Wann ist Valentins Tag - Warum der Tag?

vom 25.01.2009, 18:40 Uhr

Hallo zusammen,

der Valentinstag ist ja jedes Jahr am gleichen Tag und zwar am 14. Februar. Dies war in der Vergangenheit so und wird wohl auch in der Zukunft so bleiben. Was ich mich allerdings frage, warum wurde genau der 14. Februar als Tag der Liebe ausgesucht? Gibt es dafür einen speziellen Grund oder hat das irgendjemand einfach irgendwann mal so festgelegt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie fast jeder Feiertag hat auch dieser einen christlichen Hintergrund. Früher feierte man am 14. Februar die "Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit" (ja, das nennt sich wirklich so ^^).
Genau wie Helloween wurde dieser Feiertag aber irgendwann mal kommerzalisiert und deutlich "zweckentfremdet". Der alte christliche Brauch von damals hat absolut nichts mehr mit unserem heutigen Valentinstag zu tun.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hat mich jetzt auch interessiert warum der Tag und warum man sich an dem Tag Blumen schenkt. Scheinbar gibt es da mehrere Versionen worauf der Tag zurückzuführen ist, eine der häufig damit verbundenen Sage ist die, die auf den Italienischen Bischof Valentin zurückführt.

Es gab in Italien im 3.Jahrhundert ein Fest des römischen Gottes er Hirten und der Fruchtbarkeit Lupercus, an dessen Fest (15.Februar) wurden junge Menschen unter der Schutzherrschaft des Liebesgottes Amor, durch eine Liebeslotterie zusammengewürfelt :!: Die katholische Kirche hat dann diesen Brauch verändert, indem sie statt der Liebeslose die Namen christlicher Heiliger ziehen haben lassen, die ihnen dann Vorbild für ihren weiteren Lebenswandel sein sollten.

Das Lupercus-Fest führt zum Bischof von Terni, dem Hl. St.Valentin einer Stadt in Italien im heutigen Umbrien. Damals wollten sich die jungen Leute nicht mehr der Willkür der Liebes-Lotterie unterwerfen, sondern denjenigen heiraten des sie liebten. Daher gingen sie zu Bischof Valentin und ließen sich von ihm christlich trauen. Der damalige Kaiser Claudius, war das natürlich gar nicht recht und ließ den Bischof, dann nach längerem Gefängnisaufenthalt, am 14.Februar enthaupten.

Valentin soll sich für seine Liebenden stets eingesetzt haben, Er war begeisternder Gärtner und steckte den jungen Paaren stets wenn sie an den Klostergärten vorbeigingen, Blumen in die Haare, von daher wahrscheinlich auch die Tradition des Blumen schenken.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^