Krankschreibung trotzdem Arbeiten

vom 16.12.2008, 13:50 Uhr

Hallo,

ich mache eine Ausbildung zur Verkäuferin (schulische). Seit gestern Abend bin ich am Erbrechen und habe Dünnmarsch. War heute früh beim Arzt der mich bis Freitag Krankgeschrieben hat. Nun da wir am Freitag einen wichtigen Test schreiben, meine Frage darf ich Krankgeschrieben in die Schule und den Test mitschreiben oder ist das nicht erlaubt?

Danke im vorraus für die Beantwortung meiner Frage

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
hast du nicht die Möglichkeit den Test nachzuschreiben? Denn mit Magen-Darm-Grippe fühlst du dich ja sicher wie erbrochen und zudem steckst du auch schnell noch andere Schüler damit an.

Aber vielleicht ist es ja bis Freitag auch schon vorbei, manchmal ist es ja in 1-2 Tagen durch wenn alles störende raus ist. Wie es allerdings versicherungstechnisch ist weiss ich nicht, da fragst du am besten mal deine Schule.
Gute Besserung

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also verbieten kann es dir an sich niemand, dennoch in die Schule zu gehen. Aber ich sehe es ähnlich wie Softeis, du solltest halt gerade bei einem solchen Fall, wo ja durchaus ein Virus dahinterstecken kann, genau überlegen, ob du in die Schule gehst, weil es wirklich auch die anderen stört, wenn du dann immerzu aufs Klo rennen musst und die Gefahr besteht, dass du alle ansteckst.

Ich denke aber, wenn es bis Freitag noch schlimm ist, wirst du von ganz alleine nicht gehen wollen. Schließlich ist es dann ja auch nicht so, dass du den Test wirklich gut abschließen kannst, wenn du die Hälfte der Zeit nur auf Toilette und zurück rennst.

Also ich würde (wenn du bis Freitag nicht ganz gesund bist, wodurch sich das sowieso klärt und ich dann an deiner Stelle trotz Krankschreibung gehen würde) auch lieber versuchen, den Test nachzuschreiben.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Habe mir das auch schon gedacht, das es die anderen stören würde und auch mich, denn ich kann mich dann garnicht richtig auf den Test konzentrieren wenn es mir Freitag immer noch schlecht gehen sollte.

Aber wenn ich dann nur an Donnerstag denken soll, wo ich meine Leherin anrufen muss um ihr zu sagen ob ich Freitag komme oder auch nicht, und ich sage nein dann bekomme ich bestimmt wieder ein Donnerwetter und eine Prädigt weil ich innerhalb von 4 Monaten 10 Tage mit den 4 Tagen jetzt eingerechnet krank bin/war. Ich hab so eine Angst das wenn es mir Donnerstag immer noch scheiße gehen sollte ihr das am Telefon zu sagen.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Soweit ich weiß, bist du nicht versichert, wenn du trotz Krankenschein zur Schule oder zur Arbeit gehst. Das kann richtig Ärger für dich bedeuten, wenn du es machst. Ich glaube, dass du dich Gesund schreiben lassen musst, um dann am Freitag für den Test zur Schule gehen zu können. Ruf doch einfach zur Absicherung mal beim Arzt an und frag da nach, die müssten das eigentlich wissen.

Aber an deiner Stelle, würde ich auch ehr sehen, dass ich den Test nachschreiben könnte. Ruh dich lieber noch etwas aus und werde ersmal Gesund. Eine verschleppte Magen- und Darmgeschichte ist auch sicher nicht lustig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Wenn es dir am Freitag wieder besser geht, kannst du natürlich zu deinem Test und dann auch wieder gehen. Das dürfte nicht das Problem sein. Bedenken sollest du eben nur, dass es nur Sinn macht, den Test zu schreiben, wenn es dir auch gut geht.

Und ja, du bist dann nicht versichert, wenn dir also in der Schule selbst oder auf dem Weg dahin oder zurück was passieren sollte, dann läuft das nicht über die Schule, weil du ja offiziell daheim bist. Dennoch kann man dieses Risiko natürlich nach eigenem Ermessen eingehen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wieso sollte man nicht mehr versichert sein? Es liegt an jedem selbst ob er die Krankschreibung bis zum letzten Tag mitmacht oder sie durch Anwesenheit am Arbeitsplatz/Schule vorzeitig beendet. Ich selbst war schon der Situation, wo es um einen Test für ein Gutachten ging. Hab da vorher angerufen und die Sache erklärt, weil man ja die Termine nicht im Wochentakt bekam. Das einzigste Risiko dabei ist, das du den Test verhaust und das nicht auf die Krankschreibung schieben kannst.

Da würde ich vorher in der Schule anrufen und versuchen gleich einen Nachtermin für die kommende Woche zu vereinbaren. Damit zeigst du doch schon, das du dich nicht drücken willst, da solche Verdächtigungen immer gern mal untergeschoben werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^