Kopie von ärztlichem Gutachten erhalten

vom 18.12.2008, 12:15 Uhr

Ich habe vor zwei Jahren schon mal ein ärztliches Gutachten über mich erstellen lassen müssen. Ich rief dann auch die dafür zuständige Stelle an und fragte, ob ich eine Kopie des Gutachtens bekommen könnte. Die Kopie bekam ich auch problemlos mit der Post zu geschickt.

Jetzt wurde wieder ein ärztliches Gutachten von mir erstellt. Ich frage wieder bei der zuständigen Stelle nach, ob ich auch diesmal wieder eine Kopie davon bekommen könnte. Diesmal sagte man mir, dass ich das Gutachten nicht so ohne weiteres bekommen könnte. Sie könnten mir anbieten diese Kopie an meinen Hausarzt zu schicken. Mein Hausarzt sollte dann entscheiden, ob ich eine Kopie bekomme oder eben auch nicht. Das Gutachten ist mittlerweile bei meinem Hausarzt angekommen. Nun fragt auch eine Arzthelferin nach, ob ich nun meine Kopie bekomme.

Ich frage mich allerdings, wieso ich das Jahr davor die Kopie problemlos bekommen habe und es jetzt so umständlich gemacht werden muss. Die Arzthelferin sagte mir, dass es Arztsache wäre und der Arzt daher entscheiden müsste, ob ich eine Kopie bekommen dürfte. Nur verstehe ich das alles nicht ganz. Soweit ich immer wusste, habe ich ein Recht darauf, dieses Gutachten auch zu bekommen. Da es darin um mich geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kann es vielleicht sein das es um die finanzielle Seite geht? Soweit ich aus Erfahrung weiß musste ich die immer bezahlen und hab sie dann ausgehändigt bekommen. Somit hab ich mir die eh kopiert. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würdest Du im Zweifelsfall aber bestimmt eins gegen Bezahlung bekommen wenn du es verlangst. Oder hab ich da was falsch verstanden?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe heute nochmal bei meinem Hausarzt gefragt. Aber ich bekomme das Gutachten nicht. Angeblich, weil es sich um eine vertrauliche Arztsache handelt und sie mir das Gutachten nicht aushändigen dürfen.

Das letzte Mal habe ich das Gutachten direkt von der Rentenkasse bekommen. Dafür musste ich dann ein paar Euro zahlen, dass war für mich aber auch völlig in Ordnung. Dieses Mal haben sie es gar nicht angeboten und gleich gesagt, dass das mein Hausarzt entscheiden muss.

Ich muss morgen meinen Arzt eh noch anrufen. Da werde ich ihn dann nochmal genau fragen. Warum ich das Gutachten denn nicht bekomme. Ich finde das nicht richtig, da es in dem Schreiben ja schließlich um mich geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^