Eierkuchen mal anders

vom 04.09.2007, 12:46 Uhr

Oder wem es lieber ist, Pfannkuchen ;)

Eierkuchen-Sahne-Spinat-Auflauf nach Südtiroler Art

Wer will kann sich an der Stelle mal selber am Teigherstellen versuchen, für die anderen gibt es welche in Tüten, Flaschen oder fertige. Welche man davon nimmt ist egal, es sollte nur nix Süßes sein.

Teig:

    8 Esslöffel Mehl
    2 Tassen Mineralwasser
    4 Tassen Milch
    1 Prise Salz
    10 Eier
    Fett / Öl zum Ausbraten
Das Ganze wie gewohnt zu Eierkuchen in der Pfanne braten, Sie müssen aber wirklich recht dünn werden.

Die Füllung besteht eigentlich nur aus Spinat (ca.200g, geriebenen Käse, angeschmorten Schinkenwürfeln, Parmesan, etwas Maggi, Muskat, Pfeffer und Salz.

Die Soße:
    0,5l Sahne (vorzugsweise Schlagsahne)
    50g Parmesan
    300g geriebenen Käse (die Geschmacksrichtung ist jedem selbst überlassen)

Einfach gut vermischen und das war's dann auch schon ;)

So, nun wird es ernst im Ofen!
Die Eierkuchen sollten schon etwas abgekühlt sein. Sie werden einzeln mit der Füllung bestrichen und dann zusammengerollt. Damit sie auch halten kann man Zahnstocher nutzen.
Die gerollten Eierkuchen kommen in eine feuerfeste Form und werden mit der Soße übergossen, sie müssen aber nicht vollständig darin verschwinden. Darüber kommt noch etwas Käse und ab in den vorgeheizten Ofen (ca. 180°C), für etwa 25 Minuten (oder so lange, bis das ganze gold-braun gebacken ist ;))

Und dann kann es auch schon los gehen... Entweder im Ganzen oder in kleine Röllchen geschnitten.
Das ganze mit einem trockene Rotwein serviert ergibt eine leckere Vorspeise oder einen prima Zwischengang.

Viel Spaß beim Nachkochen!

» roac » Beiträge: 20 » Talkpoints: 10,74 »



Hallo!

Danke für das Rezept, ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, so Pfannkuchen zu backen.

Eigentlich müssen Pfannkuchen aber meiner Meinung nach süß sein. Ich mag Pfannkuchen am liebsten mit Zucker, Nuss-Nougat-Creme oder Vanilleeis.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Ich konnte mir am Anfang auch nicht wirklich vorstellen, dass das Ganze schmecken soll. Aber meine Herbergsmutter in Südtirol meinte nur, es wäre nicht alles nur süß zu essen. Seit dem habe ich mich öfters auch schon an Eierkuchen mit Wurst, Schinken, Pilzen und Käse probiert; vorwiegend ohne sie zu überbacken.

Da fällt mir ein, ich hatte mal ein Rezept für Japanische Krautpfannkuchen. Das sollte ich bei Gelegenheit mal wieder versuchen.

» roac » Beiträge: 20 » Talkpoints: 10,74 »



Hi,

ich kann mir auch nicht vorstellen Fankuchen mit Käse beziehungsweise Wurst,Salami zu essen.Da mach ich lieber wie Mareikel Nutella oder Marmelade drauf das schmeckt echt Hammer.

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Uii, das hört sich aber lecker an, ganz nach meinem Geschmack - vor allem die Sauce, schön käsig und kalorienreich: so muss das sein! :)

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich finde Eierkuchen einfach himmlisch lecker. LG, Sternenkind

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hört sich wirklich sehr lecker an, Eierkuchen werden bei uns gern gegessen und auch Spinat, mal sehen, wie die Kombination schmeckt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wow, cooles Rezept, roac! Danke für´s Posten! :wink:

Dieses Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren... Ich bin ein totaler Pfannkuchen-Fan und könnte die Dinger in Unmengen in mich hinein stopfen. Aber auf die Idee, das Ganze mit Spinat zu machen, bin ich noch nicht gekommen... Das hört sich aber super lecker an und muss unbedingt mal bei uns gemacht werden! :)

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es Pfannekuchen auch oft mit Apfelstückchen, das schmeckt priam mit Zimt dann oder aber auch mit Toastbrot drin. Also einfach eine Toastbrotscheibe oder Weissbrot in den Teig machen, so das sich diese vollsaugt dann in die Pfanne damit.

Das Rezept oben werde ich aber mal an unseren Küchenmeister weitergeben, ich bin nicht grade ein guter Koch.^^

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^