Keine Zeit zum Entspannen

vom 19.09.2007, 20:41 Uhr

Stress, Zeitdruck – das kennt eigentlich jeder. Doch es ist wichtig, sich Zeit zum Entspannen zu nehmen, denn das erhöht auch die Produktivität der Arbeit und führt dem Körper nötige Energie zu.
Doch was tun, wenn man nicht wirklich zeit für Entspannung und Stressabbau hat? Ganz einfach, die Entspannungsphase verkürzen, aber auch optimieren.

Mögliche Methoden: Progressive Muskelentspannung oder auch Autogenes Training. Bei der Progressiven Muskelentspannung werden dem Namen entsprechend verschiedene Körperteile nacheinander angespannt und wieder entspannt, die Entspannung muss aber bewusst zugelassen werden. Autogenes Training kann man in Kursen bei der Vhs oder der Krankenkasse erlernen.

Für Stressgeplagte ist es aber zum Beispiel auch wohltuend, mal vom Schreibtisch aufzustehen, sich zu strecken und ein Fenster zu öffnen, die frische Luft tief einzuatmen. Auch Chaos auf dem Schreibtisch sollte vermieden werden, denn auch das fördert Anspannung. Ordnung hingegen beruhigt und entspannt. Ansonsten sollte man Freizeit und Arbeit strikt voneinander trennen: also kein Fachbuch mit an den Baggersee nehmen, sich mit Freunden treffen und vor allem: Sport treiben, denn Sport gleicht Körper und Seele aus und entspannt.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



JA, autogenes Training ist wirklich ein gutes Mittel zum Entspannen. Ich habe auch bereits einen Kurs zudazu gemacht - an den Unis wird diese Form der Entspannung oftmals auch sehr günstig im Rahmen des "Hochschul- Sportprogramms" angeboten.... :wink:

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich auch wirklich darauf einlassen sollte und nicht mit der Hoffnung dort hingeht, dass man es nach ein bis zwei Sitzungen beherrscht. Dazu ist dann eher eine regelmäßige Übung erforderlich...

Eine weitere Entspannungsmethode bzw. -art ist das sogenannte Chi Gong. Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, mein Arzt hat es mir aber empfohlen, einfach mal auszuprobieren (was ich - wenn ich denn mal Zeit habe - auch machen werde)...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch für die Progressive Musekelentspannung gibt es Kurse. Auf jeden Fall sollte man diese Entspannungsmethode mal unter Anleitung durchgeführt haben.
Mir persönlich gefällt auch Yoga sehr gut. Aber auch hier kann man ohne eine gute Anleitung mehr Schaden anrichten als das es nützt.
Auf jeden Fall hilft Bewegung an frischer Luft sehr gut, um einen klaren Kopf zu bekommen, das darf dann auch einfach ein mehr oder weniger flotter Spaziergang sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^