Nachts Nasenbluten

vom 25.01.2009, 20:54 Uhr

Ich hatte jetzt schon 3 Mal innerhalb eines Monats nachts Nasenbluten. Das erste Mal bin ich nachts aufgewacht und musste mir meine Nase putzen, bin wieder ins Bett und am nächsten Morgen hatte ich einen Blutfleck auf dem Kissen. Die anderen Male war es ähnlich, außer dass ich zwischendurch nicht erst aufgewacht bin sondern es einfach am nächsten Morgen gemerkt hatte.

Sollte ich mal zum Arzt gehen, wenn das wieder passiert? Man hört ja auch immer, dass man bei Nasenbluten den Kopf niemals in den Nacken halten soll, weil man daran ersticken kann. Wenn ich jetzt aber schlafe und auf dem Rücken liege und Nasenbluten bekomme, kann ich dann ersticken oder würde ich in einem solchen Fall vorher aufwachen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



An was das liegt kann ich dir nicht sagen, Nasenbluten kann ja vielfältige Hintergründe haben. Wenn das wirklich nur in letzter Zeit gehäuft auftritt, würde ich persönlich tatsächlich mal meinen Arzt konsultieren.

Den Kopf sollte man immer nach vorne halten, damit man die Stärke der Blutung beurteilen kann. Wenn man den Kopf in den Nacken legt, wird dir das Blut in den Rachen laufen, und du wirst es verschlucken. Manche Leute müssen sich dann übergeben. Wichtig ist das Ganze aber vorwiegend bei bewusstlosen Personen, da kann es sein, dass das Blut in die Luftröhre und die Lunge eingeatmet wird. Das verhält sich dann wie mit Erbrochenem und kann zum Ersticken führen.

Aber da schlafen ja nicht mit bewusstlosigkeit gleichzusetzen wird, wirst du davon wachwerden und kannst dir dann entsprechend helfen. Aber da müsste deine Nase schon sehr starkt bluten.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte diesen Winter zweimal morgens Nasenbluten, und das lag an der trockenen Luft im Schlafzimmer, die durch die Heizung verursacht wurde. Daraufhin habe ich ein Schuesselchen Wasser aufgestellt, damit die Luft und damit meine Schleimhaeute nicht so stark austrocknen, und meiner Nase geht es wieder gut. Vielleicht liegt es bei Dir ja auch einfach nur daran, dass Du derzeit im Schlafzimmer heizt und die Luft dadurch zu sehr ausgetrocknet wird?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^