Scharchender Hund

vom 25.05.2008, 14:56 Uhr

Ach war das gerade niedlich, die Husky-Hündin von meinem Freund lag im Körbchen, als wir gerade Fernsehn geguckt haben. Auf einmal kam aus dieser Ecke ein lautes Schnarchen. :lol: Die kleine Maus hat so tief und fest geschlafen, dass sie nicht mal auf Rufen gehört hat.

Ist das eigentlich normal, dass auch mal Hunde schnarchen? Oder haben sie da ein Problem mit der Luft? Wo sie dann aufgewacht ist, war das Schnarchen dann weg.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist völlig normal das die Hündin schnarcht! Unsere Hunde schnarchen auch beide wenn sie völlig "weggetreten" sind und sich vom Gassigang entspannen. Manchmal legt unsere Hünden den Kopf auf dem Rand des Körbchens ab und hat so einen ziemlich ausgestreckten Hals - dann schnarcht sie immer besonders! :lol:

Am niedlichsten ist es ja aber, wenn die Hunde träumen und mal im Schlaf bellen oder mit den Pfoten zucken :wink: da könnte ich immer stundenlang bei zusehen!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es auch bestätigen, dass Hunde schnarchen. In einem gewissen Umfang ist das durchaus normal, wenn dies aber zu häufig oder immer vorkommt oder auch Atemprobleme dabei auftreten sollte man es einmal von einem Tierarzt untersuchen lassen. Denn dann kann es sein, dass die Atemwege beim Schlafen verlegt werden und dann wird der Hund unterversorgt oder kann sogar ersticken.

Meine Hunde schnarchen vor allem, wenn sie auf der Seite schlafen oder sich einrollen. Sobald sie sich auf den Bauch legen oder ganz lang machen, tritt das Schnarchen gar nicht auf. Ansonsten schnarchen sie noch, wenn sie Erkältet sind und eine laufende Nase haben - ganz wie Menschen :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es auch schon öfter beobachtet, dass Hunde im Schlaf anfangen zu schnarchen aber wenn es übermäßig laut ist, häufiger auftritt und vor allem vorher nicht so auffällig war, würde ich das auch einem Tierarzt einmal vorstellen. Es ist sicher nichts akutes, sprich man kann damit bis zum nächsten Routinebesuch beim Arzt warten aber ansprechen würde ich es dann mal.

Bekannte von meinen Eltern haben einen Hund, bei dem das Schnarchen nicht normal ist. Es ist eine englische Bulldogge und ihre Nase ist so plattgedrückt, dass sie sogar tagsüber starke Probleme mit der Luft hat und laut schnauft und schnracht und wenn sie einmal schläft, dann hält man es kaum aus. Aber wer so ein Tier kauft ist meiner Meinung nach auch selbst Schuld und bei dem Husky hat es garantiert nicht an irgendeiner Form von grausamer Überzüchtung gelegen, also erst mal keine Panik.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hab auch so eine Schnarchnase hier :lol: Sie schnarcht nicht immer aber wenn dann richtig. Bei ihr ist es auch am lautesten wenn sie den Kopf irgendwo gegenlehnt statt sich lang zu machen. Sie schläft eh in den unmöglichsten Posen. Wenn sie mal nicht schnarcht rennt sie im Schlaf Marathon. Sieht einfach zum Schiessen aus wie dann alle Pfoten zucken. Knurren, Bellen und ganz ganz selten ein Heuler von dem sie selber wach wird, können auch schon mal vorkommen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen Shih tzu, diese Rasse hat ja bekanntlich kürzere Nasen. Aber ich muss sagen, dass mein Hund nicht immer schnarcht. Wenn er auf dem Rücken liegt oder sein Kopf irgendwie etwas erhöht ist, dann kann er auch ganz gut schnarchen.

Manchmal habe ich ihn nachts schon angestupst, damit er aufhört zu schnarchen. Denn sonst konnte ich nicht schlafen. Er schnarcht aber noch recht leise und es stört so eigentlich kaum. Nur habe ich leider einen sehr leichten Schlaf.

Der Hund von einem Bekannten schnarcht so laut, dass man seine Stimme erheben muss, wenn man sich dann im selben Raum noch unterhalten möchte. Dagegen sind die Schnarchgeräusche von meinem Hund echt niedlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also unsere beiden Hunde schnarchen ebenfalls. Sie haben zwar normale Nasen, aber irgendwie schnarchen Sie gerne. Unser Rüde schnarcht manchmal so laut, dass wir den Fernseher lauter stellen müssen.

Ich glaube es ist normal, dass Hunde schnarchen. Die meisten Tiere schnarchen, weil die Nase zu kurz ist oder die Nasenwege durch Züchtung zu eng sind. Unser Schnarchen meistens, wenn Sie total kaputt sind und auch träumen. Dabei knurren Sie manchmal im Schlaf und hin und wieder bellen Sie auch. Ich glaube das Ihnen im Traum irgendwas nicht passt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Hund schnarcht auch und das laut und ausdauernd. Wir waren mal zu einem Kurztrip an der Ostsee, da mussten wir zwangsläufig die Tür zu unserem Schlafzimmer auflassen, weil das Reisebett unseres Sohns davor stand. Fazit waren ziemlich schlaflose Nächte, weil unser Hund in furchtbarer Lautstärke vor sich hin gesägt hat.

Ich kenne es auch von ihm, dass er im Schlaf bellt, meist sehr leise, aber er hat mich nachts auch schon aus dem Bett geschreckt, weil er richtig laut gebellt hat. Als ich dann aus der 1. Etage runter gekommen bin, lag er ruhig da und schaute mich nur verschlafen an. Frei nach dem Motto "Was willst du denn um diese Uhrzeit hier?"

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^