Tipps, damit man selten krank wird

vom 10.12.2008, 17:17 Uhr

Ich selbst bin eigentlich ein Mensch mit sehr starkem Immunsystem, sprich: Werde sehr selten krank. Das letzte Mal war ich vor etwa einem 3/4 Jahr krank, doch jetzt hat es auch mich wieder erwischt.

Nun würde ich gerne wissen, wie man es schafft, dass man seltener krank wird und ein besseres Immunsystem bekommt / hat? Was für Tipps kennt ihr? Seit ihr oft krank? Wenn ja / nein, wie ernährt und verhaltet ihr euch denn so? Stimmt es, dass viel Sport einen gesund hält und das Immunsystem stärkt? Stärkt Obst oder andere Vitamine das Immunsystem? Wie sollte man sich am besten ernähren und was sollte man nicht zu sich nehmen? Tut gesunde Luft dem Körper gut oder sollte man im kalten Winter lieber im Haus bleiben? Wenn man krank ist, sollte man dann besser im Haus bleiben und sich warm zudecken und ausruhen, oder einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen (sowohl im Sommer, als auch im Winter)?

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also ich bin selten anfällig für Krankheiten und habe ein starkes Immunsystem. Zum Glück. Das letzte Mal war ich vor ca. 3 jahren erkältet, seitdem hatte ich keine Erkältung mehr. Ich bewege mich jeden Tag mindestens 2 mal an der Frischen Luft. Morgens fahre ich ca. 20 Min mit dem Fahrrad und am Nachmittag mache ich einen ca. 1 stündigen Sparziergang. Als Kind war ich auch im Sommer, wie Winter jeden Tag draußen.

Meine Kinder sind auch oft draußen. Ansonsten mache ich nichts, ich essen nicht immer gesund, treibe keinen Sport. Wenn ich denn mal erkältet bin, sezte ich nicht auf chemische Hämmer, sondern immer zuerst auf homeopatische Heilmittel. Die schlagen bei mir immer hervorragend an und haben keine Nebenwirkungen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sobald die kalte Jahreszeit anfängt, versuche ich eigentlich immer, mindestens einmal die Woche in die Sauna zu gehen. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es einerseits für die Dauer des Saunabesuches sehr angenehm ist (man wird mal wieder richtig warm), andererseits aber auch weil ich bei mir wirklich den Eindruck habe, dass ich dadurch deutlich seltener krank werde.

Wenn man sich tatsächlich einmal erkältet hat, sollte man da aber lieber eine Pause machen. Da die Sauna das Immunsystem trainieren soll, kann es bei einer geschwächten Abwehrlage durchaus zur Verschlimmerung der Erkrankung kommen. Hierüber hab ich aber auch schon anders lautende Meinungen gehört. Manche Leute sind der Meinung, dass auch bei einer Erkältung ein Saunabesuch förderlich sein kann. Hier möchte ich mich aber lieber nicht festlegen!

Außerdem befolge ich natürlich auch den Rat, im Winter viel frisches und vitaminhaltiges Obst und Gemüse zu mir zu nehmen. Angepasste Kleidung gehört natürlich auch dazu.

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Meine Eltern würden jetzt sagen: Du musst immer schön viel Knoblauch essen! :lol:

Naja, dieses Gemüse ist aber leider nicht wirklich mein Geschmack, sodass ich mein Immunsystem nur ungern mit diesem "Genuss" stärke. Trotzdem bin ich auch nicht sehr krankheitsanfällig. In der Schulzeit war ich fast niemals krank und auch jetzt erwischt mich glücklicherweise nicht viel mehr als ein kleiner Schnupfen oder eine Magenverstimmung von 1-2 Tagen. Leider kann ich jedoch nicht sagen, worauf dies zurückzuführen ist, da ich nicht besonders viel Sport treibe und auch sonst eher weniger gesund lebe.

Natürlich esse ich regelmäßig Obst und Gemüse, aber dies werden wohl die meisten Menschen machen. Das Einzige, was ich an dieser Stelle empfehlen kann, ist sich wettergerecht anzuziehen. Nichts ist schädlicher für das Immunsystem, als unpassende Kleidung, besonders in der kalten Jahreszeit. Wenn ich das Wetter doch einmal unterschätzt haben sollte, bekomme ich in der Regel schon nach der kurzer Zeit die "Strafe" dafür in Form eine schönen Erkältung- doch damit dies nicht allzu oft passiert, packe ich mich lieber ein wenig zu dick ein, als unterwegs zu frieren. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also regelmäßige Saunabesuche sind sehr effektiv, aber auch nur wenn man es wirklich richtig angeht und sich auch genau an die Saunagänge hält. Bei mir hat es geholfen und ich bin auch weniger krank, was auch daran liegt das ich viel Sport in der freien Natur mache auch im Winter.

Die zweite Möglichkeit wäre viel Vitamin C zu sich zu nehmen. Entweder durch frisches Obst und Zitrusfrüchte oder durch Vitamin C aus der Apotheke. Am Besten holt man sich frische Zitrusfrüchte und trinkt deren Saft ( zum Beispiel von einer Zitrone).

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^