Wieso ist auf öffentlichen Toiletten blaues Licht?

vom 19.09.2008, 23:51 Uhr

Ich weiß nicht, ob das in anderen Städten auch so ist. Bei uns wurde jedenfalls die Beleuchtung auf den öffentlichen Toiletten-Anlagen von weißem auf blaues Licht umgestellt. Natürlich vermeide ich es, öffentlichen Toiletten aufzusuchen (wer macht das schon gerne?), aber oft lässt es sich halt nicht vermeiden. Dann bin ich von diesem blauen Licht stark irritiert und schaffe es auch nicht, mich ordentlich zu schminken (ja, ich gehöre zu denen, die sich nachschminken!). Angeblich dient das Licht dazu, dass man Urinflecken auf den Fliesen oder den Wänden nicht mehr sieht.

Ehrlich gesagt finde ich das noch unappetitlicher, denn wer weiß, wo ich da schon überall hineingetapst bin? Ich sehe darin keinen triftigen Grund, blaues Licht anzubringen und hoffe, das wird irgendwann wieder auf weiß umgestellt!

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also soweit ich weiß ist auf den öffentlichen Toiletten blaues Licht, weil man dadurch die Blutadern unter der Haut nicht oder nur schwieriger sehen kann. Das dient dazu, dass sich Junkies keinen Schuss setzen können.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Thema gibt es schon und auch viele Antworten
Blaues Licht auf öffentlichen Toiletten

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hört sich plausibel an, daß mit den Junkies. Vermutlich werden sie dagegen dann Taschenlampen zum Einsatz bringen. Ansonsten sehe ich auch keinen Sinn für den Einsatz des blauen Lichtes auf öffentliche Toiletten. Andererseits kann dieses blaue Licht auch der Hygiene dienen. In Krankenhäusern soll es auch zum Einsatz gekommen sein. Dort dient es zur Reinhaltung, die die Ausbreitung der Mikroben verlangsamen soll. Durch dieses blaue Licht sollen diese Kleinstlebewesen in ihrer Entwicklung gehemmt werden.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass auf blaues Licht umgestellt sein soll, davon habe ich bislang noch nichts bemerkt. Andererseits halte ich mich auch eher selten auf öffentlichen Toiletten auf, und wenn, dann meist nur auf denen an meiner Universität, da ich dort den den größten Teil des Tages verbringe.

Diese Begründung, dass man damit keine Urin- und Dreckflecken mehr sehen soll, finde ich ein wenig beunruhigend. Wie du befürchte ich, dass man dann gar nicht mehr sieht, so man hineintritt oder -langt. Das ist wirklich nicht so toll. Und ich dachte eigentlich, die Reinigungskräfte, denen man brav Geld beim Verlassen der Toiletten zahlen soll, seien eigentlich dafür da, diesen Dreck zu beseitigen. Dass da so eine "Vertuschungsaktion" nötig ist, finde ich wirklich nicht gut. Und wenn das Licht dauerhaft blau ist und demnach den Dreck "unsichtbar" macht, wie sollen die Reinigungskräfte ihn dann überhaupt noch sehen?

Dass so ein Licht beim (Nach)Schminken stört, kann ich mir vorstellen. Ich schminke mich zwar nicht nach und schminke mich allgemein eher selten, aber ich weiß vom Kosmetikkauf, dass ich das farbverfälschende Licht in Drogerien und anderen Läden absolut grausig finde. Oft sieht das gekaufte Produkt dann draußen bei Tageslicht doch etwas anders aus, als im Laden, und das ist nicht immer vorteilhaft. Denn meist werde ich beispielsweise Nagellack ja nicht in irgendwelchen Läden, sondern draußen oder an anderen Orten mit farblich "neutralem" Licht tragen. Dass dieses bläuliche Licht in öffentlichen Toiletten sich also negativ auf das Nachschminken auswirken könnte, kann ich mir gut vorstellen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^