Lustige Weihnachten - Weihnachtsfeier und Alkohol

vom 05.12.2008, 12:13 Uhr

Hallo zusammen,

auf der Weihnachtsfeier sollte keiner übermäßig viel Alkohol trinken, hier gilt lieber in Maßen statt in Massen. Dies liegt nicht nur daran das manche ausfällig werden, sondern einfach daran, dass man ein gutes Bild von sich abgibt, wenn man nicht übermäßig viel trinkt. Wenn man ein Begrüßungsgetränk bekommt, dann kann man dies natürlich trinken, auch ein bis zwei Gläser Wein oder Bier zum Essen sind natürlich gestattet, aber mehr sollte man vermeiden. Gibt der Chef dann zum Schluss noch ein Glas Sekt oder ähnliches aus, dann darf man dies natürlich auch noch annehmen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 05.12.2008, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo!

Auf den Weihnachtsfeiern, wo ich bisher war, war es meist so, dass der Chef die Vorgabe gemacht hat und auch ziemlich gebechert hat . Man konnte ihm das wohl nicht so ansehen oder anmerken, aber da ich genau gegenüber gesessen habe, fand ich das schon heftig. Da ich gar keinen Alkohol getrunken habe , fiel das sehr auf.
Auch auf den Weihnachtsfeiern meiner alten Firma, die sehr groß war, waren die Vorgesetzten immer diejenigen, die ziemlich gebechert haben und wo sich dann auch die Zunge im Laufe des Abends richtig löste.

Das ist auch ein Grund für mich, warum ich nicht gerne zu Weihnachtsfeiern gehe. Denn ich denke persönlich genauso wie du , Laufmasche, dass man sich beim Alkohol zurückhalten sollte. Aber wenn der Chef selber das schon ncith schafft, ist das traurig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich stimme dem eigentlich voll zu aber viele Weihnachts- Betriebsfeiern sind eigentlich nur dazu gedacht, sich zu betrinken. Traurig aber wahr. Ich denke auch dass man das Thema "Weihnachten" nicht nutzen sollte, um mal wieder einen Grund zum trinken zu haben.

Bei meinem Fußballverein geht das immer bis ins Koma, das ist ja sowieso der Trend gerade: Saufen bis zum umfallen. Das ist aber ein gesellschaftliches Problem, bei dem immer gilt: trinken und dazu gehören.

Von daher, wird sich das nie ändern: Alkohol gehört zur Weihnachtsfeier dazu.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Hallo zusammen,

bei der Weihnachtsfeier von meiner alten Firma gab es kein Limit, was die Getränke angeht und die Mitarbeiter und die Vorgesetzten haben manchesmal sehr gut "zugelangt" was den Alkohol angeht. Es gab aber nur Bier und Wein von der Firma gesponsort, den Schnaps mußte man an der Bar selbst kaufen, ebenso wie Cocktails.

In meiner jetzigen Firma ist es so, dass man 2 Freigetränke hat und den Rest selbst bezahlen muß. Finde ich eigentlich nicht ganz so gut, aber ich trinke eh seltenst Alkohol, von daher ist es irgendwie doch ok. Ich finde es nämlich schon ziemlich daneben, wenn man zur Weihnachtsfeier über die Stränge schlägt und übermäßig Alkohol trinkt. Auch wenn die Vorgesetzten das machen, deswegen muß ich ihnen es ja nicht nachmachen. Außerdem kann es dann wesentlich leichter mal vorkommen, dass man dem Chef oder einem Kollegen mal etwas sagt, was man Nüchtern nicht gemacht hätte. Von daher ist mein Motto (und das nicht nur zu Weihnachten): Auf Betriebsfeiern trinke ich keinen Alkohol.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bisher war ich nur einmal im meinem Leben auf einer Weihnachtsfeier und dort gab es jede Menge Alkohol und jede Menge leckeres Essen. Da alles natürlich kostenlos war, haben sich die Kollegen allesamt darauf gestürzt als würde es morgen nichts mehr geben. Gemäß dem Thema: Ist ja alles umsonst. Der eigentlich Grund warum ich dort überhaupt hin bin, war für mich, daß ich mal jede Menge Kollegen sehe, denen man sonst eher selten über den Weg läuft.

War eine Weihnachtsfeier vom Sicherheitsdient, und da wir alle immer an anderen Einsatzorten waren, fand ich es schön so mal alle auf einem Haufen zu treffen. Leider waren die meisten schnell betrunken, haben nichts mehr gecheckt sondern nur noch gelallt und für mich, also kaum Alkohol Trinkerin, ein ziemlich langweiliger Abend.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde wenn man sollte sich genau überlegen was man bei einer Weihnachtsfeier macht. Wenn man ein gutes Team hat und vielleicht auch mit allen per du ist geht das schon. Oder wenn der Chef selber recht offen ist beim trinken. Dann kann man natürlich auch was trinken. Also wir hatten einmal eine Weihnachtsfeier da waren wir im Büro und haben zu 4 ganze 6 Flaschen Sekt geleert. Dannach sind wir dann mit der U-Bahn zum Essen gefahren und das war auch gleichzeitig eine Cocktailbar mit Happy Hour.

Wir sind alle recht abgestürzt und wussten auch warum wir es auf den Freitag verlegt haben. Natürlich gibt es dann auch so lusige Sprüche. Ich habe zum Beispiel zu meinem stellvertretenden Unterabteilungleiter einfach "Brange" gesagt, dass ist sein Spitzname und habs dann erst im nüchternen Zustand so richtig wieder mitbekommen.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unser Weihanchtsfeier habe ich gar kein Alkohol getrunken, da ich mit dem Auto da war und noch fahren musste! Trotzdem war die Stimmung gut und ich konnte mich vergnügen! Nach dem Essen haben wir Ramschjulklapp gemacht und was da so alles verschenkt wurde, war schon echt witzig! Ich hatte auch nur Blödsinn in meinem Paket wie z.B. eine engebrannte Kerze, eine alte Spardose...

Aber einer hatte eine uralte Schreibmaschine bekommen, das fand ich gar nicht so schlecht. Dennoch bin ich relativ früh nach Hause gefahren, also so gegen 23 Uhr. Ich musste auch am nächsten Tag noch arbeiten und hatte außerdem ein wenig Kopfschmerzen. Aber am nächsten Tag auf der Arbeit dann, waren meine Kollgen, mit denen ich Dienst hatte alles andere als fit! Sie sahen richtig fertig aus und haben sich laut deren Aussagen auch so gefühl! Die sind nach der offiziellen Weihnachtsfeier in dem Restaurant nämlich noch weiter gezogen in eine Kneipe und waren erst morgens zu Hause!

Ich denk sowieso, dass die meisten Weihnachtsfeiern nur zum Anlass zum Alkohol trinken, genommen werden!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Also ich war dieses Jahr auf nur einer Weihnachtsfeier und das war die meines Fußballvereins. Ich denke, dass jeder sich vorstellen kann, was passiert wenn 500 Fußballer sich in einem Saal befinden und es nur eine "Biertheke" gibt. Eine riesige Schlange entstand, weil jeder unbedingt Bier wollte. Also wir mussten immer so 20 Minuten anstehen, um eins zu ergattern. Es war eine richtige schöne Veranstaltung, aber es waren eben doch leider ziemlich viele Leute betrunken oder zumindestens stark erheitert.

Allgemein würde ich sagen, dass ich soetwas jedoch nicht gehört. Eigentlich hat eine Weihnachtsfeier ja meist einen abschließenden und auch besinnlichen Charakter. Dabei darf es nicht nur ums Trinken gehen, auch wenn genau das vielleicht für den Einen oder Anderen das Beste sein mag. Meiner Meinung nach, kann man auch ohne Alkohol problemlos Spaß haben und sich gut unterhalten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man diesen übertriebenen Alkoholkonsum in Zukunft unterlassen würde.

Mfg Mexxwel

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Hallöchen,

bei uns wird bei der Weihnachtsfeier im Familienkreis wenig Alkohol getrunken, also vielleicht ein paar Gläser Wein und das war es auch dann schon. Das finde ich auch völlig in Ordnung, denn gerade bei der Weihnachtsfeier daheim soll man ja die Ruhe genießen und die eigentliche Bedeutung von Weihnachten "spüren".

Bei Weihnachtsfeiern in Vereinen sieht es da dann aber schon wieder anders aus, wie sich sicherlich jeder vorstellen kann. Bei uns ist das zwar wirklich gemäßigt und darum bin ich auch nicht traurig, weil ich mich lieber mit den Leuten unterhalte wie mit ihnen auf dem Tisch stehend rum zu grölen, das kann ich woanders wie zum Beispiel am Volksfeste auch; aber von anderen Vereinen und auch Betriebsfeiern habe ich schon sehr lustige Geschichten gehört, wo einige Mitglieder oder Mitarbeiter am Ende sogar ihre Muttersprache verloren haben.

Jeder sollte natürlich selbst wissen wie weit er gehen soll, aber übertreiben sollte man es wie immer im Leben nicht.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich dachte, auf betrieblichen Weihnachtsfeiern zumindest nicht übermäßig zu trinken ist gerade bei der heutigen Arbeitsmartksituation doch jedem bekannt. Tja, falsch gedacht - zumindest, wenn ich mir unsere Weihnachtsfeier 2008 anschaue. An dieser nahmen auch einige Mitarbeiter teil, die offiziell erst am 1. Februar hier anfangen werden zu arbeiten, allerdings jetzt schon eng mit uns zusammenarbeiten, weshalb sie dann ja auch zur Weihnachtsfeier eingeladen wurden.

Naja, von diesen Neuen habe ich, bevor ich gegangen bin, noch eine auf der Terasse beim Rauchen getroffen, und sie konnte kaum noch stehen. Über sowas kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Die Cocktails die sie getrunken hatte um zu diesem Zustand zu kommen waren selbstverständlich von unserem Betrieb gesponsort, wie die gesamte Weihnachtsfeier eben. Aber nur weil es was umsonst gibt muss ich doch nicht literweise Cocktails in mich reinschütten?!

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^