Beim Aufräumen und reinigen lieber Brille tragen

vom 23.05.2008, 00:00 Uhr

Hallo zusammen,

daran wird vielleicht der ein oder andere noch gar nicht gedacht haben, aber beim aufräumen und reinigen in der Wohnung sollte man auf Kontaktlinsen verzichten und lieber eine Brille tragen. Gerade weiche Kontaktlinsen können die Dämpfe die durch manche Reinigungsmittel verursacht werden aufnehmen und setzen sich dann direkt auf der Kontaktlinse fest, also unmittelbar auf dem Auge. Auch sollte man bedenken, dass wenn mal etwas daneben geht, also direkt ins Auge muss man eventuell die Augen ausspülen, was Kontaktlinsen fast unmöglich machen, da das Putzmittel sehr schnell unter die Linse gerät. Wer schon mal etwas Reizbares ins Auge bekommen hat, der weis wie unangenehm es dann ist das Auge auf zu behalten. Wenn man dann noch eine Kontaktlinse entfernen muss ist das doppelt unangenehm und manchmal gar nicht mehr möglich.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine andere Moeglichkeit waere, bei solchen Arbeiten eine Schutzbrille zu tragen. Mag vielleicht etwas doof aussehen, aber wer ohne Kontaktlinsen schlechter sieht so wie ich, findet das vielleicht eine gute Alternative. Gerade beim Putzen sollte man ja mal genau hinsehen wo der Schmutz ist - ok, manch einer vielleicht auch lieber nicht...

So eine Schutzbrille - z.B. aus dem Laborbedarf, oder einfach die Taucherbrille zweckentfremden - kann uebrigens auch beim Zwiebelschneiden sehr gute Dienste leisten ;)

Und noch ein Tipp in quasi entgegengesetzter Richtung: beim Kochen spiele ich gerne mal Topfgucker, weil die Wasserdaempfe die Augen angenehm befeuchten und den Blick klar machen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ich trage grunsätzlich meine Brille - zum einen weil ich Kontaktlinsen nicht vetrage und zum anderen will ich auch was sehen,wenn ich sauber mache - denn ohne würde ich die hälfte vermutlich gar nicht sauberbekommen.

Mein Bruder putzt allerding mit Kontaktlinsen und kann auch bestätigen,dass das nicht sonderlich gut ist. Zum mindest er klagte danach häufig über Augenschmerzen,was ja kein Wunder ist,wenn man mit Waschzeugs hantiert und die Dämpfe sich auf den Linsen niederlassen - abgesehen davon dürfte man sich damit die teuren Kontaktlinsen auch kaputt machen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
habe die Erfahrung auch schon gemacht. Das es nach dem Putzen mit Kontaktlinsen in den Augen, zu Irritationen kommt. Meine Augen brannten dann und fühlten sich irgendwie komisch an. Und die Kontaktlinsen wollte ich dann auch nicht mehr wieder in das Auge machen. Was ärgerlich war, weil sie erst ein paar Tage alt waren, ich trage weiche Monats linsen. Seitdem mache ich die Linsen auch immer vor dem Putzen raus und trage dann lieber meine Brille.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Danke für diesen guten Tipp. Denn ich trage auch immer regelmäßig weiche Kontaktlinsen und trage diese auch hin und wieder beim putzen meiner Wohnung. Ich habe zwar noch nie Probleme gehabt und auch sonst keine Beschwerden bekommen durch giftige Dämpfe, denn noch ist es gut das zu wissen. Trotzdem finde ich eine Schutzbrille zu übertrieben, denn wir arbeiten nicht mit Säure und wenn dann haben wir diese auch nicht in Kopfhöhe.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^