Textilfarbe günstig kaufen oder selbst herstellen

vom 03.02.2009, 15:07 Uhr

Also ich habe ein paar Kleidungsstücke, die noch total in Ordnung sind, daher bei den die Farbe durch das waschen etwas blass geworden ist. Nun habe ich mir gedacht, dass ich diese Kleidungsstücke ja einfach nach färben könnte. Es geht dabei um die Farben dunkelblau und schwarz.

Nun gibt es ja zahlreiche Anbieter die Farben für Baumwolle anbieten, wie z.B. Simplicol usw. aber die sind doch ziemlich teuer finde ich. Da lohnt das färben nicht mehr. Ich habe gegoogelt, bei Ebay geschaut und in Drogerien, aber überall gleich teuer.

Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht noch einen anderen Trick gibt, wie man Farbe selbst herstellen kann. So wie man z.B. Ostereier mit Zwiebelschalen braun färben kann. Nach so einem Haushalstipp suche ich. Hab schon überlegt Druckertinte zu kaufen, die ist billiger, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen. Vielleicht kennt einer von euch auch einen Internetladen, die Textilfarben, eines weniger bekannten Herstellers besonders günstig anbietet. Oder wo man die Komponenten wie Farbpigmente günstige, für ein paar Cent, kaufen kann um die Farbe selbst herzustellen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde 5,29 Euro (Preis des Herstellers Simplicol) für eine Packung jetzt nicht unbedingt teuer. Aber gut, wenn du andere Wege suchst...

Druckertinte kannst du auf jeden Fall vergessen - neben der Tatsache dass diese viel teurer (!) ist, ist sie ja nicht mal wasserfest - wenn du dann mal durch etwas Regen läufst wäscht sie sich aus und färbt dich und die restlichen Klamotten die du trägst gleich mit ein, bei schwarzer Tinte nicht gerade schön ;)

Zum pflanzlichen Schwarzfärben fällt mir da übrigens nur der Granatapfel ein, wie genau man diesen benutzt um damit Kleidung zu färben kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist mir deswegen zu teuer, weil ich mit einer Packung nicht auskomme. Und wenn ich dann 20 Euro fürs färben ausgeben soll, dann kauf ich mir doch lieber einfach mal ein neues Shirt und eine neue Hose :D

Das mit der Druckerpatrone war nur so eine Idee von mir, weil ich mich mal beim einlegen bekleckert habe und trotz Fleckenmittel und Bleiche, den Fleck nicht wieder raus bekommen hab. Deswegen dachte ich, dass die Farbe Wasserfest ist. Ich kaufe meine Druckerpatronen immer online und das kostet eine Farbe gerade mal 1,15 und wenn man, fürs Färben, dann noch auf diese Nafüllfläschien zurück greift, dann kostet das noch weniger. Aber da ich im Regen nicht meine ganzen Klamotten schwarz färben möchte, verzichte ich lieber :oops:

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^