Postkarten als Büchersendung versenden

vom 06.02.2009, 18:39 Uhr

Hallo,

Wenn man mit der deutschen Post innerhalb Deutschlands einen gewöhnlichen Brief mit einem Gewicht zwischen 50 und 500 Gramm versenden möchte, muss man 1,45 Euro Porto zahlen. Bei einer Warensendung mit demselben Gewicht sind es wohl sogar 1,85 Euro. Wenn man jedoch eine Büchersendung aufgibt, kostet diese zwischen 50 und 100 Gramm bloß 85 Cent. Als Quelle nutze ich die Website der Deutschen Post AG.

Nun habe ich hier einen Stapel Postkarten liegen. Es sind "kommerzielle", also von einem Verlag gedruckte, nicht selbst produzierte, Postkarten. Ich möchte sie unbeschrieben einer Person zusenden, die Postkartensammler ist und vor kurzer Zeit einige Karten mit mir getauscht hat. Insgesamt wiegen sie ein wenig unter 90 Gramm. Kann ich sie nun als Büchersendung versenden, um Porto zu sparen?

Auf der Website der Deutschen Post AG ist zwar angegeben, dass man als Büchersendung Bücher, Landkarten, Noten bzw. Partituren und Broschüren versenden könnte. Vorraussetzung ist, dass sie keinerlei handschriftliche Anmerkungen beinhalten. Aber zählen Postkarten, da sie ja auch gedruckt sind, Bilder und Text beinhalten, und wenn sie nicht beschrieben sind, auch dazu, selbst, wenn sie nicht extra aufgelistet sind? Sie sind den übrigen Produkten ja recht ähnlich. Und wie sieht es eigentlich mit Postkartenbüchern aus, gelten die als Bücher?

Ich werde wohl nicht umhin kommen, selbst bei der Post nachfragen zu gehen. Die ist allerdings recht weit von hier entfernt, weshalb ich hoffe, dass ich mir den Weg sparen kann, weil jemand hier bei Talkteria bereits eine sichere Antwort kennt. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einzelne Postkarten sollten davon wohl ausgenommen sein, da sie eben kein Buch sind, daher auch der Name Büchersendung (sollte eigentlich einleuchtend sein, oder?).

Sind die Karten hingegen in einer broschiertem Buch zusammengehalten (mit Perforation), gilt das ganze, so habe ich mal geselen per Definition als Buch und kann demnach als Büchersendung versendet werden, solange nichts weiteres Handschriftliches auf den Postkarten zu finden ist.

Büchersendung Bücher, Landkarten, Noten bzw. Partituren und Broschüren

Als das sind per Definition Bücher, da diese als minimum broschiert sind, einzelne Postkarten sind dies nicht (im gegensatz zu Postkartenbüchern).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke für deine Antwort.

Aber sind Landkarten denn im Normalfall zusammengeheftet? Das wäre mir neu, es sei denn, es würde sich um einen Atlas handeln. Einzelne Karten habe ich hingegen schon öfters gesehen.

Und Broschüren können unter Umständen auch nur zwei Blätter haben. Würden die dann auch noch als Büchersendung verschickt werden dürfen? Falls ja, wäre der Informationsgehalt nicht größer, als bei einigen Postkarten mit viel Text. Da sehe ich dann auch keinen großen Unterschied. Und sind große Faltkarten eigentlich gleichwertig mit einer Broschüre, die nur aus einem gefalteten Blatt Papier besteht? Ich meine nicht Grußkarten, wie du Geburtstagen oder Feiertagen üblich, sondern gefaltete, quasi mehrteilige, Postkarten nach Art eines Tryptichons. Die habe ich hier auch schon öfters gesehen.

Gibt es eigentlich Vorschriften, wie mehrere bedruckte Seiten verbunden sein müssen, damit sie etwas Buchartiges ergeben? Muss die Heftung auf Dauer fest sein, oder darf sie auch temporär bestehen? Was wäre zum Beispiel, wenn man die Postkarten mit einer entfernbaren Plastikschiene zusammenheftet? Müsste die Bindung dauerhaft fest sein, würden Postkartenbücher ja auch wieder nicht zugelassen sein, da sich daraus die einzelnen Karten ebenfalls herauslösen lassen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für Broschüren gilt, dass sie einen Einband aufweisen müssen. Der Informationsgehalt spielt absolut keine Rolle (der wäre auch schwer zu beurteilen, manche würden Publikationen politscher extrem-Parteien sicherlich als mit niedrigem Informationswert einstufen, was Anhänger der Partei dagegen absolut leugnen würden und ähnliches).

Landkarten sind für gewöhnlich ein großes Faltblatt, da dieses ein im Normalfall einen Einband enthält ist es auch ähnlich einer Broschüre zu werten. Der Einband ist im Gegensatz zum Rest der Karte meist aus Pappe.

Zur Bindung (steht auch auf der Postseite): Die Bindung muss fest sein. ein Plastikschieber wäre keine feste Bindung. Perforierte Bücher dagegen haben insofern doch einen festen Einband, da immer ein Teil davon im Einband verbleibt - auch wenn man am Ende nur noch den Einband übrig hat ist die Bindung fest da die Perforation erst nach der Bindung kommt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^