Sonderausstattungen / Extras Autos

vom 05.12.2008, 17:12 Uhr

Mich würde interessieren, welche Sonderausstattungen Ihr in Euren Fahrzeugen habt.

Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob die Extras schon beim Kauf bestellt worden sind, oder nachträglich eingebaut wurden. Ebenso neugierig bin ich, welches Euer Liebling im Auto ist bzw. was Ihr noch so vorhabt daran zu verändern. Ich selbst konnte mir keinen Neuwagen leisten und hab vor einiger Zeit einen gebrauchten erstanden. Mit Sonderausstattung ab Werk war’s also bei mir nicht so weit her – zumindest nicht mit aussuchen.

Immerhin war schon:

Klimaanlage
Elektrische Fensterheber vorn
Zentralverriegelung
Kleine Sommer-Aluräder
Und ein CD Radio mit verbaut

Nachträglich wurde von mir noch ein:

Tempomat (habe ich Einbauen lassen)
Mittelarmlehne
Sonnenblendstreifen
Mp3 Radio

An der Ausstattung verändert, da ich sehr oft lange Stecken fahren muss, und der Komfort da irgendwann eine gewisse Rolle spielt. Der Tempomat ist demnach auch mein liebstes Extra, weil er sehr entspanntes Dahinrollen erlaubt und zudem noch etwas Benzin spart.

Lange habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, Nebelscheinwerfer nachrüsten zu lassen, doch so oft werden die dann doch nicht gebraucht und sind eher fürs Auge also für sonst etwas gut. Ebenso kam immer mal wieder der Gedanke einer Umrüstung auf Autogas auf, doch der nicht unerhebliche finanzielle Aufwand hat’s dann immer wieder verhindert. Was mir irgendwann auch noch gefallen würde wäre eine leichte Tönung der hinteren Scheiben als Sichtschutz und leichter Wärmeschutz im Sommer - also nicht tiefschwarz sondern so 30-40 %.

Großartige Tuningvorhaben scheiden bei mir auch aus, da ich gern auf dezente und sinnvolle Verbesserungen aus bin, die mir selbst etwas an Komfort bringen und nicht unbedingt anderen die mein Auto sehen gefallen muss. Ausserdem sehe ich das auch etwas unter dem Werterhalt und irgendwann mal vielleicht einem Wiederverkauf - viel investiertes Geld bekomme ich da auch nicht zusätzlich und manche Extras könnten potentielle Käufer eher vom Kauf abhalten!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin was mein Auto angeht sehr pragmatisch veranlagt. Für mich ist das eben ein reiner Gebrauchsgegenstand, der einfach nur seinen Zweck erfüllen muss. Deswegen habe ich, als ich mir mein aktuelles Auto gekauft habe auch hauptsächlich auf Sicherheitsausstattung geachtet und nicht auf andere Extras.

Dementsprechend bietet mein Auto auch nur: ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags und nachgerüstet ein MP3 Radio (original war nur eines mit Kassettendeck verbaut).

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich so ein paar Komfortfunktionen schon auf der Wunschliste für mein nächstes Auto habe:
- Servolenkung (vermisst man erst, wenn man sie nicht hat)
- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Auto ist schon ziemlich alt und auch nur ein Stadtauto. Ich bin froh,wenn ich nicht laufen muss ;). Demzufolge hat er auch keine gute Ausstattung - um genau zu sein, keine Extras. Weder Zentralverriegelung, noch Klima noch sonst was.

Das einzige, was nachträglich hineingebaut wurde, war ein CD-Radio. Und das hätte ich auch nicht wirklich gebraucht, da ich für längere Strecken damals immer einen mp3-Player am Radio hatte. Was ich mir noch gönnen werde sind Schonbezüge und so eine Sitzheuizmatte :) Ansonsten bin ich froh, wenn er fährt.

Das einzige, was ich mir manchmal wünsche ist wirklich Zentralverriegelung, es ist doch manchmal mühsam, alle Bibusse runter zu machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hmmm Extras bezüglich der Sicherheitsausstattung hatte ich jetzt gar nicht so richtig bedacht! Stimmt aber, das diese ja eigentlich die wichtigsten Sonderausstattungen überhaupt sind, die einem den einen oder anderen Euro wert sein sollten. Daher muss ich meine Auflistung zumindeste noch um ABS und 4 Airbags ergänzen.

Nebenbei bemerkt wäre das wohl auch das Kapitel, wo ich bei einem Neuwagenkauf immer das grösste Augenmerk richten würde. Schliesslich gehts ja nicht immer nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die der Mitfahrenden oder unbeteiligte Dritte. Alles andere spielt nur noch euine untergeordnete Rolle, wenn es wirklich hart auf hart kommt und man einen Unfall hat bzw. auch selbst verursacht. Da nützen einem beispielsweise noch so tolle Räder oder Ledersitze nicht so besonders viel! Glücklicherweise werden ja immer mehr ehemalige Extras aus dieser Sparte in die Grundausstattungen übernommen, was aber wiederum bei den Preisen zu spüren ist!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch einen Gebrauchtwagen erstanden, in dem serienmäßig eigentlich schon alles eingebaut war, das ich gebraucht habe und noch ein paar Sachen, die ich vielleicht auch weggelassen hätte. Die Sachen, die mir spontan einfallen, sind:

- Servolenkung
- elektrische Fensterheber
- Nebelscheinwerfer
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung

Mit Ausnahme von den elektrischen Fensterhebern und den Nebelscheinwerfern finde ich da eigentlich alles ganz nützlich. Ich habe mir eine Zeit lang mal überlegt ein neues Auto-Radio einzubauen, habe mir das Geld dann aber gespart und eine Kassette mit einem 3,5mm Klinkkabel gekauft. Damit kann ich zu einem minimalen Preis meinen MP3-Player ans Radio anschließen und die Musik hören. Für mich ist das völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Auto war schon serienmäßig sehr gut ausgestattet. Ledersitze, elektrische Fensterheber, ein elektrisches Verdeck, Fahrerinformationssystem, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Aluräder in 17 Zoll waren ohne Aufpreis dabei.

Ich habe als Extras eigentlich nur ein Bose-Soundsystem mit einem starken Radio und einem CD-Wechsler, Xenon-Scheinwerfer, Räder in 18 Zoll und eine Klimaautomatik (die ich auch in Cabrios unentbehrlich finde, auch wenn es seltsam erscheint).

Damals gab es leider noch kein in das FIS integrierte Navigationssystem für mein Fahrzeugmodell, das ist das einzige Ausstattungsmerkmal manchmal fehlt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben ein VW Golf, der auch schon etwas älter ist. Als wir das Auto vor 2 Jahren gebraucht gekauft hatten, war ein Sportlenkrad und hinten schwarze Rückleuchten vorhanden. Das kleinere Lenkrad ist ganz praktisch, wir hatten bis jetzt in fast jedem Auto eines drin. Die schwarzen Rückleuchten sind ja eher was für die Optik, von daher bräuchte ich sie jetzt nicht ubedingt. Dann haben wir noch Servolenkung, ein elektrisches Schiebedach und Alufelgen.

Was ich noch mal gerne in einem Auto haben möchte, wären eine Klimaanalage, hinten Türen (haben nur einen 2 Türer), und Nebelscheinwerfer, und natürlich Airbags.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seit wann bitte ist in den heutigen Autos eine Servolenkung eine Sonderausstattung? Kenne ich so gar nicht (bis vielleicht auf die ganz billigen Modelle im Bereich unter 10.000 EUR).

Auf jeden Fall, mein Auris ist an sich schon eine Sonderanfertigung, da eine Edition namens Team.

Darin enthalten sind ein lederlenkrad (wers denn braucht, eigentlich totaler Unsinn), Leichtmetallfelgen 16 Zoll (nettes Gimnick, so etwas kostet schon einiges), ein 6-fach CD/WMA/MP3 Player (so etwas kann man immer gebrauchen, schickes Teil) und eine Einparkhilfe (hinten ind er Stoßstange)(sehr praktisch). Ansonsten das übliche, was bei diesem Auto aber so auch verbaut ist wie elektrische Aussenspiegel, Nebelscheinwerfer und die üblichen verdächtigen eben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^