Hobby Handarbeiten - was man alles machen kann

vom 17.07.2008, 20:37 Uhr

Hallo Laufmasche,

ich habe mich beim basteln nicht auf eine bestimmt Technik festgelegt, ich probiere immer wieder gerne neue Sachen aus. Mich reizen neue Techniken, neue Materialien, überhaupt, immer wieder mal was neues auszuprobieren.

Wenn ich jetzt mal fast 20 Jahre zurückgehe, habe ich damals intensiv mit Seidenmalerei angefangen und das bestimmt 5 Jahre wirklich intensiv betrieben. Einen Kurs habe ich dazu nie mitgemacht, sondern mir einfach das Equipment besorgt, ein Buch dazu und los gings. Ich hatte bei meinem ersten Seidentuch konkret vor Augen, was ich machen wollte und habe das dann auch ohne Probleme umgesetzt. An der Seidenmalerei hat hat mich vor allem das große Farbspektrum fasziniert, Farbübergänge herzustellen und im Endeffekt ein wunderschönes Ergebnis zu bekommen. Als dann aber plötzlich alle mit Seidenmalerei angefangen haben und das Hobby boomte, habe ich damit aufgehört. Hat mir dann keinen Spaß mehr gemacht.

Weiterhin hatte ich mal eine Zeit, in der ich Edelsteinbäumchen gebastelt habe, dann hatte ich die Puppenphase, wo ich zwei Stoffpuppen hergestellt habe. Irgendwann kam dann die Window Color Zeit, als mein Sohn kleiner war und da auch begeistert mitgemacht hat. Damals habe ich mit ihm sowieso viel gebastelt. Mit Papier, Fimo oder eben Window Color.

In den letzten Jahren habe ich mit Acrylmalerei angefangen, aber die Phase ist auch schon wieder vorbei. :wink: Obwohl ich noch einige Leinwände im Keller habe, die ich irgendwann auch noch gerne bemalen würde.

Dann habe vor zwei Jahren zwei Glasmosaike hergestellt und etwas später mit Glasperlenwickeln angefangen. Wobei das Glasperlenwickeln momentan mein Traumhobby ist, das ich allerdings bisher nur in Kursen verwirklichen konnte, weil ich noch kein eignes Equipment zu Hause habe. Da braucht man einen Gasbrenner und das alles ist recht kostspielig. Und den Platz braucht man natürlich auch dafür. Ich hoffe, ich kriege das aber in nächster Zeit auf die Reihe.

Ansonsten habe ich natürlich in der Schule Stricken und Häkeln gelernt und mir auch schon einige Pullover gestrickt. Auch mein Mann und mein Sohn (als er noch klein war) haben ab und zu mal ein selbstgestricktes Teil bekommen.

Nur mit dem Nähen stehe ich momentan etwas auf Kriegsfuß, meine Nähmaschine ist alt und macht Zicken, der Unterfaden fabriziert immer große Schlingen, so dass ich meine Nähmaschine schon gar nicht mehr aufbauen möchte. Und das, obwohl ich früher auch ganz gerne genäht habe.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^