Nervlich fertig nach Alptraum

vom 11.09.2008, 07:39 Uhr

Auch wenn ich schon erwachsen bin, hat mich heute Nacht ein Alptraum so richtig mitgenommen. Noch kurz was zur Erklärung: Ich lebe mit meinem Freund seit über einem Jahr in einer gemeinsamen Wohnung. Wir sind sehr glücklich miteinander und planen auch schon Kinder für die nähere Zukunft. In diesem Traum aber kam alles ganz anders: Mein Freund verließ mich plötzlich und zog zu seiner neuen Freundin, die mir sogar bekannt war.

Als ich aufwachte, war ich total fertig. Ich lag im Bett und heulte, so intensiv war der Traum gewesen! Mein Freund tröstete mich sehr lieb und ich schämte mich, ihm den Inhalt des Alptraums zu verraten, weil das doch geklungen hätte, als würde ich ihm misstrauen. Habt ihr so einen Alptraum auch schon einmal gehabt? Ich habe jetzt richtig Angst, dass das Szenario eintreten könnte, obwohl ich meinem Freund voll und ganz vertraue.

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja solche schlimmen Alpträume hatte ich auch schon mal. Zwar nicht allzu oft, aber grade vor wenigern Wochen hatte ich so einen schlimmen Alptraum über den Tod meiner Mutter, dass ich den Traum heulend meinem Mann berichtet habe. Mich hat der Traum den ganzen Tag nicht mehr los gelassen, ständig musste ich dran denken, weil er so realistisch war.

Außerdem hatte ich den Traum kurz vorm aufwachen und hatte ihn deswegen noch besonders gut im Gedächtnis. Oft ist es ja so, dass ich mich an einen Traum gar nicht mehr erinnern kann, wenn ich aufwache. Aber in diesem Fall war es so realistisch und frisch, dass ich ihn gar nicht vergessen konnte.

Ich bin nur froh, dass ich recht selten Alpträume habe, auf Dauer wäre das für meine Nerven nicht so gut.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir war es mal etwas anders, aber ähnlich. Kein Traum mit einem besonders schlimmen Szenario, wie bei dir, sondern einfach eine sehr schockierende Szenerie zwischen mir und meinem Freund. Mit einem Schockmoment, der mich bis heute nicht loslässt (ist >1 Jahr her). Wenn ich daran denke, läuft mir noch immer ein kalter Schauer über den Rücken.

Ich finde es echt krass, wie übel solche Träume einen mitnehmen können. Denn das war wirklich nicht lustig. Als ich aufgewacht bin, war ich, wie du auch, schockiert, aufgeläst und einfach total daneben. Ich hoffe, du kommst drüber hinweg ;)
Phil

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja auch ich habe hin und wieder komische Träume, vermehrt jetzt in der Schwangerschaft. Kann es sein, dass du irgendwie Angst um eure Beziehung hast oder einfach nur Zukunftsangst? Oftmals verarbeitet man im Traum Dinge die tagsüber im Unterbewußtsein vor sich hin brodeln. Vielleicht hat dein Traum auch eine ganz andere Bedeutung. Schau doch mal im Internet unter Traumdeutung. Mach dich nicht fertig wegen dem Traum. Denke nicht, dass dein Freund jetzt gleich weg rennt. Hast du denn an dem Tag irgendwas in der Art im TV gesehen. Vielleicht hat dich das beschäftigt und dann im Traum warst eben du und dein Freund die Hauptfiguren.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch schon Träume die wirklich schlimm waren. Nach dem Aufwachen war ich dann ebenfalls fix und fertig. Ich denke man braucht sich nicht dafür zu schämen, wenn man sich von einem Traum mitgenommen fühlt.

Ich persönlich Träume sehr unterschiedlich. Manchmal staune ich wie fantasievoll meine Träume sind. Manche Dinge sind absolut verrückt. Ich bringe Träume aber niemals mit der Zukunft in Verbindung. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.

Manchmal hat man Ängste und Befürchtungen, welche man nicht auszusprechen wagt, ja man traut sich kaum darüber nachzudenken. Solche Ängste werden dann häufig verdrängt. In Träumen können dies Ängste wieder aufleben - man hat einen Alptraum.

Bringe deinen Traum nicht mit der Zukunft in Verbindung. Wer so etwas tut macht sich nur unnötig Angst. Dein Traum kann (muss aber nicht) auf verborgene Ängste hinweisen. Falls das der Fall ist, dann suche doch Jemanden, den du wirklich vertrauen kannst und rede darüber. Ängste die verarbeitet wurden, tauchen weniger oft in Träumen auf.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass die "Traumwelt" sicher noch nicht zu 100% erforscht ist. Deswegen sollte man bei diesem Thema keine absoluten Aussagen machen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich kenne solche schrecklichen Albträume auch und habe die auch von Zeit zu Zeit. Allerdings hält es sich bei mir in Grenzen und ich schrecke nur hoch und kann dann einfach nicht mehr einschlafen, weil ich dauernd daran denken muss.

Für solche Fälle habe ich meistens Johanniskraut oder Baldrian parat, das hilft beides ganz gut und man schläft dann wenigstens wieder ein. Am nächsten Morgen sieht man dann dadurch auch nicht so mitgenommen aus (ohne die Tabletten würde ich die ganze Nacht nicht mehr schlafen können).

Vielleicht hilft es dir auch, wenn du deine Träume aufschreibst und mithilfe des Internets (bei Google findest du entsprechende Seiten) zu analysieren versuchst. Denn auch Albträume haben eine Botschaft und möchten dir etwas sagen. Das solltest du herausfinden.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe solch intensiven Träume auch schon öfters gehabt und wurde dann völlig fassungslos und verweint wach. Zwar ging es bei mir um andere Dinge, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, das so ein intensiver Traum dich auch danach noch verfolgt.

Zum Glück ist es aber immer noch ein Traum und die Gedanken daran werden nach ein paar Tagen verblassen und dich wieder zur Ruhe kommen lassen. Ich habe vor einigen Wochen einen Traum gehabt, in dem mein Sohn verunglückt ist. In den Tagen danach habe ich mich selbst dabei ertappt, dass ich ihn extrem behütet habe. Solche Fehler sollte man tunlichst nicht machen, sondern sich klar vor Augen führen, das die Phantasie in der Nacht mit einem durchgegangen ist. Also versuche deinen Alptraum möglichst schnell zu vergessen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^