Brotkuchen mit Schokoladensahne

vom 15.05.2008, 20:54 Uhr

Hallo,

was leckeres für die Naschkatzen.

Zutaten

200 gramm altes Brot, altbackenes Graubrot am besten
150 ml sehr starker heißer Kaffee
70 ml Rum
200 gramm Zucker
100 gramm Wallnüsse die gehackt sind
1 Ei
100 gramm Butter
250 gramm Marscapone
das Mark von einer Vanilleschote
200 ml Sahne
20 gramm Kakaopulver
etwas Zucker nach Bedarf

Zubereitung

Das Brot in kleine Stückchen schneiden und mit dem Kaffee, Rum und ca 50 gramm Zucker ordentlich einweichen lassen. Ab und zui wenden. Die Butter mit dem restlichen Zucker und dem Mark der Vanillenschote schaumig schlagen und dann das Ei mit unterheben und weiter schlagen bis eine hellgelbe Creme entstanden ist. Die Marscopone mit der Creme vermischen. Das inzwischen eingeweichte Brot mit einen Mixer pürrieren und mit den Nüssen unter die Mascopone Creme rühren. Man bekommt dadurch einen sehr weichen Teig. Den Teig in eine Springform gießen und dann im Backofen bei 180 Grad für 30 bis 45 Minuten Backen lassen. Mit der Stäbchenprobe schauen ob der Teig auch fertig ist. Die Sahne mit dem Kakao und Zucker schlagen.

Der Kuchen kann entweder Sofort warm servieren oder ausgekühlt später oder am nächsten Tag Servieren. Mann kann ihn auch später gut in Alufolie einschlagen und am nächten Tag dann dick mit der Schokoladensahne bestreichen und servieren.

Lasst es euch Schmecken.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Das klingt ziemlich lecker und ich werde das Rezept definitv ausprobieren. Es ist mal eine etwas andere Variante des Brotkuchens. Ich mache den nämlich auch oft aber eben anders :lol:

Ich benutze dazu 250g altbackenes Weißbrot ohne Rinde, 100g Amarettini, 1l Milch, 1 Vanilleschote, 150g Sultaninen, 4cl Grappa, 4cl Orangenlikör, 125g gehackte Mandeln, 100g Blockschokolade, 2Esslöffel geriebene Zitronenschale, 1Esslöffel Zimtpulver, 1 Msp Nelkenpulver, 1Msp Muskat, 3 Eier, 150 Zucker, 75g Butter und 75g Pinienkerne.

Das kleingeschnittene Weißbrot zusammen mit den zerdrückten Amarettini in eine Schüssel geben. Die Milch zusammen mit der Vanilleschote in einen Topf geben und einmal aufkochen. Die Vanilleschote wieder herausnehmen und die warme Milch über die Brot-Amarettinimischung geben. Das ganze muss nun leider fast 4 Stunden einweichen. Also das sollte man eventuell am Vortag zubereiten.

Nun müsst ihr die Masse durch ein Sieb streichen und die Masse dann in eine Schüssel geben. Dazu kommen dann die Sultaninen, der Orangenlikör, der Grappa und die gehackten Mandeln. Die Blockschokolade dazu raspeln und ebenfalls das Nelkenpilver und den Muskat hinzugeben und alles wieder einmal etwas ziehen lassen. Eine Stunde sollte man dem Gemisch Zeit geben.

Nun werden in einer separaten Schüssel eier mit dem Zucker schuamig geschlagen. Diese Eiercreme gebt ihr zu der Brotmasse. Nun müsst ihr nur noch eine Kuchenform mit Butter ausstreichen, den Teig einfüllen und die restliche Butter als kleine Flocken auf dem Kuchen verteilen und mit Pinienkernen verzieren. Der Kuchen braucht bei 180-200 Grad zirka eine Stunde. Nach Ende der Backzeit muss der Kuchen nur noch auskühlen und kann "schon" genossen werden.

Das Rezept ist etwas aufwändiger, allerdings lohnt es sich und der Gschmack entschädigt für die entstandenen Mühen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^