Fossilien sammeln - Wertsteigerung?

vom 11.07.2008, 21:24 Uhr

Als ich noch Kind war, hat es auf dem Weihnachtsmarkt immer einen Stand gegeben bei dem man Edelsteine und auch Fossilien kaufen konnte. Ich habe im Keller eine kleine Kiste mit Schätzen aus meiner Kindheit gefunden. Diese sind dann halt dementsprechend alt und ich habe mich gefragt ob die was Wert sind oder noch an Wert gewinnen können.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel ist es so, dass der ideelle Wert von solchen Fosilien und von Halbedelsteinen um ein vielfaches höher ist als ihr Marktwert.

Auch wenn es wirklich schade ist, für diese Dinge wirst Du warscheinlich nicht viel mehr bekommen als ein bisschen Kleingeld. Gib solchen Halbedelsteinen doch lieber ein neues Leben als Dekoration. Einfach eine Dekoschale nehmen, eine Hand voll Sand hinein und dann die steine darauf legen und mit Blütenköpfen ergänzen.
Oder was ich schon gesehen habe war eine tiefe Glasschale gefüllt mit Wasser in das jemand ein paar Amethysten, Rosenquarze, Tigeraugen, Türkis und Pyriten gelegt hatte. Das macht wirklich was her. Da kannst Du dann zum Beispiel eine Glasblumenvase reinstellen, dann macht das echt was her.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also auch ich habe mal mehr oder weniger Mineralien und Fossilien gesammelt. Aber nicht mit der Absicht dadurch ein Geschäft zu machen und sie später wieder zu verkaufen.

Die Fossilien die man auf so Märkten und Börsen kaufen kann sind echte Massenwaren. Die meisten sind irgendwelche ehemaligen Meeresbewohner und aus der Natur der Sache heraus kann man heutzutage in jedem Steinbruch hunderte solcher Fossilien finden. Die werden dann für durchaus kleines Geld verkauft werden ihren Wert aber nie wirklich steigern können.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grade bei Fossilien denke ich ist die Wertsteigerung eine sehr langsame Wertsteigerung.

Wenn das Fossil, was du hast, Laufmasche, vielleicht 1000 Jahre alt ist, dann wird es in den nächsten 100 Jahren kaum bis gar nichts an Wert steigern. Aber in weiteren 1000 Jahren wird es vielleicht den Wert wieder steigern.
Denn ob ein Fossil nun 1000 oder 1030 Jahre alt ist, ist wahrscheinlich total egal. Es wird deswegen nicht mehr an Wert haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn das Fossil, was du hast, Laufmasche, vielleicht 1000 Jahre alt ist, dann wird es in den nächsten 100 Jahren kaum bis gar ncihts an Wert steigern. Aber in weiteren 1000 Jahren wird es vielleicht den Wert wieder steigern.

Naja wobei man mit überlegen sollte, dass Fossilien mindestens 10.000 Jahre alt sind. Die Standarfossilien die man auf Märkten kauft sind aber in der Regel mehrere Millionen Jahre alt. Sprich aus der Dinozeit und trotzdem kriegt man da schon schöne Exemplare für unter 10 Euro. Deshalb würde ich sagen, gibt es dort wirklich überhaupt keine Wertsteigerung. Eine Sache ist immer nur so viel Wert wie ein anderer bereit ist auszugeben und der Markt an Fossilien ist mehr als voll.

Ausgenommen sind natürlich wirklich die spektakulären Fossilien von irgendwelchen Dinosauriern. Aber die sind ja auch in der Regel unverkäuflich und werden der Wissenschaft zur Forschung gespendet bzw. im Mueseum ausgestellt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^