Der Schriftsteller & Autoren Thread

vom 29.01.2009, 12:50 Uhr

Hallo,

hat einer von euch schon mal selber etwas geschrieben? Ich versuche es hin und wieder mal und betreibe das mit großer Begeisterung. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es mir so einen Spass macht, hier im Forum zu schreiben.

Aber zur Sache. Was sind eure Erfahrungen, beim selber schreiben. Über welche Themen schreibt ihr. Wie entwickelt ihr eure Handlungsstränge. Wie überprüft ihr, ob eure Geschichten gut sind. Gibt es hier im Forum einen Threat, wo man seine Texte einstellen kann und sich dann mit anderen Autoren austauscht?

Vielleicht schreibe ich gleich mal eine Geschichte und stelle sie dann ein. Ich würde mich über Feedback freuen. Ausserdem würde ich auch gerne eure Geschichten lesen. Ich glaube nämlich, dass ein intensiver Austausch der beste Weg ist, um sich zu verbessern. Man muss selbst schreiben und somit üben und dann darüber reden. Nur so kommt man zügig weiter.

Kennt ihr vielleicht regelrechte Literatur Foren, wo sich eine große Schreiber Gemeinschaft trifft?

Manchmal versuche ich auch an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Dort ist das Thema meist vorgegeben. Erst freue ich mich darüber, weil ich nicht selber kreativ sein muss und dann fällte mir doch nichts ein. Aber so ein Wettbewerb ist deshalb gut, weil man sich mal messen kann mit anderen. Man bekommt dann einen Eindrduck, ob die eigenen Texte gut sind und ob andere sie lesen wollen. Denn darum geht es ja letzten Endes. Habt ihr mir solchen Wettbewerben auch schon Erfahrungen gemacht?

Oder hat vielleicht einer von euch sogar schon ein Buch veröffentlicht? Ein Bekannter von mir hat mal ein Skript in einem Verlag eingereicht. Die zeigten sich erst ganz begeistert und würden das Buch gerne verlegen, aber für die nächsten Monate waren sie schon ausgebucht, also was ihre Kapazitäten angeht. Nach einem halben Jahr hat er mal nachgefragt und dann sagten sie, es würde immer noch nicht gehen. Außer er würde 2000 Euro von sich dazu steuern. Also, das ist doch Betrug, oder? Was meint ihr?

Ich glaube, man sollte niemals selber etwas beisteuern. Denn wenn die Verlage es nicht von sich aus veröffentlichen wollen, dann glauben sie auch nicht, dass das Buch eine Chance hat. Folglich wäre mein Geld dann verloren. Man muss überall aufpassen, damit man nicht betrogen wird.

» Argyll » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo Argyll,

ich habe eine Zeit versucht eine etwas längere Geschichte zu schreiben, vielleicht sogar ein Buch, aber ich hatte keine Zeit mehr dafür und habe täglich nur sehr wenig zu Papier gebracht. Die Idee dazu kam mir einfach so ganz plötzlich, ich habe sofort ein Block hervorgekramt und mich dann dran gesetzt. Nach drei Kapiteln wurde mir das dann doch zu viel, aber vieleicht habe ich irgendwann wieder Lust dazu und schreibe einfsch weiter. Ich bin mir da nicht so sicher.

Eine recht nette Seite für Autoren ist glaube ich die Seite . Wie der Name schon sagt kann man dort seine Kurzgeschichten veröffentlichen und bekommt eine Kritik dazu. Leider sind Kurzgeschichten eher nicht so mein Fall und habe selber noch nichts dort geschrieben.

Trotzdem macht mir schreiben eigentlich auch sehr viel Spaß und es ist ganz schön Beiträge hier zu posten. An Wettbewerben habe ich noch nie teilgenommen, also kann ich dir darüber jetzt nicht so viel erzählen.

mfg Vandelis

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^