Die Weltwirtschaftskrise und wir

vom 25.09.2008, 08:05 Uhr

Es hat ja jeder schon gelesen und gehört, dass es der amerikanischen Wirtschaft ordentlich kracht. Und was die Amis betrifft, das betrifft natürlich auch uns. Meine Angst ist die, dass die momentane Weltwirtschaftskrise wieder zu extremistischen Strömungen führen könnte, wie es ja schon einmal der Fall war. Wie können wir also damit umgehen? Denn dass es eine Wirtschaftskrise gibt, ist ja wohl unbestritten.

Die Auswirkungen spüren wir ja schon: Nachlassender Konsum, die Industrien wandern in billige Länder ab, die besten Leute bei uns gehen auch weg, weil sie anderswo mehr verdienen, da wird mir schon angst und bange wenn ich daran denke, wie es in ein paar Jahren bei uns ausschauen könnte! Enorme Arbeitslosigkeit, zahlungsunfähiger Staat, soziale Unruhen. Was können wir dagegen tun? Noch mehr Geld in die Banken pumpen?

» Payback » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,00 »



Die Banken haben sich leider unentbehrlich gemacht. Würden sie zusammenbrechen, stünde es sehr schlecht um unsere Wirtschaft bestellt. Der Geldkreislauf würde zusammenbrechen. Benötigte Gelder wären nicht mehr erhältlich. Viele Firmen müssten Konkurs anmelden. Die Rezession ist wohl das Schlimmste, was uns passieren konnte. Geld wird immer teurer und hergestellte Produkte immer günstiger. Das Fatale an dieser Sache ist, dass die Verbraucher nun abwarten, dass die Sachen noch günstiger werden. Es entsteht eine Kaufzurückhaltung. Diese versucht man nun damit zu vermeiden, dass man Geld in den Markt pumpt. Dient auch dazu, arbeitsplätze zu erhalten. Wenn dieses Unterfangen missling, sehe ich schwarz für die Wirtschaft. Dann kann es sehr extrem werden.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^