Tipp: Salzkartoffeln warm halten

vom 28.05.2008, 15:41 Uhr

Tipps und Tricks, wie man diverse Lebensmittel warm halten kann, gibt es etliche. Nur versagen die meisten bei Salzkartoffeln, da diese durch die enthaltene Feuchtigkeit schnell mal matschig werden. Hier hilft es den Topf mit einem Geschirr- oder Küchentuch abzudecken. Das Tuch saugt die Feuchtigkeit auf und die Kartoffeln werden nicht matschig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!
Wenn man den Topf mit einem Tuch abgedeckt hat und den Deckel wieder drauf gemacht hat, sollte man die Kartoffeln mitsamt dem Topf ins Bett stecken. Die Decken halten die Wärme und die Salzkartoffeln bleiben dann sehr lange so heiss, dass man sie auch nach 2 Stunden noch essen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oder man wickelt sie statt in Decken in Zeitungspapier ein- das isoliert und die Kartoffeln sind auch nach zwei Stunden noch schön heiß. Mit Zeitungspapier klappt das übrigens auch andersrum- tiefgekühlte Sachen bleiben länger kühl, wenn sie darin eingeschlagen sind.

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe das bei meiner Mama abgeschaut und packe die Salzkartoffeln auch in eine oder zwei Decken und dann unter das große Sofakissen. Allerdings ohne das Küchentuch, das habe ich bisher noch nie gehört.

Meinen Kartoffelbrei halte ich übrigens auch so warm, denn aufgewärmt aus der Mikrowelle mag ich den überhaupt nicht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn man den Topf mit einem Tuch abgedeckt hat und den Deckel wieder drauf gemacht hat, sollte man die Kartoffeln mitsamt dem Topf ins Bett stecken.

:lol:
Oder wir ziehen den Topf unsere Kleidung an und streicheln ihn über die "Strin" damit er auch wirklich warm ist/ bleibt und er sich wohl fühlt. Mal ganz ehrlich!? Wer macht den sowas? Verstehe auch nicht so ganz wo Salzkartoffeln matschig werden. Kommt darauf an welche Sorte man kauft und wie lange man sie kocht.

Zusätzlich zu den teilweise eher gewöhnungsbedürftigen Vorschlägen, kann man auch seine Kartoffeln in einen abgedeckten Gefäß mit etwas Wasser oder Butter in der Mikrowelle erhitzen. Der Unterschied zwischen Mikro und frisch gekochten Kartoffeln ist kaum der rede wert.

Dann gibt es noch die Möglichkeit die Kartoffeln überhaupt nicht warm zu halten und sie später in "Butterschmelze" zu erhitzen. Dazu einfach Butter mit Wasser aufkochen und abschmecken. Darin kann man seine Kartoffeln noch einmal aufwärmen. oder man macht mal Bouillionkartoffeln. ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^