Simson vs. neuer Roller

vom 07.12.2008, 12:28 Uhr

Hallo,

ich werde bald meinen Führerschein fürs Auto machen. Natürlich freue ich mich schon sehr und ich habe mir überlegt, dass ich noch kein Auto fahren möchte. Das ist mir viel zu teuer. Lieber werde ich mir einen schönen 50 ccm Roller anschaffen.

Ich habe schon viel im Internet recherchiert und stehe jetzt zwischen einer Simson und einem neuen Roller. Ich bin zur Zeit ein wenig begeistert von der Simson Schwalbe (Kr51), da sie schneller fahren darf. Außerdem hat sie auf mich einen gewissen Charme ausgeübt.

Auf der anderen Seite ist ein schöner neuer Roller. Wenn ich mir einen "neueren" Roller kaufen würde, dann würde ich entweder ein gebrauchten Markenroller oder einen neuen Chinaroller kaufen. Allerdings ist mein Budget begrenzt. Wahrscheinlich werde ich rund 500 bis 800 Euro ausgeben können.

Was denkt ihr? Ist eine alte, zuverlässige Simson attraktiver für den alltäglichen Gebrauch, oder ist sie so alt, das sie ein neuer Roller vollkommen in den Schatten stellt? Habt ihr positive / negative Erfahrungen gemacht?

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Als ich meinen Führerschein bekommen habe, bin ich auch erst einmal ein gutes halbes / dreiviertel Jahr mit einer Simson durch die Gegend gefahren . Es war ein SR 51 Roller - quasi ein später Nachfolger der Schwalbe - sicherlich optisch keine absolute Schönheit, aber praktisch, billig im Unterhalt und zuverlässig. An und für sich sind die Mopeds sehr solide gemacht und das schöne daran ist, dass man, wenn mal was kaputt ist, nahezu alles selbst machen kann (einen entsprechenden Reparaturleitfaden vorausgesetzt). Durch die manuelle Viergangschaltung (bei der Schwalbe gabs meines Wissens Modell mit drei oder vier Gängen also aufpassen!) hast du deutlich mehr Kontrolle über die Fahrleistungen, als es bei den neuen Modellen mit Automatik ist. Bin später mal mit ner Vespa eines Freundes ein paar Runden gefahren - das macht bei weitem nicht soviel Spass. Allerdings muss man sagen, dass eine manuelle Schaltung nicht jedermanns Sache ist, weil es natürlich etwas schwieiger ist. Insgesamt musst du aber schauen, ob du in deiner Nähe ne Tankstelle findest, die gemischtes Benzin anbietet, sonst musst du jedesfall von Hand Benzin und Öl mischen (das geht zwar auch, ist aber ganz schön lästig und teilweise ne echte Sauerei!).

Zum Thema Schwalbe - mein Vater hatte lange Jahre erst eine gelbe und dann eine blaue Schwalbe. Auch hier gilt - der Motor und das Gesamtkonzept machen viel Spass, weil die 50 ccm ein höheres Tempo erlauben, als die neueren Modelle. Allerdings hat die Schwalbe folgendes konstruktionsbedingtes Problem - durch die normal grossen Räder und die recht üppige Verkleidung durch ein Knieblech ist die Schwalbe deutlich unhandlicher als moderner Roller mit kleineren Rädern. Der Wendekreis ist ziemlich gross und beim strarken Einschlagen wird das Mopel schnell instabil. Daher gabs (so erzählte er mir) auch regelmässig zu Stürzen mit dem Gefährt.

Wenn du noch mehr wissen willst, frag einfach!

Liebe Grüsse
misterinkognito

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^