Regisseur Guillermo del Toro schreibt Vampirromane

vom 15.01.2009, 14:19 Uhr

Guillermo del Toro ist den meisten wohl eher als Filmemacher von Produktionen wie Hellboy, Pan's Labyrinth oder Das Waisenhaus bekannt. Jetzt hat del Toro in Zusaammenarbeit mit dem Autor Chuck Hogan eine Reihe von Vampirromanen geschrieben, die ab Sommer 2009 veroeffentlicht werden. Der erste Roman der Reihe ist bereits bei amazon vorbestellbar: The Strain.

Die Romane sollen eine umfassende Reise durch die Geschichte der Vampire von der Vergangenheit bis zur Gegenwart bilden. Die Vampire werden hier jedoch nicht als romantische Helden ala Anne Rice dargestellt, sondern als eigene fremde Spezies.

Der erste Teil ist vor allem als Horrorgeschichte ausgelegt. Darin geht es um ein Flugzeugunglueck, bei dem alle Insassen tot aufgefunden wurden. Es wird eine Untersuchung eingeleitet, und eine Epidemie bahnt sich an...

Ich bin schon maechtig gespannt auf die Buecher und werde sie mir sofort nach Erscheinen zulegen. Zum einen faszinieren mich die Filme von Guillermo del Toro, und wenn die Buecher seinem Filmstil entsprechen, verspreche ich mir sehr viel davon. Zum anderen finde ich die Buchidee sehr interessant, vor allem die Praemisse dass die Vampire als fremdartige Wesen beschrieben werden, die durchaus boese sein koennen - solche Blutsauger gibt es in letzer Zeit leider viel zu wenig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Ja also da kann ich dir nur zustimmen, das wird sicherlich interessant. Ich habe vor kurzem zum ersten Mal seinen Film Pans Labyrinth gesehen und war begeistert. Klar, stellenweise ist der Film wirklich gruselig und auch brutal, aber die Geschichte an sich ist faszinierend und die Figuren wirken unglaublich überzeugend und vor allem fantasievoll.

Kannst du mir etwas mehr über das erste Buch erzählen? Kann man sich die Horrorgeschichte so wie Geschichten von Stephen King vorstellen? In welche Richtung Horror geht es? Und sind es Fortsetzungsromane oder alles eigenständige Geschichten? Denn bei Fortsetzungsromanen bin ich immer etwas skeptisch. Meist handelt es sich dann um künstliches in die Länge ziehen einer Story. Und irgendwann wirkt es dann unheimlich fade.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nach einer weiteren Recherche hab ich gelesen, dass es sich um eine Trilogie handeln soll, das klingt doch ganz gut und nicht zu lang. Im Vergleich zu Stephen King wuerde ich esspontan aehnlich wie die Dark Tower Reihe sehen. Aber das ist natuerlich nur meine eigene Spekulation, wie gesagt gibt es bisher noch nicht viele Informationen dazu.

Ich weiss bisher auch nicht, ob eine Verfilmung geplant ist, aber das waere natuerlich auch nicht zu verachten. Als weitere Filmprojekte wurden u.a. der Hobbit (endlich), Frankenstein und eine Geschichte von H.P. Lovecraft angekuendigt. Man darf gespannt sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^