Kinder und Ballettunterricht

vom 07.12.2008, 01:31 Uhr

Hallo!

Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, die ein 5 jähriges Mädchen hat, was gerne in den Ballettunterricht möchte. Der Kinderarzt meinte, dass es gut für das Mädchen ist, weil sie auch sehr gelenkig ist und für die Haltung und Muskeln ist Balettunterricht etwas gutes. Sicher kann man sich darüber streiten, ob es gut ist oder nicht. Ich persönlich finde, dass Balett eine unnatürliche Körperhaltung beinhaltet und dass man grade beim Spitzentanz später dann auch Schäden davon tragen kann.

Jetzt ist meine Bekannte zu einer Balettschule in ihrer Stadt gegangen und wollte das Mädchen dort anmelden. Was sie da aber zu hören bekam, war alles andere als schön. Besonders für das Mädchen. Die Balettlehrerin meinte, dass die Kleine zu "kernig" wäre und nicht aufgenommen würde. Sie nehmen nur wirklich schlanke Mädchen auf. Ich dachte ich höre nicht richtig. Das Mädchen ist erstens nicht dick, nicht mal pummelig und zweitens denke ich, dass selbst, wenn sie noch Babyspeck hätte, sich das durch den Balettunterricht bestimmt dann auch geben würde. Da das die einzige Baletttanzschule in der Stadt ist, ist meine Bekannte jetzt etwas sauer. Das Mädchen weint nur und meint, dass sie fett ist (und das mit 5 Jahren) und die Mutter ist am verzweifeln, weil sie der Tochter diesen Wunsch Balett zu tanzen doch erfüllen will.

Was ist das nur für eine Einstellung von der Balettlehrerin? Werden so nciht schon Kinder zu magersüchtigen Bohnenstangen herangezogen? Kann man dagegen was unternehmen? Was haltet ihr von so einer einstellung und was würdet ihr an Stelle meiner Bekannten machen? Vor allem , wie kann man das Kind jetzt davon abbringen, dass es dick ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das finde ich ja wirklich frech, was die Balettlehrerin da gesagt hat und noch dazu vor dem Kind! Meine Schwester war als Kind jahrelang mit einer Freundin im Balettunterricht und die beiden waren damals nicht nur "kernig", sondern richtige kleine Pummelchen.

Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede bei den Balettschulen gibt, aber bei meiner Schwester diente der Balettunterricht hauptsächlich dazu, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben und Aufführungen für die Eltern machen. Die Übungen, die die kleinsten da machen, sind ja auch noch nicht so extrem (auf Spitzen z.B. muss man erst viel später tanzen).

Aus keinem der Kinder, die damals mit meiner Schwester im Balett waren, ist ein/e Meistertänzer/in geworden, also könnte es schon sein, dass die Balettschule bei euch im Ort nur richtige Talente annimmt. Soviel ich weiß, werden viele Tänzerinnen ja wirklich schon in so jungem Alter entdeckt. Allerdings müssen die dann wohl auch richtig viel üben und das hat dann nicht mehr viel mit den 1-2 Malen Unterricht die Woche zu tun, die ich so aus meinem Bekanntenkreis kenne.

Vielleicht kann sich deine Bekannte mal bei Sportvereinen in eurer Umgebung erkundigen, ob dort Balettunterricht angeboten wird. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat in einem Turnverein Jazztanz-Stunden für Kinder gegeben. Ob es auch Balett gab, weiß ich nicht, aber es wäre gut möglich. Sie sollte auf jeden Fall dranbleiben und wenn es mit dem Balett nicht klappt, vielleicht eine andere Tanzart finden, die dem Kind Spaß macht. Die Kleine sollte die taktlosen Worte der Balettlehrerin so gut es geht wegstecken können und dabei hilft es sicher, wenn sie irgendein Hobby finden kann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich wundert diese Ablehnung des Mädchens, da sie angeblich dick sei, überhaupt nicht. So etwas Ähnliches habe ich hier in der Gegend von Bekannten auch schon gehört. Über verschiedene Schulen und Kurse im Bereich "Tanz", sowohl verschiedene klassische Standard-Tänze als auch Balett. Natürlich, das möchte ich vorweg betonen, sind zum Glück nicht alle Tanzlehrer so. Es gibt auch gute Schulen für soetwas, bei denen es hauptsächlich darum geht, dass die Kinder Spaß haben und bei denen dicke(re) Kinder nicht ausgegrenzt werden. Doch leider habe ich den Eindruck, in diesem Bereich gibt es viele schwarze Schafe.

Dagegen angehen kann man wohl nicht. Ich finde es auch nicht gut, dass man schon kleine Kinder in den Schlankheitswahn treibt und wegen solcher Lächerlichkeiten ausgrenzt. Mehr, als eine andere Schule zu suchen, wird wohl nicht bleiben. Und wenn es keine gibt, sollte man versuchen, ein anderes Hobby zu finden, auch, wenn das leicht gesagt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer wird, das Kind zu überzeugen, dass es vielleicht doch etwas anderes Schönes machen könnte. Aber vielleicht helfen verschiedenste Vorschläge? Zuerst sollte man sich aber auch wohl darum kümmern, dass es sich nicht mehr für zu fett hält. Vielleicht ginge das, indem genug Menschen ihm sagen, dass es eben nicht zu dick sei. Glaubt es denn das, wenn die Eltern es ihm sagen oder betrachtet sie das als bloßen Tröstungsversuch und nimmt es nicht ernst?

Hat man das denn eigentlich beim Beisein des Kindes gesagt, dass es zu dick sei? Wurde es ihm gar direkt ins Gesicht gesagt? Das finde ich auch absolut nicht in Ordnung und spricht nicht für diese Balettschuhe. Stelle dir mal vor, das Kind hätte jetzt dort angefangen und wäre nun regelmäßig so einem asozialen Verhalten ausgesetzt. Es ist wohl fast besser, dass es nicht so gekommen ist.

Erstaunlicherweise habe ich schon häufiger gerade im Bereich Tanz und Balett mitbekommen, dass schon bei kleinen Kindern sehr viel Wert auf das Äußere gelegt wird. Wenn man sich beispielsweise auch Tanzturniere mit jungen Mädchen aussieht, dann werden sie schon wie Erwachsene gekleidet und geschminkt, die Mädchen wie kleine Lolitas. Mit aufreizendem kurzen Kleid mit Ausschnitt und für meinen Geschmack selbst für eine erwachsene Frau zu grell geschminkt, für Kinder erst recht. Das ist mir alles sehr suspekt. Und natürlich geht es auch immer um das Schlanksein. Das finde ich genauso ungesund. Wie übrigens auch die Bewegungen beim Balett an sich, siehe Spitzentanz. Das zerstört einem die gesamte Fußmuskulatur und defomiert unter Umständen sogar die Knochen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Balett ist eben kein Sport wie jeder andere. Die sieben schon bei den Kindern aus. Allerdings kenn ich es nur so,dass man die Kinder vortanzen lässt, und wenn Potential da ist, dass man ihnen dann sagt, dass sie abnehmen müssen.

Und ja, da dürfen nur kleine,zierliche Mädchen hin. Es gibt einfach Kinder, deren Körperbau ist nicht geeignet. Ob beim Solo oder bei den Hebefiguren - da muss man einfach ein bestimmtes Aussehen und Gewicht haben. Meine Schwester ist wirklich sehr dünn (von Natur aus), aber zu groß. Und wenn die mal 1,75 wird uentspricht das einfach nicht dem, was man da will. Aus diesem Grund hat sie jetz auch aufgehört.

Unter anderem aber auch,weil es eben sehr anstrengend und mit viel Disziplin verbunden ist. Die sind da voll und ganz auf Erfolg ausgerichtet. Nur so zum Spaß Balett lernen wollen die nicht! Mein Stiefpapa war Baletttänzer der hatte da auch einiges zu erzählen. Wenn die Lehrerin da ein: Ihr seid zu dick herausgehauen hat, mussten die Kilos (oder Gramm) innerhalb einer bestimmten Zeit weg sein, sonst flog man raus. Und das ging nur durch Hungern und viel Training. Denn die wenigsten haben von Natur aus einen so tollen Stoffwechsel: Aber sowas gibt es auch.

Man sollte sich das hier eben genau überlegen, ob Balett das richtige ist,oder ob man besser was anderes macht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Tochter wird demnächst mit Ballett anfangen. Sie ist sehr schlank, aber auch sehr groß, und ihr wurde schon gesagt, dass es über ein bißchen Hobby in diesem Bereich trotz vorhandener Begabung nie herausgehen wird. Angenommen wurde sie trotzdem, weil sie eben sehr begabt ist und daher dies als Grundausbildung für spätere andere Karrierechancen braucht.

Da muss man schon eine gewisse Härte zu haben, ich war mal mit einem Nachbarsmädchen beim Vortanzen für kostenlosen Unterricht an der staatlichen Balettschule in Berlin, und da haben sie massenweise Kinder abgelhent, meist drastische direkte Worte gefunden, warum die Kinder nicht angenommen werden. Meine Tochter hätten sie genommen, aber unter Vorbehalt auf die Größe - ich ahbe aber abgelehnt, weil verordnete MAgersucht nicht zu dem zählt, was ich meinen Töchtern als Kinheit ermöglichen möchte.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diese Verhalten auch unmöglich. Die Kinder sollten den Sport machen dürfen, der ihnen Spass macht. Einem Kind, dass nicht mal übergewichtig ist, zu sagen, dass es zu dick ist, finde ich einfach unter aller Würde.

Meine Tochter macht auch Ballett, ihr wurde es vom Orthopäden empfohlen. Allerdings tanzt sie nicht in einer "richtigen" Ballettschule, sondern im örtlichen Turnverein. Hier bietet der Turnverein nämlich Ballett für Kinder an. Meiner Tochter macht es viel Spass, und hier wird auch jedes Kind angenommen. Meine Tochter ist sowieso ziemlich schlank, aber auch etwas pummeligere Mädchen dürfen natürlich mitmachen und auch bei Aufführungen tanzen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dass einige Balettschulen anders sind als andere wurde ja schon erklärt. Schon aus diesem Grund kann es gut sein, dass die Balettschule ein Kind ablehnt. Was ich aber nicht ganz verstehe, die Balettschule lehnte das Kind ab, weil es "zu kernig" ist. So weit in Ordnung; wer aber machte aus kernig "zu dick"? Kernig kann man auch anders interpretieren. Erst recht, wenn das Kind vielleicht sogar vortanzen durfte. Ich finde es von der Person, die dem Kind den Begriff "kernig" mit "zu dick" erklärte unverantwortlich, das muss nicht notwendig die Balettschule gewesen sein.

Sport allgemein ist ja gut für eine gute Haltung und die Muskulatur. Statt jetzt zu sehr auf Balett zu gehen. Wie wäre es mit Tanzen oder Turnen. Das ist ja nicht so weit von Balett entfernt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot!

Die Balettlehrerin hat erst das Wort "kernig" in den Mund genommen und als die Mutter dann fragte, was das bedeutet, hat die Lehrerin dann wohl das Kind genommen und an dem Kind gezeigt, was sie stört und was für einen Balttunterricht "zu viel" am Körper ist und dabei hat die Balettlehrerin von Speck und dick gesprochen.

Ich kenne das Mädchen persönlich und ich muss sagen, dass sie auf keinen Fall dick ist. Und ich denke persönlich auch, dass durch das Tanzen auch der "Babyspeck" verschwinden kann. Das Mädchen durfte nicht mal vortanzen. sie hätte also Talent haben können wie sie wollte , sie wäre nicht angenommen worden.

Das Mädel kneift sich jetzt immer selber in die Stellen, die nach der Balettlehrerin zu dick sind und meint, dass sie den Speck weghaben will , damit sie dann im nächsten Jahr tanzen kann. Ich finde es so traurig, dass man so ein kleines Mädchen schon darauf bringt, zu dick zu sein. Das Mädchen will nicht turnen. Sie will auf jeden Fall tanzen und träumt immer Ballerina zu sein. All ihre Spiele , die sie spielt haben was mit Balletttanzen zu tun und sie ist in dieser Hinsicht auch schon sehr weit für ihr Alter.

In der Tanzschule in der Stadt bietet man nur ein Programm an, wo Kinder rythmische Bewegung lernen. Aber nicht das klassische Baletttanzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:...hat die Lehrerin dann wohl das Kind genommen und an dem Kind gezeigt, was sie stört und was für einen Balttunterricht "zu viel" am Körper ist und dabei hat die Balettlehrerin von Speck und dick gesprochen.
...
Das Mädchen durfte nicht mal vortanzen. sie hätte also Talent haben können wie sie wollte , sie wäre nicht angenommen worden.

Das war dann nun wirklich nicht die feine Art, wenn die Lehrerin aber wirklich nur erfolgversprechende Talente fördern will, dann ist es wohl so, dass sie genug Auswahl hat. Und in der hohen Leistungsklasse herrscht nun mal so ein Ton.

Diamante hat geschrieben:Ich kenne das Mädchen persönlich und ich muss sagen, dass sie auf keinen Fall dick ist. Und ich denke persönlich auch, dass durch das Tanzen auch der "Babyspeck" verschwinden kann.

Kann ja durchaus sein, aber würde der Speck dann wirklich auf den richtigen Stellen verschwinden? Wäre das Balett dafür wirklich geeignet oder müsste da nicht auch anders dran gearbeitet werden?

Diamante hat geschrieben:Das Mädchen will nicht turnen. Sie will auf jeden Fall tanzen und träumt immer Ballerina zu sein. All ihre Spiele , die sie spielt haben was mit Balletttanzen zu tun und sie ist in dieser Hinsicht auch schon sehr weit für ihr Alter.

Hat sich das Mädchen denn überhaupt schon andere Sportarten angeschaut? Weiß es wirklich wie hart Balett sein kann und das es nicht nur die tollen Barbie-Filme sind? Und wenn es wirklich so weit ist, sollte es dann nicht erst recht verstehen können,dass oft nicht der gerade Weg zum Erfolg führt, sondern der Weg zum Erfolg mitunter recht verschlungen ist? Das soll heißen, dass das Mädchen die Kurve zum Balett vielleicht über eine andere Sportart bekommen kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe mit sowas noch keine Erfahrungen machen müssen, da meine Kinder für sowas kein Interesse haben. Allerdings würde ich dann versuchen mein Kind ein wenig zu lenken. Es gibt ja genug andere Arten zu tanzen. Muss ja nicht unbedingt Ballett sein. Zumal man den Vorteil der Eitelkeit bei Mädchen nutzen kann. Da haben dann andere Tanzrichtungen auch viel mehr Möglichkeiten schicke Kleidung zu tragen. Und ich wüsste, das ich meine beiden Damen damit gut überzeugen könnte.

Wie schon andere gesagt haben, kann man gegen die Lehrerin oder gar die Schule nichts unternehmen. Und auch wenn ihre Worte hart waren. Aber die Leute dort müssen täglich diese Härte zeigen. Ich würde das nicht unbedingt überbewerten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^