Es gibt sie noch - nette Menschen

vom 07.12.2008, 19:55 Uhr

Hallo

Heute habe ich mal richtig Glück gehabt. Wir sind ja vor einiger Zeit aus Jena weggezogen und dort hatten mein Mann und ich eine Lieblingskneipe. Dort gab es selbstgebrautes Bier, dieses war super lecker und solches haben wir hier noch nicht wieder gefunden. Meine Eltern und wir waren dort des öfteren zu Weihnachten und meine Eltern meinten immer um das Bier wäre es schade gewesen, denn dies bekommen sie ja nun nicht mehr

Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eine tolle Überraschung wäre wenn es irgendwie möglich wäre dieses Bier hierher zu schaffen, denn meine Eltern kommen uns an Weihnachten besuchen. Also dachte ich mir ich rufe da mal an, denn immer hin ist da ja auch eine Pension mit bei. Mit dem Hintergedanken, dass dort eventuell ein Berliner eingecheckt hat, der mir vielleicht einen kleinen Gefallen tut rief ich da an.

Ich hatte einen super netten Mann dran und schilderte ihm meine Situation und fragte sehr direkt ob eventuell einer aus Berlin bei ihm wohnen würde und ob man den dann nicht mal fragen könnte. Seine Reaktion war ein „So ein Mist.“ Er erklärte mir dann, dass sein Kumpel gerade nach Berlin zum Studium gefahren ist, ich hätte halt nur ein paar Minuten früher anrufen brauchen. Er meinte ich sollte mal warten und er würde mich gleich zurückrufen.

Ein paar Minuten später klingelt mein Handy und der Kellner war dran und meinte sein Freund würde noch mal zurück kommen und mir die 4 Flaschen Bier mitbringe (je 2 Liter, sonst heißt es nachher so ein Aufwand für 4 x einen halben Liter), er war wohl Gott sei Dank noch nicht so weit. Ich war total baff und wollte wissen ob es sein Ernst wäre, denn sein Kumpel kennt mich ja nicht mal. Er hätte ihm das erzählt, die Idee findet er toll und deswegen macht er das auch unbekannter weise.

Super oder nun treffen wir uns morgen, weil heute würde es wohl zu spät werden und dann bekomme ich ein weitgereistes Bier. Vor allem mache ich nicht mal miese wenn er mit dem Bier doch nicht kommt, habe ja noch nichts bezahlt. Meine Eltern werden staunen. Ich freue mich immer noch total, dass es jemanden gibt der mir so einen Gefallen tut, denn so ein bisschen Risiko ist für ihn ja auch dabei. Bei mir braucht er sich keine Gedanken machen, er bekommt sein Geld und ein Trinkgeld.
Da ist wohl vor Weihnachten doch noch das Herz am rechten Fleck. Zum Glück hält sich das Bier ein bisschen.

Es gibt echt noch nette Menschen, nur leider trifft man sie zu selten oder ist es wirklich nur weil Weihnachten ist und die Leute da vor Nächstenliebe platzen? Egal ich freue mich.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na dann freue ich mich für dich!

Aber ich glaube nicht, dass es bloß an Weihnachten liegt. Zwar werden jetzt zu Weihnachten an allen Ecken Spenden gesammelt, weil man hofft, die Menschen seien jetzt spendabler, aber ich glaube, das trifft dann wirklich nur auf Geldspenden für irgendwelche Organisationen zu. Denn die Spende geht da ja mehr oder minder an eine "anonyme" Person. Wenn man einer Privatperson, die man vielleicht ein wenig kennt, etwas schenkt, dann ist das ja viel persönlicher und man heißt das Ganze dann vielleicht auch eher gut.

Die alltägliche Freundlichkeit haben einige Menschen eben und andere haben sie nicht. Das ist dann aber auch nicht abhängig von Feiertagen, sondern das gesamte Jahr so. Und ich finde es auch super, wenn es bei einigen Menschen noch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Solidarität gibt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wo wir schon bei den so genannten "Fallbeispielen" sind: Ich habe auch schon zweimal solche Nettigkeiten erlebt, an die ich mich aktuell sehr gut erinnere. Ein Fall betraf mich selbst, den anderen habe ich nur online in einer Gemeinschaft mitbekommen.

Der Fall, der mich betrifft, war der folgende: Ich hatte bei Ebay ein Buch ersteigert. Als das Paket ankam, staunte ich nicht schlecht, denn es waren tatsächlich noch weitere Bücher und auch ein paar CDs darin! Ich hatte mich schon gewundert, dass das Paket so groß war. Der Absender hatte auch noch einen netten Brief dazu gelegt. Er habe seine Bibliothek aufgelöst und würde auch seine anderen Sachen verkaufen, da er ins Ausland auswandern wöllte. Leider könne er da sehr wenig Sachen mitnehmen, weshalb er versucht habe, das meiste bei Ebay und anderswo zu verkaufen. Alles sei er aber nicht losgeworden und er habe auch kaum mehr Zeit dazu. Daher habe er mir ein paar Dinge beigelegt, die mir auch gefallen könnten, dem Geschmack des ersteigerten Buches nach zu urteilen. Sonst wären die Sachen ohnehin in Müll gelandet, meinte er. Was viel zu schade sei, bei perfekt erhaltenen Gegenständen, Büchern, CDs und ähnlichen Dingen.

Ich habe mich darüber wirklich unglaublich gefreut! Ich wusste gar nicht genau, wie ich mich nun richtig bedanken sollte. Auf jeden Fall waren weitere Bücher dabei, die wirklich richtig meinen Geschmack getroffen haben. Das fand ich wirklich sehr nett.

Der andere Fall war einer von gemeinschaftlicher Solidarität, und ist mir in einem Forum, in dem ich Mitglied bin, untergekommen. Ich nehme an Geocaching teil, einer Art "Schnitzeljagd". Ich habe hier bei Talkteria auch schon einmal einen Thread darüber eröffnet. Jedenfalls versteckt man dabei die "Schatzkisten" frei in der Landschaft, damit andere "Schatzsucher" sie suchen können.

Nur einer der "Verstecker" hatte mal riesiges Pech: Seine Schatzkiste wurde von einem Spaziergänger für eine Bombe gehalten, weswegen die Polizei und der Kampfmittelräumdienst anrückten! Nun bestand die Gefahr, dass der "Verstecker" diese Einsätze hätte zahlen müssen. Dabei fand ich das Ganze unverständlich, denn das Schächtelchen sah nun wirklich nicht wie eine Bombe aus. Außerdem frage ich mich, wieso jemand in der unbewohnten und irrelevanten Umgebung eine Bombe hätte verstecken sollen. Aber gut, den Ärger hatte er trotzdem am Hals.

Sofort haben andere Mitglieder des Forums angeboten, ihm ein wenig Geld zu spenden, falls er tatsächlich die Einsätze hätte zahlen müssen. So viel Solidarität wegen eines gemeinsamen Hobbies fand ich wirklich toll! So einen Zusammenhalt gibt es relativ selten. Zahlen musste der Mann dann aber übrigens glücklicherweise doch nichts. Aber allein das Angebot, in diesem Notfall zu spenden, fand ich sehr sozial.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Was ist das denn für eine Kneipe in Jena ? Ich komme ja aus Jena und für den Fall, dass wir mal nach Berlin unterwegs sind, bring ich dir das auch mit (meine Familie war am Samstag in Berlin ;)). Wenn man eh auf dem Weg ist, ist das ja kein Proble.

Mit sowas hab ich auch kein Problem,weil ich weiß,dass ich mich selbst auch darüber freuen, wenn mir jemand so einen kleinen Gefallen täte. Ich selbst hatte auch mal unglaubliches Glück. 6 Meerschweinchen mussten irgendwie von Dortmund nach Jena. Wir haben also bei den Mitfahrgelegenheiten geguckt und eine Frau entdeckt. Die kam direkt von hier, fuhr aber erst sehr spät. Sie hat die 6 Schweine dann über Nacht noch bei sich gehabt und war ganz begeistert von den Tierchen :) Ich fand das so nett, dass sie sich da so einen Stress gemacht hat.

Ich glaube aber auch nicht, dass es an Weihnachten liegt. Denn entweder sind die Menschen nett (das ganze Jahr über) oder nicht. Und da ändert auch Weihnachten nicht viel dran.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



:lol: Ich glaube, ich fände es auch sehr nett, wenn 6 Meerschweinchen eine Mitfahrgelegenheit suchen. Das ist ja süß!

Mir sind auch schon öfter nette Menschen begegnet. Vor ein paar Wochen erst musste ich mit einer Freundin eine Kommode zu ihr in die Wohnung tragen. Wir standen unten vor der Tür und haben gerade überlegt, wie wir das Ding am besten hoch kriegen, da kamen 2 Jungs vorbei. Sie haben sich kurz besprochen und dann gefragt, ob sie uns helfen können. Wir haben dann noch erwähnt, dass die Kommode in den vierten Stock hoch muss. Davon haben sie sich zum Glück nicht abschrecken lassen und das gute Stück im Laufschritt die Treppe hoch gebracht.
Meine Freundin und ich waren noch den ganzen Tag total begeistert von soviel Nettigkeit und überglücklich, dass uns das Schleppen erspart blieb. Wir hätten bestimmt ewig gebraucht, weil das Teil sehr schwer ist.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^