Spott wegen einem Liebeskummer Gedicht

vom 06.11.2008, 16:51 Uhr

Ich bin zurzeit etwas traurig, weil mich mein Freund verlassen hat. Als Mitglied in einer Chat Community wollte ich diesen Gefühlen Ausdruck verleihen und habe in meinem Blog ein selbst geschriebenes Liebeskummer Gedicht veröffentlicht. Die Reaktion hat mich sehr bestürzt. Sogar Menschen, mit denen ich beinahe täglich gechattet habe, haben mich eigentlich nur ausgelacht oder gar verspottet.

Ich bin erst 16 Jahre alt, aber muss ich denn meine Gefühle total verstecken? Darf ich das denn nicht laut sagen, wenn ich traurig bin?

» Horadrim » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich habe oft auch Liebeskummergedichte geschrieben und meine Freundinnen fanden sie immer total gut und es hat mir vor allem geholfen auch über den Liebeskummer hinwegzukommen. Ich finde es schäbig, wenn man dafür Spott bekommt und diesen Leuten würde ich auch kein Gedicht mehr präsentieren und vor allem auch nciht mehr über meinen Kummer schreiben.

Ich finde es klasse, wenn man in Gedichtform über den Kummer schreiben kann und das einem dann auch hilft darüber hinwegzukommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi du.

Erstmal, tut mir leid das dein Freund dich verlassen hat. Ist nie so leicht. Aber du hast den Dreh raus um Gefühle nicht in dich rein zu fressen, sondern raus zu lassen. In dem du Gedichte schreibst lässt du deinen Gefühlen freien lauf, und bist dabei noch kreativ. Wenn du deine Gefühle versteckst, demnach unterdrückst ist es nur viel schlimmer als es so schon ist.

Ich weiß ja nicht wie das in eurer Chat Community so aussieht. Mit denen du so chattest, hast du mit denen auch im realen Leben Kontakt? Kennst du sie? Man sollte gerade wenn man viel chattet, sich nichts daraus machen. Im Internet kann man sich immer kaputt lachen über andere. Aber im wahren Leben sind wir alle fast gleich. Vorallem bei Kummer! Lass dich nicht unter kriegen und verliere nicht den Mut wegen ein paar Internet Leuten. Sei stark!

» edg0riz0r » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »



Wenn du nur Spott dafür bekommst, von Menschen, denen du vertraut hast, ist das in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass diese Menschen dein Vertrauen nicht verdient haben. Natürlich darfst du deine Gefühle in der Öffentlichkeit zeigen. Aber auch ich finde es ein wenig übertrieben, meine Gefühle für jedermann zugänglich im Internet zu veröffentlichen. Vielleicht sind die Gedichte in deiner Schublade zu Hause besser aufgehoben.

» bick-fm » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,67 »



Ich finde es völlig ok und super Gedichte zu schreiben. Nicht nur, dass man seine Gefühle und seinen Schmerz verarbeitet, sondern auch, dass diese festgehalten werden, denn so kann man in der Zukunft sehr gut auf die Vergangenheit zurückblicken und wer weiß, vielleicht lachst du später mal selbst drüber. Nicht darüber, dass du Gedichte geschrieben hast, sondern darüber wie du gefühlt hast mit 16 Jahren.

Auch ich habe damals Gedichte geschrieben. Angefangen hat es mit 13 als ich meinen ersten Freund hatte, naja jedenfalls war es ja damals noch so, dass man sagt er ist mein Freund und wir haben eine Beziehung. Aus meiner Sicht heute lache ich gern über das was ich damals in meinen Gedichten schrieb. Aus welcher Sicht man die Dinge noch gesehen hat damals.

Aber seinen Gefühlen freien Lauf lassen ist immer richtig, egal wie alt man ist. Das spielt keine Rolle. DU sollst dich gut fühlen dabei und wissen, dass es sich richtig anfühlt. Andere Leute, die darüber lachen sollten, sind sehr viel unreifer als du. Das musst du dir merken, denn sonst würden sie nicht lachen, sondern versuchen wollen dich zu verstehen. Erst recht, wenn es Leute sind, mit denen du täglich chattest und sonst super verstehst.
Aber so weißt du,woran du bist.

Höre auf jeden Fall nicht auf, weiterhin Gedichte zu schreiben, sondern ignorier diese Leute und denk daran, dass du es für DICH tust und nicht für andere, denn es soll DIR gutgehen dabei!

» roseflower » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,38 »


Hallo,
für mich sind Gedichte oder Zeilen die Gefühle ausdrücken total schön, denn wer begabt ist welche zu verfassen ist für mich schon ein Lob wert. Natürlich darf jeder seinen Gefühlen freien Lauf lassen und auch zeigen. Ich denke in den Chat zeigt es mal wieder das es im Internet statt findet und nicht im realen Leben, weil es dort keiner nachvollziehen kann, wie du dich fühlst. Alle denke nur och wie niedlich oder ist die blöd mit sechszehn noch so rum zu heulen, weil sie verlassen worden ist.

Sowas ist doch aber nicht schlimm ganz im Gegenteil, wenn du deinen Liebeskummer nur so verarbeiten kannst ist es doch völlig in Ordnung und ich finde es sogar sehr süß. Ich weiss ja nicht ob du es auch reingesetzt hast weil dein Exfreund dort auch angemeldet ist und er sehen soll wie es dir geht, aber vielleicht kannst du dann auch bezwecken das dein Exfreund vielleicht zurückkommt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist vollkommen okay wenn man seinen Gefühlen in einem Liebeskummergedicht Ausdruck verleiht. Ca. Dreiviertel aller Popsongs und 100% aller Bluesnummern sind so entstanden. Es ist aufjedenfall produktiver und gesünder für dich selbst wenn du Gedichte schreibst statt alles in dich reinzufressen und seelisch einzugehen wie eine Primel (und glaub mir: Nichts geht so gnadenlos ein wie falsch behandelte Primeln). Aber eines darfst du nie nie NIE tun: Stell sie irgendwo rein, nicht solange der Schmerz noch anhält. Denn nichts ist persönlicher und besser zu verreissen als Liebesgedichte von sechszehnjährigen. Die verreissen sich fast von alleine und bieten mehr Raum für Gespött als ein durchschnittliches Partyvideo.

Ich hab mich jahrelang in einer Hobbyautoren Community rumgetrieben und Gedichte über unglückliche Liebe waren für uns (ich gestehe leicht verlegen) besser als jede Witzseite. Weil die armen Seelen einfach jedes, aber auch jedes Klischee angesteuert haben. Und über die Zeilen "Trauerweiden im Regen - oh diese Trauerweiden!" könnt ich mich heut noch kringeln. Besser ist es wenn du sowas sehr privates nur wirklich guten Freunden zeigst, Leuten denen du es auch nicht allzu krumm nimmst wenn sie beim trösten leise kichern. Denn, das dein Schmerz echt ist wird man dir bestimmt glauben, aber manchmal macht man grad dann wenn die Seele am weitesten offen liegt einen unfreiwillig komischen Eindruck und dann auch noch Gedichte, eine Kunstform mit der viele nicht wirklich was anfangen können, die Leute im Chat hatten vermutlich gar nicht vor auf deinen Gefühlen rumzutrampeln.

Sag ruhig laut "Ich bin traurig" und wenn die meisten ehrlich sind: Grad mit sechszehn sind die Schmerzen die Liebeskummer veranlasst echte Weltuntergänge, aber behüte deine Gedichte lieber als sehr privaten Ausdruck deiner Schmerzen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

Es wäre wirklich interessant, ob du diese Leute aus der Chat Community im echten Leben kennst oder nicht, denn ich denke was sie machen ist grundlegend falsch. Du schreibst die Gedichte ja um etwas Mitgefühl zu erhalten und damit du merkst, dass andere Leute beachten, wie du dich fühlst. So wie diese Personen sich verhalten scheinen ihnen ja deine Gefühle egal zu sein. Aber warte nur ab, bis diese Personen mal Liebeskummer haben. Zwar scheinen sie jetzt perfekt, aber niemand ist ewig perfekt.

Dein Verhalten war aber richtig, da die meisten Leute anfangen es in sich hineinzufressen und dann irgendwann total deprissiv werden. Das ist dann wirklich nicht mehr schön.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist klar, dass einige Menschen sich auf einen stürzen, wenn es einem schlecht geht. Das ist eine traurige Wahrheit. Dass es bisherige "Freunde" tun, sollte einem zu denken geben, wen man vorher als "Freund" bezeichnet hat. Naja, immerhin lernt man daraus.

Aber andererseits hast du dein Gedicht natürlich (scheinbar?) in einer Gedichte-Community online gestellt. Gerade bei Leuten, die dich nicht kennen, musst du da mit einer Beurteilung deiner lyrischen Fähigkeiten rechnen. Du hast ja durch die Veröffentlichung deinen Text quasi zur Kritik frei gestellt. Es sei denn, du hättest dich explizit dazu geäußert, dass du keine Kritik möchtest, aber selbst dann hätten das wohl einige Leute missachtet.

Es bleibt nur eine Lösung: Sensible Texte für dich behalten, ein Tagebuch führen oder soetwas, aber sie auf jeden Fall nicht für ein großes Publikum online stellen! Denn die werden immer bewerten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^