Habt ihr eine Lebenserwartung?

vom 15.12.2008, 22:05 Uhr

Hallo,

ich habe gerade über mein Leben nachgeacht und habe mich dabei gefragt, was ich eigentlich von meinem Leben möchte. Ich bin ja noch relativ jung und habe so noch sehr viel Zeit etwas zu machen. Deswegen ist es gut, früh darüber nach zu denken.(meiner Ansicht nach)

Ich habe auf jeden Fall Vorstellungen, was in meinem Leben noch alle so passieren soll. Diese Vorstellungen sind denke ich mal realistisch und nicht so überzogen, wie die Vorstellungen der meisten jungen Leute. Auf jeden Fall möchte ich eine Familie gründen. Denn ich möchte irgenwie noch weiterleben, auch wenn ich irgendwann nicht mehr da bin. Des Weiteren möchte ich eine glückliche Ehe führen. Als gut machbares Ziel habe ich mir gesetzt sportlich zu bleiben und nicht dick zu werden.

Ist es überhaupt möglich zu leben, ohne eine Erwartung oder ein Ziel an das Leben zu haben? Ich würde so auf keinen Fall leben können, aber ich kenne ein paar Leute, auf die das zutreffen könnte. Am liebsten würde ich mein gesamtes Leben schon einmal durchplanen. Denn dann kann ich ohne Probleme meinen Weg gehen.

Was sind eure Lebenserwartungen? Plant ihr euer Leben auch oder entscheidet ihr spontan?

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



kiwitamin hat geschrieben:Auf jeden Fall möchte ich eine Familie gründen. Denn ich möchte irgenwie noch weiterleben, auch wenn ich irgendwann nicht mehr da bin.

Tut mir leid, aber den Satz kannst du nicht ernst meinen, oder? Was bringt es dir, wenn nach deinem Tod noch jemand da ist, der deine Gene in sich und vielleicht deinen Namen trägt? Du kannst gerne eine Familie gründen, aber ich hoffe dir fallen noch ein paar bessere Gründe dafür ein. Der Satz klingt in meinen Augen einfach nur egoistisch.

Ich habe keine besondere Lebenserwartung. Ich möchte meine Ausbildung mit einem guten Zeugnis beenden und von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Nächstes Jahr möchte ich mit meinem Freund ausziehen (wir wohnen momentan zusammen bei meiner Mutter) und in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

Außerdem hoffe ich noch lange mit meinem Freund eine harmonische Beziehung führen zu können, Kinder wünschen wir uns beide nicht. Ansonsten fällt mir nur noch ein gemeinsamer Urlaub ein. Der Rest wird sich zeigen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Richtige Erwartungen habe ich an mein Leben auch nicht. Ich würde das ehr als Wünsche bezeichnen. Ich möchte mich selbst verändern und selbstbewusster werden. Ich kann mir auch vorstellen mal zu heiraten und das ich dann gerne eine romatische Hochzeit hätte. Andere Länder würde ich gerne sehen wollen, wie Schottland und Irland, aber auch Australien und Neuseeland.

Ich lasse alles auf mich zu kommen und planen nicht was nächstes Jahr passieren sollte oder in 3 Jahren. Es kommte sowieso, wie es kommen soll. Dann kann man entscheiden, was man in der jeweiligen Situation macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hey.

Also ich hab eigentlich auch keine richtigen Erwartungen an mein Leben, muss ich sagen. Ich meine, es gibt Sachen, die ich unbedingt gemacht haben will aber ansonsten lass ich mich jeden Tag überraschen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Freundin zusammen bleibe, weil die ist echt alles für mich. Wir sind jetzt langsam in einem Alter, in dem man sich festere Partnerschaften mit Zukunft sucht. In der Zukunft möchte ich einen normalen Job, eine normale Familie mit 2-3 Kindern und eine ganz normale Wohnung oder Haus haben. Ich will nicht reich und berühmt sein. Ich will einfach nur glück und gesund leben. Ich wünsche mir, dass ich, wenn ich dann mal sterbe, glücklich sterbe und nichts zu bereuen habe.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Ich habe schon ein paar Erwartungen und Pläne für mein Leben. Auf jeden Fall möchte ich möglichst bald mit meiner Freundin zusammenziehen und wir möchten auch eine Familie gründen. Also besteht natürlich auch der Wunsch, eine dauerhaft glückliche Partnerschaft zu führen. Wir haben auch Vorstellungen, wie wir dann künftig wohnen möchten.

Man kann sein Leben nicht komplett durchplanen, das geht nicht, weil es viel zuviele Unwägbarkeiten gibt. Das sind äußere Einflüsse, aber viel hängt auch von einem selbst ab. Man weiß doch heute gar nicht, wohin man sich in 10 Jahren entwickelt und was für einen selbst dann wichtig ist, welche Wünsche und Wertvorstellungen man dann hat.

Deshalb denke ich, man sollte in seinem Leben Ziele haben, aber auch nicht stur an denen beharren, wenn man eines Tages feststellt, dass man das eigentlich gar nicht mehr will. Ebensowenig kann man einen Zeitplan aufstellen: im Jahr X Hochzeit, im Jahr Y ein Kind und im Jahr Z ein Haus. Das funktioniert nicht. Manchmal ergeben sich Gelegenheiten, die man spontan nutzen kann / muss, da bringen detaillierte Zeitpläne gar nichts.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin in einer ähnlichen Situation - jung, gerade das Abitur geschafft und nun im Studium.

Natürlich ist es vielleicht schon wichtig sich in gewisser Weise Ziele für das zukünftige Leben zu setzen, aber ich persönlich bin kein großer Freund von langfristigen Zielen, sondern arbeite mich lieber Schritt für Schritt voran. Natürlich hat jeder irgendwie die Vorstellung von einem guten Abschluss, einem Traumjob und einer glücklichen Familie. Doch, wie realistisch das Ganze ist zeigt sich ohnehin erst mit der Zeit.

Für mich ist es im Moment das wichtigste gut durch mein Studium zu kommen und dabei einige interessante Erfahrungen (vielleicht sogar im Ausland) zumachen und ebenso interessante neue Menschen kennenlernen. Alles, was danach kommt, wird sich dann sicherlich ergeben. Ich möchte mir im Moment noch nicht so viele Gedanken über meinen späteren Job machen. Denn die 4 1/2 Jahre, die ich noch vor mir habe, sind eine lange Zeit in der wirklich viel passieren kann.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^