Feuerwerkskörper richtig entsorgen - wie geht das?

vom 02.01.2009, 23:28 Uhr

Habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Wir hatten zu Sylvester Bekannte aus einer anderen Stadt zu Besuch und die haben nur die Hälfte ihrer Raketen "verfeuert". Nun sind sie weg und wir haben fast eine ganze Packung Raketen über. Irgendwie ist mir das zu gefährlich, die bis 2010 aufzuheben, ich weiß einfach nicht, ob die halten bzw. ob das so eine gute Idee ist.

Aber einfach in die Restmülltonne entsorgen geht vermutlich auch nicht, oder? Nicht, dass die Raketen dann in der Müllverbrennungsanlage losgehen?? Sind Feuerwerkskörper Sondermüll oder geht das doch?

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sind Sondermüll, also ab zum Schadstoffmobil (so ihr so eins in eurer Gemeinde habt) oder zum zuständigen Bauhof (bei der Gemeinde/Kommune) im Amt erfragen, wo diese sich befindet.

Auch keinen Fall, wie richtig bemerkt, in den normalen Abfall, denn das kann nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist gar keine blöde Frage, bei uns gab es genau zu dem Thema nämlich ein Flugblatt, deshalb gehe ich schwer davon aus, dass sich schon einige Leute die gleiche Frage gestellt haben.

In diesem Flugblatt steht jedenfalls, dass Feuerwerkskörper und Reste von Feuerwerkskörpern in den Restmüll gehören, auch die Teile aus Papier sollen nicht ins Altpapier. Blindgänger (und ich denke das trifft dann auch auf deine Raketen zu, denn Blindgänger können ja auch noch explodieren, wenn sie mit Feuer in Berührung kommen) sollen einige Stunden in Wasser eingeweicht werden und danach mit Sand oder Erde vermischt in den Restmüll gegeben werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^