Brillenabdrücke an der Nasenwurzel! Was tun?

vom 03.09.2008, 13:35 Uhr

Hallo!

Ich trage schon seit mehr als 40 Jahren Brille und habe schlimme Abdrücke auf der Nasenwurzel von den Plastiknoppeln der Brille. Der Optiker hat mir schon weichere Noppeln drangemacht, aber auch die bleiben richtig kleben und es ist sehr wund. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern schmerzt auch sehr.

Was kann man dagegen machen? So schlimm hatte ich das noch nie und ich könnte meine Brille manchmal in die Ecke schmeissen. Kontaktlinsen habe ich eine zeitlang getragen, da ich aber fürs lesen eine andre Stärke brauche als zum weit sehen ist es schon schwieirg, da Kontaktlinsen zu tragen.

Welches Mittel hilft am besten, was man vielleicht auftragen kann und trotzdem man Brille trägt auch verheilt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
also erstmal solltest du überprüfen lassen, ob du möglicherweise gegen das Material, wahrscheinlich Silikon oder Plastik, eine Allergie hast. Ist das nicht der Fall, achte mal darauf, die Brille nicht so fest zu tragen, oder kaufe dir eine extra leichte Brille. Was auch helfen kann ist, die Brille nicht immer so weit oben zu tragen sondern vielleicht auch einmal weiter unten auf der Nase, z.B. auf der Nasenspitze zu tragen. Wenn das dir unangenehm ist, dann trage sie etwas weiter oben aber nicht auf der wunden Stelle.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich trage Brille ja schon wirklich lange und ich war noch nie allergisch auf irgendein Material. Als ich die Brille neu hatte, war ein festerer Noppel dran und ich dachte, dass es daran liegt. Dann habe ich diese weicheren bekommen. Aber dadurch ist es nicht besser geworden. Die Brille ist auch leicht und ich trage sie sowieso schon immer weiter unten, seit ich die Schwieirgkeiten habe. Aber es dauert nciht lange, dann habe ich auch da eine wunde Stelle.

Die Optikerin weiß auch nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht ist Schwitzen eine Ursache?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allergien können sich auch mit der Zeit entwickeln! Die Idee mit dem Schweiß find ich zudem auch nicht so abwegig vllt reagiert irgendwas mit dem Schweiß.

Ich könnte mir als Grund noch vorstellen, wobei ich das wenn du mit der Optikerin schon gesprochen hast ein wenig abwegig finde das die Brille einfach zu eng ist und hier einfach nur das Stück etwas verbreitert werden müsste?!?! So das es nicht mehr zu so starkem Druck kommt.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Vielleicht ist das Gestell zu scher für deine Nase? Was für ein Brillengestell hast du denn? Nach meiner Erfahrung hat man die Abdrücke entweder dadurch beseitigen können, dass die Pads ausgetauscht wurden (es gibt welche, die richtig weich sind) oder eben eine leichtere Brille gewählt wurde. Hattest du das Problem denn schon immer, also tritt es auch auf, wenn du eine andere Brille trägst?

Dass es vom Schweiß kommt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn man schwitzt doch an der Nase eigentlich nicht so wirklich. Und ich denke, dass die Abdrücke wirklich eher von den Pads, die auf die Nase aufliegen, kommen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo pepsie light!

Ja, ich hatte dieses Problem eigentlich schon immer, aber nie so schlimm. Immer mal wieder ein kleiner Abdruck, der aber nicht weh tat und auch nicht offen war. . Im Moment wohl bei dieser Brille besonders schlimm. Ich habe schon ein sehr leichtes Gestell ausgewählt und Kunststoffgläser habe ich mittlerweile auch wieder und ich habe auch ganz weiche Pads an den Flügeln. Der Optiker meint, dass es vom Schweiß kommt und er da nichts dran machen kann. Auch Salben helfen nicht dagegen, weil die Stellen ja sobald die Brille wieder dran kommt immer wieder gereizt werden.

Ich glaube, dass ich mir wieder für zwischendurch Tageslinsen besorgen werde, wenn es besonders schlimm ist. Nur leider muss ich dann für die Nähe wieder eine andere Brille haben, die dann auch zu den Stärken der Linsen passt. Da ich mittlerweile blind wie ein Huhn bin, wenn ich in der Nähe sehen will und auch für die Ferne zum Autofahren eine Brille brauche ist das gar nciht so einfach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^