"Licht aus" in Bussen

vom 14.01.2009, 09:11 Uhr

Ich fahre taeglich Bus und vertreibe mir die langweilige Fahrzeit immer damit, ein Buch zu lesen. In den letzten Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass in den Bussen waehrend der Fahrt die Deckenbeleuchtung abgeschaltet wird, lediglich an der Tuer bleibt ein Licht an. Die restliche Beleuchtung wird nur noch fuer den Moment eingeschaltet, in dem der Bus haelt und Leute ein- bzw. aussteigen. Sobald sich die Tueren schliessen und der Bus losfahrt, geht das Licht dann wieder aus.

Ich finde das ziemlich unangenehm, wenn man im Bus quasi im Dustern sitzt. Das uebliche Lesen faellt dadurch natuerlich erstmal flach, weil man in dem Schummerlicht nichts erkennen kann. Es sei denn ich stelle mich direkt in den Tuerbereich unter die Notbeleuchtun, was aber natuerlich nicht sehr bequem ist, vor allem wenn man noch einiges an Gepaeck dabeihat und das dann nicht abstellen kann. Ich finde diese Neuerung bringt ein ziemliches Minus im Bereich Komfort fuer die Fahrgaeste mit sich.

Ich gehe davon aus dass das Licht aus Energiespargruenden waehrend der Fahrt abgeschaltet wird. Normalerweise begruesse ich solche Aktionen ja auch, aber in diesem Fall finde ich es etwas uebertrieben und vor allem wenig kundenfreundlich.

Mittlerweile habe ich immer eine kleine LED-Lampe dabei, damit ich waehrend der Fahrt nicht auf meine Lektuere verzichten muss. Und zum Glueck werden die Tage ja auch schon bald wieder laenger, so dass man dann gar kein kuenstliches Licht mehr braucht.

Ist Euch das auch aufgefallen, dass in den Bussen jetzt verstaerkt Licht gespart wird? Stoert Euch das oder ist es Euch egal, weil ihr waehrend der Fahrt sowieso Musik hoert, schlaft oder aus dem Fenster schaut?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es gar nicht anders kenne. Bei Linienbussen war es in meiner Erinnerung schon immer so, dass die Beleuchtung nur während der des Haltevorgangs eingeschaltet wird, während der Fahrt nur eine Notbeleuchtung eingeschaltet ist. Da ich es gar nicht anders kenne, ist mir das auch nie negativ aufgefallen. Allerdings bin ich auch schon lange nicht mehr Bus gefahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne es von hier aus nicht anders, dass während der Fahrt nur ein ganz dämmriges Licht an ist und eben nur an den Haltestellen an den offenen Türen Licht an geht. Früher in meinem Schulbus sah das anders aus, da war immer die ganze Fahrt über total knalliges Licht und an jedem Wintermorgen hab ich nur mehr und mehr Kopfschmerzen davon bekommen.

Deswegen bin ich auch ganz froh dass das hier nicht so gehandhabt wird, weil ich während der Fahrt nämlich eh nur Musik höre und ein bisschen aus dem Fenster gucke.

Wenn man es mit dem Mitfahren im Auto vergleicht ist es doch eigentlich nichts anderes, im Auto hat schließlich auch niemand während der Fahrt innen Licht an.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns ist das etwas unterschiedlich. Die Stadtbusse und Straßenbahnen sind die gesamte Fahrt über so hell erleuchtet, dass man lesen kann. Linienbusse in den ländlichen Regionen allerdings nicht, da gibt es allenfalls eine helle Lampe im Inneren, so ziemlich in der Mitte. Da ich an der Anfangsstation einsteige, setze ich mich immer unter die Lampe, um lesen zu können.

Mir ist es in der S-Bahn zuletzt aufgefallen, dass da neuerdings manchmal nicht alle Lampen leuchten. Wahrscheinlich beginnt die Bahn nun langsam, Energie zu sparen. Aber komischerweise auch nicht in allen Zügen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso die das Licht tagsüber anlassen sollten - für wen denn? Nur damit eventuell jemand Lesen? Das wäre dann ja meiner Meinung nach schon eine Verschwendung. Ich weiß ja nicht wie lange du Bus fährst, aber bei uns lohnt sich das die meisten Strecken über eh nicht.

Bei uns ist also bis ungefähr um 6 Uhr am Abend das Licht in den Bussen abgeschaltet. Ich fahre später ab und an noch Bus und da ist es dann nämlich schon an. Eben wenn es draußen dunkel wird. Ich kann mir auch vorstellen, dass den Fahrer das irgendwie sonst ablenkt. Aber so dunkel ist es selbst im Winter ja eigentlich nicht, dass man da nicht am Ende trotzdem lesen könnte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich find das sogar ziemlich klasse. Ich wäre sehr froh, wenn die Busfahrer das Licht wärhend der Fahrt ausmachen würden. Ich fahre jeden eine Stunde Bus um zur Schule zu kommen, da ich dadurch sehr früh aufstehen muss, schlafe ich immer währrend der fahrt und da fände ich es klasse, wenn das Licht ausgemacht wird. Außerdem habe ich das Gefühl, dass, wenn das Licht aus ist im Bus, die ganzen Schüler weniger quatschen und somit kann ich noch besser schlafen :lol:

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielleicht gibts auf deiner Linie nen neuen Fahrer, der das anders handhabt? Eventuell stört es ihn beim Fahren, wenn er von hinten hell geblendet wird. Mich stört es jedenfalls zum Beispiel beim Autofahren.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht tatsächlich das Energiesparen. Allerdings glaube ich, dass das etwas am Ziel vorbeigeht, denn die Lichtmaschine in Ottomotoren wird sowieso durch den Keilriemen mit angetrieben und produziert so auch Strom wenn keiner gebraucht wird? Oder weiss es von euch jemand besser? Deswegen steigt der Benzinverbrauch auch nicht an wenn man mit oder ohne Licht fährt. Das einzige was man schont ist die Glühbirne.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich in einer eher ländlich gelegenen Gegend wohne, fahre ich kaum Bus. Höchstens ein bis zwei mal im Halbjahr. Nichtmal zur Schule benötige ich einen Bus, da gehe ich stattdessen zu Fuß hin. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für die Insassen nicht besonders angenehm ist, ohne Licht zu fahren. Meiner Meinung nach kann man es mit dem Energiesparen übertreiben.

Wenn es tagsüber abgeschaltet wird finde ich es in Ordnung, das wäre reine Verschwendung. Desweiteren kommt es auch darauf an, wieviel Leute im Bus sitzen, denn wegen 2 Personen wäre es auch eher sinnfrei, das Licht anzumachen.

Den einzigen wirklich guten Vorteil, den ich im Abschalten der Innenbeleuchtung sehe, wäre die verbesserte Sicht für den Busfahrer. Denn wenn innen das Licht an ist, sieht man nicht so gut nach aussen, das werdem die meisten ja vom Autofahren kennen.

» bauernbua » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^