Eigene Homepage nötig / sinnvoll?

vom 07.12.2008, 18:42 Uhr

Für mich als Privater Mensch finde ich eine Internetseite unötig. Ich könnte mir nur vorstellen, wenn mein späterer Beruf als Veranstaltungskaufmann so wird wie ich es gerne habe, dass ich über meine Tätigkeiten mal nen Blog verfasse (würde gerne im Freizeitpark oder Hotellerie arbeiten). Aber nunja das hat noch etwas Zeit und bis dahin brauche ich keine Homepage/Website.

Für sämtliche Unternehmen ist eine Website meiner Meinung nach ein "must have". Aber wenn man es schon macht, sollte sie auch halbwegs gescheit aussehen. Ein schlichtes sauberes gradlinieges Design. Farblich auf das Unternehmen abgestimmt ( Nen Bestatter macht keine Website in Rosa-Gelb ) etc.. Billige Websites die mit Baukästen gezimmert werden sind eigentlich nur ... peinlich.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe keine Homepage und habe auch nicht vor, eine zu machen, denn zum einen fehlt mir eine Idee, die es wert wäre, umgesetzt zu werden, da ich nicht vorhabe, mich im Internet ausgiebig vorzustellen. Schließlich möchte ich meine Anonymität nicht aufgeben, um etwa zum Ziel äußerst fragwürdiger Individuen zu werden. Und zum anderen fehlt mir auch die Zeit, da auch eine private Homepage meines Erachtens tägliche Pflege benötigt, denn um Besucher längerfristig zu binden, braucht man nun einmal tägliche Updates. Sonst erscheinen die Besucher einmal und dann nie wieder!

Wenn man aber eine gute Idee hat und diese in Form einer Homepage umsetzen möchte, lohnt sich dies meines Erachtens auch für eine Privatperson. Selbst, wenn man nur wenig Besucher hat, lohnt sich der Aufwand, denn solange man selbst der Meinung ist, dass das, was man zu berichten hat, für andere von Interesse ist, könnte es ja auch für andere mal von Interesse sein. Heutzutage ist es nur so, dass es zu fast allen sinnigen und unsinnigen Themen bereits eine Homepage gibt und da ist es schlicht und ergreifend unnötig, dass man selbst den zigsten Aufguss davon darbieten muss.

Sofern man eine Idee hat, die nur für den eigenen Freundeskreis beziehungsweise eine eher kleine Gruppe interessant ist, lohnt sich eine Top-Level-Domain überhaupt nicht, denn die kostet nur Geld und man kann von dieser kleinen Gruppe ja wohl verlangen, sich die Seite in den Favoriten abzuspeichern. Wenn die Gruppe dazu nicht bereit ist, ist die Seite mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unnötig. Wenn man allerdings zu viel Geld hat, kann man dennoch über eine Top-Level-Domain nachdenken, wobei man sich auch überlegen sollte, dass man anderen Personen, die möglicherweise etwas Interessanteres zu berichten haben, die Domain vor der Nase wegschnappt.

Dass es allerdings wichtig geworden ist, selbst als Privatperson eine eigene Homepage zu haben, ist mir neu und höre ich hier im Thread zum ersten Mal. Vielmehr hatte ich den Eindruck, dass man eher belächelt wird, wenn man eine Homepage hat, denn früher hatte ich mal spaßeshalber eine erstellt, worüber sich andere nur gewundert haben und über meine Fähigkeiten erstaunt waren. Dabei handelte es sich auch hier nur um einen typischen Baukasten, den man in zig Ausführungen im Internet findet. Das Design bestand aus einem schlichten und vor allem hässlichen Grau - ja, ich war und bin ein wahrer Künstler!

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo.

Wir haben keine Internetseite von uns, sondern nur von unseren Hunden. Das liegt aber auch daran weil wir im Beagleverein aktiv sind. Neben der Seite von unseren Hunden habe wir auch eine Internetseite von der Landesgruppe Bayern die ich betreue. Dort wird sich regelmäßig verabredet oder man kann Neuigkeiten nachlesen. Ich persönlich brauche keine Internetseite über uns, warum auch. Jeder Mensch brauch seine Privatsphäre und ich kann mir nicht vorstellen das es Leute interessiert wie meine Wohnung aussieht oder mein Tag so verlaufen ist. Bei Hundesport finde ich eine Internetseite im Gegensatz dazu eher sinnvoll.

Es gibt doch so viele Communitys wo man sich präsentieren kann und man auch dort seine Bilder anderen Menschen zeigen kann.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine eigene Internetseite, ich brauche auch keine, denn für was sollte diese Seite denn gut sein? Mich interessieren diese ganzen Internetseiten von anderen Privatpersonen schliesslich auch nicht.

Wenn ich anderen Leuten Familienfotos oder Infos über mich und meine Familie zukommen lassen will, dann mache ich dies privat und stelle nicht alles über uns ins Netz. Ich möchte immer noch gerne selbst bestimmen, wer was über uns erfährt.

Um mich mit Freunden und Bekannten auszutauschen brauche ich ja nun auch keine eigene Internetseite, dafür gibt es ja ausreichende soziale Netzwerke.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

also Websiten sind nicht immer nützlich. Websiten werden genutzt um Informationen über sich zu geben, was oftmals fata enden könnte, wenn zu viele Informationen vergeben werden. Wenn man einfach nur ein Profil von sich zeigen möchte, dann könnte man sich theorethisch auch bei SchuelerVZ, meinVZ oder StudiVZ anmelden. Ich habe des öfteren erlebt, dass Bekannte zu mir kamen und stolz erzählt haben, dass sie eine Website haben. ( Natürlich keine Top Level Domain) Oft ist diese Website dann einfach nur "zugemüllt".

Manchmal gibt es aber auch vernünftige Websiten. Beispielsweise eine Website für ein Klassentreffen. 20-30 Jahre nach der Schule können sich dann alle dort auf der Website unterhalten. Sie können Informationen austauschen.

Ich hatte auch einmal eine Website, auch bei Homepage-Baukasten. Wie bei vielen anderen war meine Seite einfach aufgebaut. Es gab ein Profil, es gab Bilder, Videos, Downloads und sonstigen Quatsch. Jetzt habe ich keine Websiten mehr, aber ich bin nun fähig welche zu gestalten. Ich kann HTML, CSS und etwas PHP. Das ist sozusagen das Grundgerüst welches man für Websiten braucht. Ironisch ist nur, dass ich eben weiß wie ich sie programmiere, aber trotzdem keine habe.

Wie eine Website nachher aussieht und was sie so beinhaltet liegt also letztendlich beim User. Man muss nicht unbedingt eine Website besitzen. Es gibt eben sinnvolle Websiten und unsinnvolle, jeder sollte selbst entscheiden ob es sich lohnt eine Website zu erstellen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^