Literatur für Kinder gesucht

vom 21.09.2008, 03:04 Uhr

Bin auf der Suche nach guter Literatur für Kinder von 6 bis 10. Zwar gibt es ja ausreichend Kinderbücher für das Alter, aber sehr viele von diesen Büchern haben in meinen Augen nichts mit Literatur zu tun, denn sie sind ja oft sehr flach geschrieben und selbst die Kinder langweilen sich bei der Art wie zum Teil Geschichten auf ein Minimum reduziert werden. Mir geht es darum, die Kinder an die Klassiker der Weltliteratur langsam heranzuführen und deshalb sollten die Kinder auch jetzt schon einen entsprechenden Schreibstil kennen lernen.

Welche guten Bücher für Kinder von 6 bis 10 Jahren kennt ihr und welche Autoren sind grundsätzlich zu empfehlen?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
was ich in dem Alter eigentlich immer empfehlen kann ist Astrid Lindgren. Sie hat ja noch einige andere Bücher als Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga geschrieben. Sehr gut sind Ronja die Räubertochter, Rasmus und der Landstreicher und die Gebrüder Löwenherz.

Dann gibt es natürlich noch Michael Ende mit Momo und die unendliche Geschichte, obwoihl ich mir da nicht sicher bin, ob diese nicht vielleicht schon zu anspruchsvoll für 10 und 6 jährige Kinder sind. Vorlesen ist bestimmt besser als selbst lesen zu lassen. Und natürlich Mark Twain mit Tom Sawyer und Huck Finn. Was man den Kindern letzten Endes zum Lesen gibt ist ja jedem selbst überlassen, aber man sollte schon darauf achten, dass man die Kinder nicht zu anspruchsvolle Bücher zu lesen gibt, sie sollen die ja auch verstehen und nicht die Lust am lesen verlieren.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Kinderbücher denke ich zu erst an Petterson und Finnus. Aber das ist glaubich für Kinder unter 6 zum vorlesen. Trotzdem super und es ist auch nicht auf das Minimum gekürzt. ansonsten würde ich wie wahrscheinlich jeder Astrid Lindgren empfehlen. Pippi Langstrumpf, die Kinder von Büla Büh auch Madita ist sehr schön. Ansonsten finde ich die Bücher von Cornelia funke auch nicht schlecht. Es ist bestimmt nicht auf das wesentliche gekürzt und für Kinder geschrieben. Für Mädchen finde ich die wilden Hühner klasse. Die Bücher hab ich schon in der Grundschule gefressen.

Du könntest aber auch mal in einer Bücherei oder Bücherhandel fragen welche Bücher ein Preis gewonnen haben so was wie bestes Kinderbuch des Jahres. So was lese ich öfter in Buchbeschreibungen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Da fallen mir spontan Bücher von Michael Ende und Ottfried Preussler ein.

Von Ottfried Preussler sind zum Beispiel Klassiker wie die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst. Alles Geschichten, die sehr detailliert und liebevoll geschrieben sind. Zudem wirklich kindgerecht und dennoch nicht minder spannend. Ich habe seine Geschichten damals verschlungen und auch heute noch finde ich sie zwischendurch sehr nett zu lesen. Zudem sind sie vom Schriftbild her für Leseanfänger gut geeignet und auch die Illustration fördern den Lesespaß. Seine Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Michael Ende schreibt auch super Bücher. Seine geschichten sind von der Tiefe zwar für Leseanfänger weniger geeignet, aber so mit 10 Jahren dürfte das schon kein Problem mehr sein. Momo und die getsohlene Zeit fällt mir da ein, oder Lukas und die Wilde 13. Und natürlich sein bekanntestes Buch, die unendliche Geschichte. Ich habe auch diese Bücher von Anfang bis Ende in einem durchgelesen. Wie schon erwähnt sind bei ihm die Stories schon sehr viel tiefer und auch die Umfänge der Bücher sind weitaus größer. Die unendliche Geschichte hat so gute 500 Seiten wenn ich mich recht erinnere. Für kleine Leseratten ist es aber ein wundervolles Buch.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu den bereits genannten Büchern möchte ich noch den russischen Schrifsteller Alexander Wolkow hinzufügen. Von ihm gibt es eine wunderschöne Reihe Kinderbücher, die Zauberland-Reihe. Ich weiß jetzt nicht die genaue Reihenfolge, aber es sind die Bücher „Der Zauberer der Samaragdenstadt“, „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“, „Die sieben unterirdischen Könige“, „Der gelbe Nebel“, „Der Feuergott der Marranen“ und „Das Geheimnis des verlassenen Schlosses“. Die Reihe wurde dann später noch von anderen Schrifstellern fortgesetzt.

Ich habe die Bücher als Kind sehr gern gelesen und sie stehen heute auch noch in meinem Bücherregal. Kann ich nur empfehlen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^