Himmelslaternen Erfahrungsbericht

vom 13.07.2008, 21:32 Uhr

Hallo,
in diesem Thema wurden die Himmelslaternen ja schon vorgestellt. Heute habe ich Eine steigen lassen, was sehr gut funktionierte.

Als wir von zu Hause losgefahren sind, hatte es angefangen, zu regnen, jedoch warteten wir so lange, bis es aufhörte, zu regnen. Ich hatte vorausschauender Weise etwas Tesa mitgenommen, da es in der Anleitung heißt, mit einem kleinen Loch steige der Ballon nicht. Es hat sich auch bewährt, es waren einige Löcher in der Hülle, von mir verursacht, als ich die Packung öffnete.

Es heißt weiter, man solle zwei Personen die Laterne halten lassen, eine dritte Person zündet dann das Brennmittel an. Jedoch funktionierte es auch mit zwei Personen, einer hält den Ballon an zwei Seiten, und da er so leicht ist, ging das auch sehr gut. Ein paar Schwierigkeiten gab es allerdings beim entzünden des Brennerblocks, dieser brauchte eine Weile, um Feuer zu fangen. Hat er jedoch einmal Feuer gefangen, brennt er schnell sehr stark und entwickelt eine beachtliche Hitze.

Diese Hitze füllt den Ballon auch sehr rasch, schneller als 2 Minuten, wie es in der Anleitung steht. Hat man einen feuerfesten Untergrund, dann kann man den Ballon auch getrost auf den Boden stellen und warten, bis er von selber abhebt. Bei Wind sollte der Ballon jedoch nur gestartet werden, wenn keine Bäume da sind, außerdem besteht die Gefahr, das die Flamme auf das Papier überspringt. Weht jedoch kein Wind, braucht man nur eine kleine Fläche, um den Ballon steigen zu lassen, er steigt dann nämlich schnurgerade nach oben.

Die Flugdauer kam mir persönlich etwas kürzer vor als 10 Minuten, aber das lag wahrscheinlich an meinem Zeitempfinden, da mir das Steigenlassen sehr viel Spaß gemacht hat.

Fazit: Die Himmelslaternen sind wirklich zu empfehlen, jedoch sollte man sie gut auf Löcher überprüfen, und am besten nur steigen lassen, wenn es stockdunkel ist, dann sieht es einfach wunderbar aus.

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Logitech,
wir haben auch an Silvester jeder eine Himmelrakete steigen gelassen, war echt schön, und passte prima zur Stimmung. Nun wollten wir es in Köln bei einer Hochzeit machen, allerdings darf man sie ja nicht in Gross-Gebieten steigen lassen, wegen dem Flugverkehr. Nun ja, also lassen wir das, da hohe Strafen drohen, laut Aussage des Ordnungsamtes. Ich möchte auch garnicht wissen, was passiert, wenn so eine Laterne Feuer fängt, und irgendwo abstürzt, wo es schnell brennt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich sollte man gut darauf achten wo und unter welchen Bedingungen man die Dinger steigen lässt.

Perfekt war es bei uns an Silvester, ich hatte meiner Mama welche geschenkt. Jedenfalls war es in der Silvesternacht ja bitterkalt, kein Wind und alles schneebedeckt, so das auch die Gefahr minimal war, falls doch eine Laterne abstürzt. Aber diese Gefahr war eigentlich zu keiner Zeit gegeben, durch die Windstille waren Entzünden und Starten total problemlos und die Laternen sind wirklich mehrere hundert Meter aufgestiegen, man sah sie aus 3km Entfernung!

Insgesamt halte ich sie bei verantwortungsvollem Umgang nicht für problematischer als jedes Feuerwerk. Vor allem sind sie einfach nicht so attraktiv für unverantwortungsvolle Menschen: Es knallt nicht, macht nicht Rums, ist doch viel zu still und langweilig für echte Draufgänger.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^