Ideen - einen schönen Vorgarten anlegen

vom 17.07.2008, 15:44 Uhr

Hallo zusammen,

als Kind hatten wir in einem Haus zur Miete gewohnt. Dort gehörte auch ein Vorgarten dazu. Dort wuchsen keine Blumen, sondern es waren Bäume und Büsche, denn sowohl mein Vater als auch meine Mutter sind arbeiten gegangen.

Ansonsten wenn ich als hier bei uns die Straßen entlang fahre, dann gibt es auch ein paar sehr schöne Vorgärten. Dort sind dann Steine zu einer Treppe aufgebaut und Brunnen, die natürlich nur im Sommer laufen. Im Winter haben hier ganz viele Leute eine Leuchtfigur draußen stehen.

Was wäre für euch ein schöner Vorgarten oder wie habt ihr euren gestaltet?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wir haben leider an unserem Haus dann keinen Vorgarten. Da wir gleich nur eine lange geplasterten Vorbau haben. Des öfteren Spanner ich natürlich auch mal bei Anderen im Garten und mein Tip wäre ein Mischgarten.

Der Mischgarten besteht aus verschiedenen Steinen ala Steingarten und kleinen Büchen z.b. Buchsbaumkugeln oder auch ein paar Blühern. Das gefällt mir eigentlich am Besten.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir stehen auch nur Büsche, wohl vom Vormieter angelegt, und ansonsten gibt es nur Gras und Bäume. Ich finde das aber auch sehr schön so, denn so ist das Haus etwas verdeckt und man hat auch etwas Privatsphäre wenn man sich im Garten aufhält.

Blühende Pflanzen finde ich sehr schön solange sie blühen, aber wenn sie das nicht mehr tun und im Winter auch noch die Blätter abwerfen sieht der Garten schon irgendwie trostlos aus. Es gibt ja Leute, die dann noch mal extra für den Herbst und Winter andere Pflanzen in den Garten setzen, aber dazu hätte ich weder Zeit noch Lust. Ausserdem habe ich zwei Katzen, die sich natürlich im Garten rum treiben und deshalb bin ich auch ganz froh, dass ich keine exotischen Pflanzen habe, die für die Tiere eventuell schädlich sein könnten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In unserer alten Wohnung in Hamburg hatten wir einen kleinen Vorgarten (das Privileg der Erdgeschoßwohnung), so ein echtes handtuch mit Hecke drumrum. Aber immerhin: Wir hatten dort eine Jasminlaube angelegt und zum Eingang einen Rosenbogen. Fazit: das ganze sah reichlich zugewuchert aus, aber wenn beides blühte standen immer wieder Leute davor und seufzte versonnen vor sich hin.

Unter der Laube stand ein kleiner Tisch und ein paar Stühle, so wir draußen sitzen konnten und es war noch Platz für zwei kleine Johannisbeerenbüsche und etwas Rasen mit vielen Blumen drauf. Durch die dichte Laube saß man nicht so arg aus dem Präsentierteller und Schatten hatte man zudem noch.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben einen Vorgarten. Dort sind 4 Bäume/Büsche schön in einer Reihe ziemlich in der Mitte, wenn man die Breite vom Gartenteil nimmt. Dann sind dort noch Schwertlilien und natürlich Tulpen und andere Frühlingsblüher.
Ist die erste Blühpracht vorbei, dann fangen die Rosen an, welche bis in den Herbst blühen. Ich habe als von März bis Ende September viele Farben im Vorgarten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^