Kieferknacken - was tun

vom 01.02.2009, 17:58 Uhr

Ich habe seit circa eineinhalb Jahren beim Kauen ein Knacken im Kiefergelenk. Meistens ist das nur auf einer Seite. Wenn ich mich zurückerinnere, dann hat das zu der Zeit angefangen, als meine Weisheitszähne durchgestoßen sind. Als ich im Sommer deswegen beim Zahnarzt war und nach Beschwerden mit den Weisheitszähnen gefragt wurde, habe ich das auch erwähnt.

Die Ärztin meinte auch, dass das damit in Verbindung stehen könnte. Jetzt sind meine Weisheitszähne zwar schon seit einem halben Jahr entfernt, das Knacken ist aber geblieben. Es ist allerdings nicht mehr so häufig beziehungsweise so intensiv wie vorher. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich mittlerweile an das Knacken gewöhnt habe.

Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein, oder? Da nutzen sich doch bestimmt die Gelenke schneller ab was später mal zu Problemen führen kann. An was kann das nun liegen? Und was kann man dagegen machen? Sollte ich vielleicht einmal zum Kieferorthopäden gehen?

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann ganz gut sein, das du aufgrund der Weisheitszähne eine Fehlstellung im Kiefer hast. Dazu rate ich dir einfach mal zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Ich hatte das auch mal. Habe dann eine feste Zahnspange bekommen. Als diese raus war, sollte ich mir alle 4 Weisheitszähne rausnehmen lassen um danach dann eine lose Spange bekommen, die ich zu Hause ab und an mal tragen sollte damit der Kiefer nicht wieder in eine Fehlstellung gelangt.

Die Weisheitszähne habe ich mir nicht rausnehmen lassen und nun hab ich die Quittung. Eine dicke Backe mit Ohren, Hals und Kieferschmerzen. Also das Knacken kannst du wieder los werden. Gehe aber schnell zu einem Kieferorthopäden, damit es keinen Schaden bei dir anrichtet.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch schon mal, dass mein Kiefer geknackt hat. Das war aber nur beim Essen so und ging auch von alleine weg.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen und ihm dein Problem schildern. Ich denke, dass sonst sicher die Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ich finde es schon komisch, dass dein Zahnarzt sich nicht weiter darum gekümmert hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^