Kinder in unterschiedlichem Alter beschäftigen?

vom 12.09.2007, 22:37 Uhr

Ich hab eine fast 3 jährige Tochter, die auch noch auf den 6,5 Monate alten Sohnemann eifersüchtig ist. Sie will dauernd beschäftigt werden und meistens immer in ihrem Zimmer spielen. Nur geht das immer nicht so einfach da ich ja auch noch andere Sachen zu tun habe,z B.Haushalt und 2. Kind.

Nun will sie aber gerade wegen ihrer Eifersucht (nehm ich an) mehr Aufmerksamkeit von mir, Papa ist fast immer arbeiten. Deshalb muß der Kleine auch immer zurückstecken, weil ich mich um sie kümmern muß. Hab ich ihn auf dem Arm oder spiele mit ihm, kommt sie entweder gleich dazu und will irgendetwas,damit ich ihn weglege oder versucht mit ihm zu spielen was er ja nicht kann und griegt dann Wut wenn er etwas nicht macht oder haben darf. Wenn ich ihn aber immer nur in ihrem beisein füttere und wieder ablege, tut er mir auch Leid ,weil auch er Aufmerksamkeit möchte.Ich versuch das dann immer nachzuholen ,wenn die Große im Bett ist, aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee?
Wie beschäftigt man denn am besten beide Kinder? Bei uns klappt das irgendwie nur ,wenn meine Tochter etwas in ihrer Kinder-Küche für den Kleinen kocht. Dann darf er auch mal an den Pommes oder der Ketchupflasche knabbern,aber sonst!?
:idea:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also genau das frage ich mich hier auch täglich... Morgens geht es hier ja jetzt ruhiger zu, Annika ist ja im Kindergarten, aber sobald die beiden nachmittags aufeinander treffen, geht es rund...

Meine mittlerweile 3jährige Tochter und mein 16 Monate alter Sohnemann, zusammenspielen endet im Chaos mit Geschrei und ausgerissenen Haaren, stecke ich sie getrennt in ihre Zimmer dauert es keine 1 Minute und sie hängen wieder zusammen. Es geht nicht miteinander, es geht nicht ohne den anderen. Problem ist ja nur, dass Annika jetzt endlich ziemlich kreativ spielt, also z.B. mit Duplo Steinen kleine Gebilde baut, in denen sie dann mit den dazugehörigen Tieren und Männchen spielt. Besser gesagt spielen möchte, aber leider eben Moritz doch sehr darauf aus ist, alles wieder auseinander zubauen. Was natürlich in sofortigem Kreischkonzert meiner Tochter endet, mit dem obligatorischem Wegschubsen und anschreien von Moritz, der dann auch heulend da sitzt und dann meist anfängt erstens mit den Duplos zu schmeißen, zweitens Annika entweder zu kneifen oder zu kratzen (heute hat er ihr wieder einen schönen Kratzer im Gesicht verpasst) oder ihr an den Haaren zu ziehen.
Wenn Moritz dann mal was zu spielen findet, mit dem er sich dann offensichtlich mal länger beschäftigen möchte, schwupp, ist auch schon Annika da un dreist es ihm aus den Händen mit dem dazugehörigem Geschrei " Damit wollte ich doch jetzt spielen!!!", worauf natürlich Moritz auch anfängt zu kreischen.
Tja, mein Haushalt sieht auf jeden Fall aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Jeden Tag aufs Neue bin ich mehr damit beschäftigt, die beiden auseinanderzuhalten. Das einzige was dann hilft ist wirklich nur rausgehen. Aber da fängt es jetzt auch schon an, da ja beide das Dreirad haben wollen, oder die bestimmte Schaufel im Sandkasten (dabei haben wir extra alles doppelt, aber nein, die eine muß es ja dann sein :twisted: ). Oh, man, morgen geht es wieder so weiter... ich kämpfe mich aber weiter da durch, irgendwann muss doch der Tag kommen, an dem beide einfach mal was spielen, der eine in seinem Zimmer, der andere eben in seinem, dafür haben sie doch getrennte Kinderzimmer... :roll:

So, Schluß für heute,

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh das kenne ich auch nur zu gut.
Unsere beiden sind jetzt 4 und 2 Jahre alt.
Wenn der "Große" morgens im Kindergarten ist, spielt der Kleine wunderbar für sich alleine und hängt nicht so oft an mir. Da kann ich dann in aller Ruhe meinen Haushalt erledigen.
Aber wehe sie treffen nach dem Kindergarten aufeinander. Hin und wieder schaffen sie es ganz toll miteinander zu spielen, aber dann gibt es wieder Phasen wo jeder genau das Spielzeug haben will, was sich der andere gerade geholt hat.
Ich will und kann aber auch nicht dauernd den Unterhalter spielen, schließlich müssen sie auch lernen sich untereinander durchzusetzen und mal sich alleine zu beschäftigen.
Momentan sind bei unserem Kleinen Puzzle und Malen ganz groß angesagt. Das klappt mit beiden dann auch ganz gut.
Leider hat unser Zweijähriger gerade seine "Meiner"-Phase. Alles was er sieht "gehört" ihm und wird entsprechend verteidigt. Glücklicherweise wird dies auch vorübergehen und wer weiß welche Phase dann kommt ;-)

So jetzt wird erstmal gekocht,

LG

mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

oh, dass kenne ich alles nur zu gut! Ich hab mich schon so oft gefragt ob es nur mir so geht! Da tröstet es wenigstens ein bischen, dass es euch auch so geht! Scheint ja anscheinend doch normal zu sein!
Leonie ist ja jetzt auch im Kindergarten und da klappt es früh super mit Robin (13 Moante), aber sobald Leonie dann Mittags wieder da ist, gibt es so ein Chaos :) in der ganzen Wohnung! Ich schaffe das gar nicht so schnell aufzuräumen, wie die beiden die Unordnung machen! Es schaut wirklich aus, als ob manchmal eine Bombe eingeschlagen hat! Und mein Mann versteht das absolut nicht, dabei wische ich schon mindestens zweimal die Woche unser großes Haus und saugen tue ich fast jeden Tag! Und die beiden toben so durch das Haus, dass ich es manchmal fast nicht aushalte! Ich sehne mich dann danach, dass die beiden Abends in ihrem Bett liegen, denn sie streiten sich oft, denn Leonie nimmt Robin immer alles weg und Robin zerstört Leonies Bauwerke! Ausserdem muss ich zur Zeit noch höllisch aufpassen, denn Robin macht Leonie alles nach, er klettert z.B. auf unsere Ofenbank, auf die Couch und versucht auf das Fensterbrett zu kommen, aber er ist ja noch nicht so sicher und da muss ich natürlich immer zu hinterher rennen!
Ausserdem möchte Leonie zur Zeit immer mit mir etwas basteln und das geht mit Robin fast gar nicht, da er alles nur runterschmeisst oder in den Mund steckt! Naja, ich denke mir dann halt immer, dass es ja sicher bald besser wird, wenn Robin noch ein bischen älter ist!

LG von angel777 :)

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einmal Gruppentrösten, aber es ist wirklich gut zu lesen, dass ihr Armen auch so schlimm dran seid!!!

Mir tuen meine Kinder manchmal auch leid. Weil ich ja sehe, das sie sich alleine prima beschäftigen, aber zusammen halt noch nicht die Möglichkeit besteht. Z.B. hat Annika zum Geburtstag letzte Woche auch eine Maltafel geschenkt bekommen. Ich weiß doch jetzt schon, dass Moritz die Kreide essen wird, sobald er sie in die Finger bekommt :shock: , also muss ich Annika verbieten, damit zu malen, wenn Moritz wach ist. Alleine kann ich sie mit der Kreide auch nicht lassen, da besteht akute Gefahr der Wandmalerei. Ist halt doof, dass ich ihr altersgerechtes Spielen untersagen muss, weil Moritz da ist :? Hoffentlich wird der bald älter :wink:

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron