Zugeparkt - und nun?

vom 02.12.2008, 22:08 Uhr

Hallo Talkterianer,
Habe mal eine kleine Frage: Stellen wir uns vor, Person A steht auf einem Parkplatz und wird von B und C so eingeparkt, dass kein Millimeter Rangierabstand mehr frei ist. Egal ob es sich um das seitliche oder gerade Ausparken handelt, es geht nichts mehr.

Was kann A tun? Die Polizei verständigen? Oder einen Abschleppdienst rufen? Fallen die Kosten dann auf A zurück oder auf B und C, die ja die ganze Misere erst verursacht haben? Oder muss A warten bis B und/oder C weggefahren sind, sodass wieder etwas Platz frei ist?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn es der Parkplatz eines Kaufhauses oder Supermarktes wäre, würde ich versuchen das Kennzeichen durchrufen zu lassen. Um so den Halter zu finden, damit er sein Fahrzeug weg fährt. Ansonsten würde ich wohl auch die Polizei verständigen.Denn man weiß ja nie, wie lange man auf den Fahrer des Autos warten müsste, bis er weg fährt. Außerdem hat man ja auch nicht immer die Zeit ewig zu warten.

Wie es sich mit den Kosten beläuft, wenn das Auto abgeschleppt werden muss, weiß ich leider nicht genau. Aber da der Fahrer selbst verantwortlich ist und wahrscheinlich auch weiß, dass er ein anderes Auto zugeparkt hat, wäre es ja nur gerecht, wenn er selbst die Kosten dafür tragen müsste.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo,

von mir einen Bericht vom Zuparken und wer die Kosten trägt. Ich wohne in einer Straße mit Zone 30. Auf der einen Seite der Straße sind Parkbuchten eingezeichnet, etwa die Hälfte der Straße mit Parkschein. Am Ende der Straße kann man frei parken. Fast alle Häuser haben eine Zufahrt in das Grundstück hinein, und dort entweder einen Parkplatz oder - wie ich - eine Garage.

Schon öfters ist es vorgekommen, dass Kurzzeitparker sich einfach vor miene Einfahrt gestellt haben, entweder um in die Arztpraxis neben uns zu gehen oder in das Sonnenstudio gegenüber. Das nervt - aber die Chance, bald wieder freie Ausfahrt zu haben, ist groß.

Etwa vor einem halben Jahr stand ein Wagen von Freitag nacht bis Sonntag mittag vor meiner Einfahrt. Da ich am Samstag weg wollte und sich bis mittags nichts getan hatte, habe ich die Polizei gerufen. Diese hat dann versucht, den Halter zu ermitteln und dann anzurufen - allerdings ohne Erfolg. Dann haben sie mir folgendes gesagt: "Der Wagen, der mich zugeparkt hat, behindert nicht den normalen Verkehrsfluss. Deshalb können sie zwar einen Strafmandat verteilen, den Wagen aber nicht abschleppen lassen. Ich kann das selber tun, also einen Abschleppdienst informieren. Ich sollte dann darauf achten, dass der Wagen nur in die nächste Parklücke geschleppt wird. Die Kosten werde ich wohl selber tragen müssen, aber ich kann versuchen, auf zivilrechtlichem Wege das Geld wieder zu bekommen."

Ich habe das Ganze nicht verstanden und mich sehr geärgert - aber sie haben nichts getan bzw. mir nicht helfen können.

Bin gespannt auf andere Bericht

Lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »



Ich kenne das auch so. Wer bestellt muss auch erstmal bezahlen. Sicher hat dich der Falschparker ja erstmal dazu gezwungen, das du deine Einfahrt freiräumen lassen musstest. Aber leider sind die Gesetze so.
Anders ist es eben, wenn Polizei oder Ordnungsamt abschleppen lassen. Das machen sie aber meist nur, wenn es sich um Gefahrenbereiche handelt oder wo der Falschparker den Verkehrsfluss behindert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,

Es kommt schon darauf an, WIE zugeparkt wurde. Wenn quer eingeparkt wurde und hinter einem steht einer, dann muss der das zahlen, weil die Absicht hier eindeutig erkennbar war und verhindert werden wollte, dass derjenige rauskommt.

Wurde aber längs eingeparkt und man kommt nicht raus, ist es umstritten. Man kann natürlich den Abgscleppdienst rufen, ich vermute aber ganz stark, dass man das in dem Falle selber zahlen muss. Oder man wartet einfach, bis derjenige kommt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^