Nordische Mythologie, Finnische Kalevala

vom 30.11.2008, 23:31 Uhr

Mich würde interessieren, ob es hier bei Talkteria Menschen gibt, die sich für nordische Mythologie interessieren? Ich persönlich zähle dazu nicht nur die norwegischen und germanischen Mythen, sondern auch andere Sagen aus dem fennoskandinavischen Raum.

Besonders schön finde ich übrigens auch die finnische Kalevala, die als Finnlands Nationalepos schlechthin gilt. Sie wurde mittlerweile in verschiedene Sprachen übersetzt, auch in das Deutsche, ist allerdings außerhalb Finnlands auch heute noch relativ unbekannt. Kennt ihr sie? Sie handelt hauptsächlich, wie so viele andere Epen auch, von einem Steit zweier Völker um den Sampo, einen magischen Gegenstand, der dem Besitzer ewigen Wohlstand und Reichtum gewährleisten soll. Der alte Sänger Väimämöinen und der Schmied Ilmarinen sind die Hauptcharaktere, die mit einigen anderen Menschen zusammen diesen Gegenstand suchen. Außerdem geht es nebenbei noch um die Erschaffung der menschlichen Welt und den Ursprung zahlreicher natürlicher Phänomene. Es war vor geraumer Zeit üblich, Naturphänomene durch Sagen zu erklären.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mit der Kalevala auf etwas ungewöhnliche Weise Bekanntschaft gemacht. Mein Sohn ist ein Disney - Fan besonders die Zeichner Carl Barks und Don Rosa hatten es ihm angetan. So ist nun ein Band der Onkel Dagobert Reihe von Don Rosa erschienen, in dem die Kalevala erzählt wird. Falls es dich interessiert, es ist der Band 25 mit der ISBN 3770403878

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^