Meine Mutter akzeptiert nicht die Probleme meines Partners

vom 30.11.2008, 19:58 Uhr

Hallo, wie viel von Euch bestimmt auch, waren mein Freund und ich heute beim Advents Essen mit der gesamten Familie. Wir diskutieren undplanen dann immer das gemeinsam Weihnachtsfest am 24. Dezember. So auch heute.

Wir entschieden uns dann alle für einen Gutshof in unserer Nähe den wir für den 24. gemitet haben. Er beinhaltet ein riesen Gemeinschaftsraum mit großem Kamin und eigener Kapelle. Natürlich verfügt dieses Haus etliche Zimmer wo dann alle über Nacht bleiben werden. Bis auf mein Freund und ich. Als wir gefragt wurden ob wir auch über Nacht bleiben, verneiten wir und meine Mutter wollte es auf keinen Fall akzeptieren.

Mein Freund möchte es nicht, macht gerade eine Trauma Therapie durch und will nicht wo anders übernachten. Seine Familie wohnt in Berlin, also weit weg und er hat mit seiner Familie gebrochen weil sie Ihm viel Schaden zugefügt haben, was ich hier nicht weiter erklären möchte. Meine Mutter weiß genau davon weil wir Ihr alles erklärten um unangenehme Situationen aus dem Weg zu gehen.

Was hat sie also heute gemacht vor der versammelten Familie? Ja richtig meinen Lebenspartner gefragt ob er seine Eltern nicht zum Weihnachtsfest einladen möchte, sie können ja mit uns feiern. Mein Freund schnürte es den Magen und den Hals zu, weil er so geschockt war von Ihrem Verhalten.

Darauf fragten denn die anderen Meine Mutter was denn nun los sei und sie antwortete dann ienfach ganz frech, sie habe keine Ahnung, die Probleme von meinem Lebenspartner seien für sie alles nur Böhmische Dörfer und schüttelte den Kopf. Sie kann es einfach nicht akzeptieren das er so ein großes Problem hat , weshalb er sich seit langen therapieren lässt. Wie soll ich mich meiner Mutter gegenüber verhalten? Ich möchte mich nicht zwischen die Beiden stellen!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oje, das klingt nach einer sehr schwierigen Situation. Ich finde es ok wenn du sagts, du möchtest dich eigentlich nicht zwischen die beiden stellen, aber irgendwie musst du Stellung beziehen. Schließlich nimmt sie die Probleme deines Partners, und damit letzten Endes deinen Partner selbst, nicht ernst. Würde meine Mutter das machen, würde ich ganz klar meine Meinung dazu äußern.

Ihr Verhalten war in der von dir geschilderten Situation in meinen Augen definitiv unangebracht und unsensibel und genau das würde ich ihr auch sagen. Sie hat deinen Partner wissentlich in Verlegenheit gebracht und ihn einer sehr unfeinen Situation ausgesetzt. Egal wie sehr ich meine Eltern liebe, aber so etwas könnte ich nicht kommentarlos hinnehmen und schon gar nicht tolerieren. Da müsste ich schon aus Liebe meinem Partner gegenüber etwas sagen.

Auch auf die Gefahr hin, dass deine Mutter ärgerlich reagiert und du Streit mit ihr bekommst, sie hat deinen Partner in gewisser Weise bloß gestellt und offensichtlcih akzeptiert sie ihn nicht völlig. Da muss du schon etwas unternehmen, wenn er dir etwas bedeutet. Das kann man nicht einfach so hinnehmen.

Ich an deiner Stelle würde meiner Mutter die Grenzen aufzeigen und klar machen, dass so ein respektloses und unsensibles Verhalten von dir nicht geduldet wird. Es geht hier schließlich nicht um irgendjemanden sondern um deinen Lebenspartner, den du liebst und der dir viel bedeutet. Ich fürchte in solchen Situationen muss man Stellung beziehen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi ZappHamZ,

ich denke auch es wäre am besten, noch ein mal in Ruhe mit ihr zu sprechen. Ohne die ganze Verwandtschaft dabei zu haben und vielleicht auch ohne deinen Freund. Einfach mal ein Gespräch unter vier Augen. Aber nicht in der Richtung "Wie konntest du nur", sondern ganz ruhig. Ihr die Situation noch mal erklären und vielleicht fragen was los war. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag, oder war über irgend etwas sauer, was du oder dein Freund getan habt und hat deshalb so auf stur gestellt. Daher wird ein ruhiges Gespräch zu zweit wohl am meisten bringen.

Vielleicht läßt sich das ja regeln, ohne dass du dich für eine der Seiten entscheiden musst und für irgend jemanden Partei ergreifen. Vielleicht hatte sie ja noch etwas besonderes für den 1. Weihnachtsfeiertag geplant und war deshalb sauer, dass ihr zwei nach dem Essen am 24. wieder abfahren wollt. Dann würde es ja helfen drüber zu reden und eine Lösung zusammen zu finden (vielleicht für das Frühstück am 25. wieder hin fahren, oder ähnliches.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde deine Mutter zur Seite nehmen und mit ihr unter 4 Augen sprechen. Und ich denke, wenn es meine Mutter wäre (und die hat sich auch oft so ignorant verhalten) , würde das Gespräch wahrscheinlich auch nciht grade schön verlaufen.

Deine Mutter sollte dass, was deinen Partner angeht auch tolerieren und akzeptieren. Und wenn sie das nicht kann, dann würde ich an deiner Stelle auch deinem Partner zeigen, wie sehr du auf seiner Seite bist und den Kontakt zu deiner Mutter ein wenig reduzieren. Vor allem würde ich ihr auf gar keinem Fall mehr irgendwas aus meinem Privatleben erzählen.

Meine Mutter hat sich in vielen Dingen auch sehr ignorant verhalten. Sie hat auch meine Partner ziemlich blos gestellt vor anderen, weil sie dachte, dass sie sich damit in den Mittelpunkt stell. Ich habe immer zu meinem Partner gehalten und sie es auch spüren lassen. Denn ich finde, dass die Eltern auch die Probleme des Partners der Kinder akzeptieren müssen und sie muss dann nicht vor der versammelten Mannschaft Teile dieses Problems ansprechen und dann so tun, als wenn sie ja überhaupt nichts schlimmes gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist wirklich eine unschöne Situation. Ich denke auch, dass du deine Mutter zu Seite nehmen solltest, und ihr vielleicht grob die Situation deines Freundes erklären solltest. Weiß sie denn davon? Ältere Menschen haben für sowas oft kein Verständnis und können es nicht nachvollziehen,wenn jemand mit der Familie bricht. Vor allem Familienmenschen können das nicht "weil es immer eine Lösung oder Möglichkeit gibt sich wieder zu vertragen". Und vielleicht denkt sie ja, dass dein Freund wegen einer Lapalie keinen Kontakt mehr zu seiner Familie will.

Da ist Aufklärung wirklich nötig um solche Situationen künftig zu vermeiden. Auch solltest du mit deinem Freund nochmal darüber reden und ihm erklären,wieso sie das gemacht hat. Du kennst deine Mutter schließlich besser. Steht auf jedem Fall zu deinem Freund und mach deiner Mutter klar, dass sie das künftig unterlassen muss und eure Entscheidung akzeptieren soll.

Ist ja nun auch kein Weltuntergang wenn ihr da nicht schlafen wollt. Ihr seid den Abend über da und das ist doch das wichtigste, oder sollte es zumindest sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo ZappHamZ, ich finde auch, dass Du in einer sehr schwierigen Situation steckst. Und auch wenn Du Dich nicht zwischen Lebenspartner und Mutter stellen möchtest - irgendwie musst Du wohl doch Stellung beziehen und vermitteln.

Zunächst unterstelle ich gar nicht mal, dass Deine Mutter bewusst frech war, sondern dass sie die Situation Deines Lebenspartners wirklich nicht bewusst war. Hier wäre es wichtig herauszufinden, warum das so ist? Kennt Deine Mutter die Situation einfach viel zu wenig? Hat Dein Lebenspartner sein Leid bisher immer heruntergespielt um nicht als wehleidig zu gelten? In diesem Fall dürfte ein Sechs-Augen-Gespräch helfen - Deine Mutter, Du und Dein Lebensgefährte.

Oder hat Deine Mutter wirklich einfach kein Verständnis für die Situation Deines Lebenspartners? In diesem Fall würde ich nach vorheriger Überlegung das Gespräch mit der Mutter suchen und in diesem Gespräch Toleranz für die Situation des Lebenspartners und wenn es nötig ist auch Konsequenzen ankündigen, für den Fall, dass es weiterhin wie bisher läuft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^