Studium neben Beruf

vom 03.05.2007, 09:17 Uhr

Hallöchen
Unter welchen Voraussetzungen kann ich neben dem Beruf ein Studium beginnen? Hab gehört dazu brauch ich auch nicht unbedingt Abitur, stimmt das? Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Auch überleg ich, ob ich neben meinem Job überhaupt die Zeit für ein Studium finde, aber wie soll ich das rausfinden?
Gruß

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Naja, es gibt bestimmte Studiengänge an bestimmten Universitäten, bei denen man (meist nach einem Test) auch "nur" mit einer studienrelevanten Ausbildung studieren kann. Über Genaueres müsstest du dich dann selbst informieren, wenn du weißt, welchen Studiengang du wählst und wo du studieren willst.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genauso läuft es. Meist gibt es einen Test dazu. Du müsstest dich in dem Fall dann zB. auf der Internetpräsenz der bevorzugten Uni umsehen und dir die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Studiengangs anschauen.

Die Frage, ob man neben dem eigentlichen Beruf noch Zeit für ein Studium hat, ist für mich eher mit -nein- zu beantworten. Es kommt natürlich darauf an, wieviele Stunden du arbeiten gehst und wieviele du Uni hast bzw. wie sich das ganze überhaupt vereinbaren lässt. Als Studentin, die grundsätzlich nebenbei arbeiten geht, kann ich sagen, dass die absolute Obergrenze fürs Arbeiten 20h/Woche sind.. mehr geht eindeutig nicht. Lieber weniger. Vor allem weil mein Studium (Rechtswissenschaften) auch recht umfangreich ist..

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Du darfst ein Fernstudium ja auch nicht mit einem Präsenzstudium vergleichen.. Ein Fernstudium is ja so ausgelegt, dass man es neben einem Vollzeitjob schaffen kann.. Deswegen is die Studiendauer ja auch länger als beim einem Präsenzstudium..

Ich selbst habe mich nun für ein Fernstudium (Wirtschaftsrecht) entschieden und mit bei der Fernhochschule Hamburg (HFH) angemeldet.. Man hat dort einmal im Monat Präsenzseminare und bekommt die Unterlagen für ein Semester zugeschickt. Die Fern-FH gibt an, dass durchschnittlich 15-20 Wochenstunden an Aufwand für das Studium benötigt werden. Ich bin der Meinung, das dies mit Disziplin und dem nötigen Engagement auf jeden Fall machbar ist!

In diesem Sinne, ich hab mich dafür entschieden und freue mich wahnsinnig drauf endlich loslegen zu können!

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es von meinem Bruder so, dass er eine Ausbildung in einem Betrieb machte, der Betrieb wiederum war einem Zusammenschluß von anderen Ausbildungsbetrieben angeschlossen, die das Studium neben dem Beruf finanzierten.

Meistens sind das Betriebe, die im Berreich BWL ausbilden. Diese Art der Ausbildung nannte sich denn Studium neben dem Beruf, hatte für meinen Bruder den Vorteil, dass er übernommen wurde, nach dem Studium und dass er während des Studiums schon Berufserfahrung sammeln konnte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Dagobert,

mein Mann absolviert auch ein so genanntes berufsbegleitendes Studium, welches genaugenommen ein Fernstudium mit regelmäßigem Präsenzunterricht ist (jeden Samstag hat er 6 Stunden Unterricht).

Er hat ebenfalls kein Abitur, sondern die Mittlere Reife und eine Ausbildung zum Fachinformatiker, das berufsbegleitende Studium gilt als Weiterbildung, die zum Erreichen quasi der nächsthöheren beruflichen Stufe dienen soll. Sein Studiengang und Abschluss wäre dann der Staatlich geprüfte Techniker (Informatik).

Vermutlich handelt es sich um ein solches berufsbegleitendes Studium, von dem Du gehört hast. Da ist ein Abitur nämlich tatsächlich nicht immer Voraussetzung.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Natürlich hast du immer bessere Karten,wenn du ein Abitur hast, aber es stimmt, es gibt berufsbegleitende Studiengänge, wo man kein Abitur hat aber meistens eine gewisse Zeit berufserfahrung mitbringen muss, um diesen Studiengang studieren zu können.

Meine Mutter ist eigentlich Heilpädagoge und studiert nun berufsbegleitent in Erfurt "Bildung und Erziehung". Da gibt es viele jünger, soweit ich weiß muss man da mindestens 5 Jahre in einem Kindergarten oder KIndertagesstätte gearbeitet haben um das studieren zu können. Mit gewissen Abschlüssen können einen sogar Module angerechnet werden und man braucht die Endklausur nicht mitschreiben, sondern hat mit den Abschlussnoten bestanden.

Allerdings war hier das Auswahlverfahren sehr hart. Man hat nur 60 Leute glaube ich genommen in dem Semester und es haben sich 500 beworben. Also da ging es schon nach Qualifikationen, Noten, und anderen Kriterien.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt einige berufsbegleitende Studiengänge, wo man einen Bachelor erwerben kann ohne abi zu haben. Vorraussetzung ist aber meistens, dass man schon eine ausbildung und Berufserfahrung vorweisen kann. Google mal nach "studieren ohne abi" oder so, da gibts viele Infos.

Ansonsten gibt es das duale Studium, bei dem man eine ausbildung inklusive Studium an einer Berufsakademie macht, aber das meinst du ja wahrscheinlich nicht. Sollte man aber nicht verwechseln!

» meikel24 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^