Kinder ...und dann sind sie auf einmal groß?

vom 24.09.2008, 00:36 Uhr

Wann sind die Kinder heutzutage erwachsen? Früher war das meiner Meinung nach leicht. Sobald jemand verdient hat, und alt genug war, ist er ausgezogen und hat normalerweise eine Familie gegründet. Damit war dann der Status als Erwachsener erreicht, was dann auch als solcher anerkannt wurde. Heute gelten diese Regeln auch nicht. Einerseits bleiben Kinder oftmals viel länger zu Haue wohnen, um einfach wertvolles Geld zu sparen, andererseits dauert auch die Ausbildung viel länger. Und besonders Studenten werden oftmals nicht als Erwachsene anerkannt, obwohl sie schon älter sind, als „erwachsene“ arbeitende Gleichaltrige.

Glaubt ihr, dass dieser verschwommene Übergang zu Problemen führen kann?

» Müller » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das absolut nicht zu Problemen führt, denn ob jemand erwachsen ist oder nicht, bestimmt nicht sein Einkommen, sondern in erster Linie sein Geist. Ein Mensch kann schon seit Jahren arbeiten und geistig immernoch ein Kind sein. Genauso ist es möglich, dass ein minderjähriger Mensch noch einige Jahre zur Schule gehen wird und dennoch geistig sehr reif ist. Reifer sogar, als viele Volljährige, also zumindest juristisch "Erwachsene".

Generell beobachte ich in der heutigen Gesellschaft zwei Phänomene: Zum Einen wird von Jugendlichen sehr früh verlangt, sich erwachsen zu benehmen. Ihnen werden von manchen Seiten hohe Pflichten auferlegt, die sie möglicherweise überfordern. Einige dürften, wenn sie einfach nur sie selbst sind, häufiger den Vorwurf zu hören bekommen, sie sollten sich nicht so kindisch benehmen. Auch die Medien stilisieren Kinder und Jugendliche oft schon zu "klein gewachsenen Erwachsenen". Immer früher ist ein angeblich erwachsenes Verhalten verlangt. Und immer früher sollen Kinder und Jugendliche sich "wie Erwachsene" benehmen.

Auf der andere Seite beobachte ich einen schrecklichen Jugendwahn. Alles wird auf "hip" und "trendy" gemünzt und sogar alte Damen sollen sich möglichst kleiden, wie Jugendliche. Und wehe, irgendwo ist eine Falte oder ein anderes Anzeichen des Alterns zu sehen! Die Fernsehunterhaltung, um ein Beispiel zu nennen, scheint mir manchmal auch immer infantiler zu werden. Ernst ist nicht erwünscht, alles muss "happy", "funny", oder was weiß ich sein und in die Disco zu gehen ist für 55-Jährige genauso "chic" wie für 14-Jährige. "Erwachsene" Interessen gelten als altmodisch.

So sieht man immer mehr junge Jugendliche, die geistig mehr oder minder wie Erwachsene beschaffen sind und immer mehr Leute über 40, die sich benehmen, als seien sie gerade mitten in der Pubertät. Demnach würde ich sagen, kann man nicht pauschal sagen, wann jemand erwachsen würde.

Aber natürlich ist das auch immer vom individuellen Charakter der jeweiligen Person abhängig, man kann also nicht pauschalisieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich finde, dass das eine sehr gute Frage ist, da ich mich selber so langsam auf dieses Alter zu bewege. Allerdings was bedeutet, eziejungsweise, wie ist erwachsen definiert? "Ein Erwachsener bzw. eine Erwachsene ist ein Mensch, der ein bestimmtes Alter überschritten hat und bei dem man deshalb davon ausgeht, dass er die volle körperliche und kognitive Reife besitzt, wenn nicht bestimmte Ausnahmen vorliegen." (Wikipedia, "Erwachsener", 2008)

Ich denke, dass es sogar Kinder oder Jugendlich gibt, die diese Reife, von der in Wikipedia gesprochen wird, besitzen. Das finde ich sogar sehr gut. Denn je schneller man sich entwickelt, desdo schneller kann man auch seine sagen wir mal 100% Leistung bringen oder?!

Allerding gibt es da auch genau die Gegenteile. Kinder, wirkliche Kinder im Alter von zehn bis vierzehn Jahren, welche den großen Wunsch haben ein Kin zu bekommen. Das ist meiner meinung nach völliger Schwachsinn. Meistens argumentieren sie damit, dass sie wirklich schon reif genug dafür sind und das sie eine gute Mutter werde. Außerdem wollen sie jemandem irgendwas beweisen. Das finde ich persönlich völlig schwachsinnig. Ob eine vierzehnjährige die gewisse erwachsene Reife erlangt hat oder nicht, ist völlig egal. In diesem Alter wird man noch keine Mutter oder Vater. Damit versaut man sich das ganze Leben! Wenn diese dann ein Kind bekämen, dann wird sich nicht darum gekümmert und letztenendes basiert die Existenz des Kindes auf Geld des Staates: den Steuern, die ich ein Glück noch nicht zahlen muss.

Ich kann auch nur bestätigen, was Wawa666 gesagt hat: Unsere Gesellschaft orientiert sich zu den jüngeren. Allerdings finde ich das sehr gut. Die Jugend wird geförtert. Dadurch entstehen viel mehr neue Möglichkeiten, die es früher nicht gab. Es besteht die Chance auf deutlich intelektuellere Menschen und vieles mehr!

Meiner Meinung nach gelten Erwachsene die jugendlich wirken wollen als gestört. Man muss bedenken, dass das auch eine schwere Krankheit sein kann: der Jugendwahn! Wenn Erwachsene sich als jugendlich ausgeben, finde ich das mehr als peinlich. Ich als junger Mensch muss das nicht unbedingt haben. Es ist gut, wenn die Gesellschaft sich nach den Jugendlichen richtet, aber es ist völlig übertrieben, wenn sich alle so verhalten wollen.

Auch das mit den alten Damen kann ich nicht bestätigen. Ich habe ehrlich gesagt noch keine "Oma" gesehen, die in HipHop Klamotten, mit Vans, Chucks, Picaldi oder was weiß ich was rumgelaufen ist. Das fände ich auch nur zu komisch.

Ich denke es ist jedenfalls ein großer Unterschied, ob man sich erwachsen fühlt, oder erwachsen ist.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^