Rezept orientalischer Reis

vom 25.08.2007, 09:39 Uhr

Zutaten für 4 Personen:
300 g Basmatireis
8 Tomaten
2 TL Kurkuma
100 g Butter
4 TL Gewürzmischung für Couscous (gibts bei Rewe)
2 TL Honig

Zubereitung:

Den Reis kurz in lauwarmes Wasser einweichen bis sich die Stärke herausgelöst hat und das Wasser gut abgiessen. Die Hälfte der Butter in einem Topf erhitzen und den Reis kurz darin anbraten. Mit Wasser aufgiessen (1,5 fache Menge des Reises) u. etwas Salz und den Kurkuma dazugeben. Kurz aufkochen lassen und dann Deckel drauf, Herdplatte auf die niedrigste Stufe stellen u. den Reis quellen lassen, bis alle Flüssigkeit weg ist.

Die Tomaten in Würfel schneiden und in der restlichen Butter dünsten. Den Honig dazugeben und nochmal kurz aufkochen lassen. Den Reis mit in die Pfanne geben und alles gut durchbraten lassen. Das ganze mit der Gewürzmischung für Couscous abschmecken.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Rosinen passen da auch immer gut rein, und vielleicht noch eine kleine Prise Zimt.
Oder im Sommer als Salat (kalt oder lauwarm) mit klein geschnittener Gurke, und zum Wuerzen etwas Zitronensaft und ganz viel frische Minze und Koriander druebergeben, das schmeckt dann sehr erfrischend.
Was ist denn in der Gewuerzmischung alles drin, wenn ich fragen darf? Ich mische mir meine Gewuerzmischungen lieber selbst zusammen. So kann man jedesmal mit den Zutaten und Mengen variieren und es wird abwechslungsreicher.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^