Welche Impfungen sind wichtig?

vom 12.09.2007, 19:02 Uhr

Viele Deutsche haben einen nicht aktuellen Impfschutz – das beweist der Blick in den Impfpass. Gegen folgende Krankheiten sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen:
- alle 6 Jahre Impfung gegen Pneumokokken (übertragen Lungenentzündung, v.a. ratsam für ältere Menschen, wird von der Kasse bezahlt)
- Grippeschutzimpfung (am besten im Spätsommer, jährlich, wird von der Kasse bezahlt)
- alle 10 Jahre Tetanus Impfung (Wundstarrkrampf, wird von der Kasse bezahlt)
- alle 10 Jahre Diphtherie (wird von der Kasse bezahlt)
- Grundimpfung gegen Polio (Kinderlähmung)
- Grundimpfung gegen Pertussis (Keuchhusten)
- Impfung gegen Gürtelrose (ratsam für ältere Menschen)
- Impfung gegen Hepatitis A (bei reise in exotische Länder, bei schlechteren Hygienebedingungen)
- Hepatitis B (bei Lebererkrankungen oder regelmäßiger Dialyse)

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



dieses thema wird schon immer diskutiert und es gibt befürworter aber auch gegner der impfung. einige der leute, die in der STIKO (ständige Impfkommission- hier wird entschieden gegen was man sich wirklich impfen lassen sollte) sitzen sind leider gleichzeitig sehr gut mit leute aus der pharmaindustrie befreundet. ich glaub ihr könnt euch denken was das heißt^^
es ist deshalb sicher nicht einfach zu sagen was wirklich nötig ist und was weniger.

aber eines kann ich euch sagen, wenn ihr euch wirklich darüber informiert, was für folgen all diese krankheiten haben und wie sich diese auswirken, dann werdet ihr euch denken, ob eine impfung nicht doch sinnvoll wäre.
Einige dieser genannten Kinderkrankheiten können zu Lähmungen oder ähnlichem führen und ich glaub niemand möchte sowas für seine kinder nicht??

Außerdem, eine Imfpung ist nur da um euer immunsystem zu stärken und kann vllt folgen wie fieber oder ähnlichem haben. ist dies aber nicht um einiges besser bevor folgen da sind, die man nie wieder rückgängig machen kann??

wer glaubt, dass diese krankheiten nicht wirklich schlimm sind sollte sich vllt bilder von betroffenen kindern anschauen und ihr werdet sehen dass man bald seine meinung ändert.

achja, sehr ratsam ist die fsme (zecken) impfung, vor allem wenn ihr in gebiete lebt wo es viele zecken gibt, die diesen virus übertrage :)

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Übrigens können sich die Impfempfehlungen und Impfabstände ständig ändern – der Blick in den Impfpass aus der Kinder- bzw. Jugendzeit ist also eventuell irreführend.
Immer aktuelle Informationen bekommt man hingegen bei der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann einen Immunstatustest machen.Dann sieht man gegen was man sich nicht impfen lassen muss.
Da werden manche sicher überrascht sein.
Bei mir kam bei dem Test raus das ich gegen Röteln immun bin obwohl ich sie soweit ich weiß nie hatte und auch nicht geimpft bin.
Ich hab diesen Test gemacht weil ich den Impfpass verloren hatte und mir nicht mehr sicher war gegen was ich schon alles geimpft bin.
Der Test kostet zwar etwas,ist aber eventuell für manche Leute nicht schlecht.
Dann muss man sich nicht einbfach gegen alles impfen lassen.
Viele Menschen sind ja immun gegen manche Krankheiten.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^