Leckere Suppen

vom 02.05.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

hier möchte ich mal einen Thread eröffnen, indem jeder seine Lieblingssuppe/n vorstellen kann. Natürlich ezählen hier auch Eintöpfe oder sowas in der Art dazu. :wink.

Ich esse am liebsten die Rindfleischsuppe von meiner Oma. :D Sie wird meines Wissens mit einem Stück Fleisch gekocht, um das Aroma zu bekommen, dass aber nachher wieder rausgenommen wird. Weiterhin befinden sich in der Suppe kleine Nudeln (ungefähr die Größe der "Buchstabensuppennudeln"), Blumenkohl und Eierstich.
Die Suppe hat einfach einen einzigartigen Geschmack und ist super lecker. :D

Außerdem esse ich gerne ganz einfache Spargelcremesuppe aus der Tüte. Natürlich schmeckt frische Suppe noch besser, aber die einfache Tütensuppe finde ich auch ganz gut.

Gerne esse ich auch noch einen Erbseneintopf. Am liebsten noch im Winter, wenn es richtig kalt ist, und dann eine schöne, heiße Portion Erbseneintopf, das ist auch was leckeres.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, ich kann mich da gar nicht auf EINE Suppe festlegen, da gibt es so viele die ich unheimlich gerne essen (zumindest wenn sie "richitg" zubereitet sind). Tüten- oder Dosensuppen mag ich eigentlich gar nciht, gehen mal im Notfall, aber frisch gemacht sind sie mir deutlich lieber.

Ganz oben bei mir stehen

1. Hühnersuppe (leicht angedickt, mit Nudeln und evtl. ein bisschen Gemüse, erbsen, Spargel, o.ä.).
2. Tomatensuppe (frisch gemacht, drin schwimmt allerdings nix, außer vielleicht ein paar Croutons und ein paar Blättchen Basilikum)
3. Cremesuppen (wahlweise Spargel, Blumenkohl oder Brokkoli)

Hab mir schon den ganzen Vormittag überlegt, was ich heute mal kochen könnte, jetzt weiß ich es, Danke! :D

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Hallo,

also ich mag eigentlich nur in der Winterzeit Suppen, im Sommer ess ich kaum eine :) Aber ganz oben steht bei mir auch die Tomatensuppe, ich mach die meistens auch selbst und tu da noch so Fadennudeln mit rein. Ansonsten mag ich noch die türkische Almsuppe sehr und die türkische Linsensuppe. Die schmecken einfach super und machen auch richtig satt. Eintöpfe mach ich auch manchmal, eben alles was ich an Gemüse daheim hab, kommt dann da mit rein.

Spargelcremesuppe und ähnliche mag ich aber überhaupt nicht, da wirds mir irgendwie übel davon. :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich esse auch gerne Suppen, vor allem selbstgemachte Suppe ist so lecker. Hühnersuppe, die nur aus Hühnerfleisch und Salz besteht schmeckt total lecker, ach so und nicht zu vergessen, dass da Nudeln reingehören und Suppengrün.

Spargelcremesuppe ist auch total lecker und auch so einfach zu machen: Spargel kochen und in das Wasser dann Sahne und Gewürz nach Belieben und wenn man mag noch Hackfleischbällchen, also gekochte. Tomatensuppe mache ich aus passionierten Tomaten selbst und würze sie nach Belieben und auch da dürfen Hackbällchen nicht fehlen.

Erbseneintopf ist auch immer total lecker, da ist bei mir immer Bauchspeck und natürlich eine Würstcheneinlage und Kartoffeln dabei. Asiatische Suppen schmecken auch total lecker, die verfeinere ich mit Currypaste und Kokosmilch, als Einlage gibt es dann Huhn, Glasnudeln, Lauch oder Möhren.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich bin ja eigentlich nicht so der Suppen Freund. Es gibt nur wenige Suppen die ich gerne mag. Dazu zählt die selbstgemachte Linsensuppe von meiner Mutter. Auch Gulaschsuppe mag ich ganz gerne, nur das darf das Fleisch nicht zu fettig oder zu knorpelig sein. Auch Rinderbrühe mit Einlage mag ich ganz gerne (mit Markklößchen, Fleischklößen, Ei-stich und Nudeln) oder Hühner-Nudel-Topf.

Ich komme aber leider sehr selten in den Genuss Suppe zu essen, da mein Freund Suppen überhaupt nicht gerne mag. Nur die Linsensuppe nach dem Rezept meiner Mutter mag er. Also muss ich recht häufig, wenn ich mal Appetit auf Suppe habe, auf Dosensuppen oder Tütensuppen zurück greifen. Aber die Schmecken ja auch recht gut.

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Halllöööchen,

ich liebe Suppen und es gibt eine vielzahl davon. Kartoffelsuppen, Bohnensuppen, Erbsensuuppe, Frische Suppe und Kartoffel-Hacksuppen. Das sind nur ein paar um es kurz zu machen. Man kann aus so vielen Sachen leckere Suppen Zaubern.

Die besten sind immer noch die frischen Suppen, die kann man immer erweitern und verändern. Mit Nudeln, Reis und Kartoffeln. Bohnen, Mais und Möhren. Am besten alles frisch machen. Dazu dann kleine selber gemachten Paniermehl Klößchen und das schmeckt so hammer lecker. Das kann man auch im Sommer essen. Leicht und nicht zu schwer im Magen.

Gulaschsuppe oder auch Hacksuppen. Es gibt so viele und nicht alles ist Fetthaltig oder schwer.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Suppen und Eintöpfe am liebsten wenn meine Frau sie macht. Am besten schmeckt mir ihre Soljanka aber wenn ich das immer so beobachte ist es eine Heidenarbeit eine Soljanka zu machen, aber sie schmeckt so gut. An zweiter Stelle kommt ihre Kartoffelsuppe, so richtig schön dick mit unheimlich viel Wurst darin, eigentlich mehr eine Wurstsuppe mit Kartoffeln: lol:

Ansonsten liebe ich die Erbsensuppe und den Weißenbohneneintopf meiner Mutter. Vor allem wenn es so ein mieses Wetter wie zur Zeit ist. Wenn es draußen nass kalt ist dann wärmen Suppen und Eintöpfe am besten. Eigentlich liebe und esse ich sie alle gerne.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Suppen sind toll! Und, entgegen der Meinung von Princess84 auch für den Sommer geeignet. Vielleicht nicht die dampfende Linsensuppe, aber folgendes Rezept könnte zumindest für Princess84 von Interesse sein, da sie eine Tomatensuppe für den Sommer ist, die

Gazpacho andaluz

Grundsätzlich ist die Gazpacho andaluz eine kalte Gemüsesuppe. Hört sich grässlich an, ist aber im Sommer delikat. Übrigens eine spanische Spezialität. Folgendes Rezept ist für etwa vier Personen gedacht.

Man nimmt 200 Gramm Fleischtomaten, 200 Gramm Salatgurke (geschält und entkernt), 100 Gramm rote Paprika (geschält), 40 Gramm Schalotten und etwas Knoblauch. Soweit zum Gemüse. Dann braucht es noch 40 Gramm Toastbrot (ohne Rinde), 0.4 Deziliter Bouillon vom Rind, etwas Rotweinessig (wenn es geht Aceto de Modena), sowie 0.25 Deziliter gutes Olivenöl. An Kräutern und Gewürzen braucht es Salz und Pfeffer, man kann auch noch Cayenne und Kreuzkümmel dazugeben. Pflicht sind reichlich Oreganoblätter.

Das Toastbrot in der Bouillon einweichen. Dann alles geschnittene Gemüse und Gewürz dazugeben. Mit dem Mixer alles kleinmachen. Mit dem Olivenöl und dem Aceto de Modena und den Gewürzen abschmecken. Die Oreganoblätter zerzupfen und beigeben. Dann in den Kühlschrank geben. Die Suppe muss beim servieren richtig kühl sein.

Schön sieht es aus, wenn man noch von der Gurke, dem Paprika und der Tomate kleine Würfel macht und diese der kalten Suppe beigiebt. Diese Suppe ist für richtig heisse Tage gedacht und sehr erfrischend. Sei es als Vorspeise oder als kleiner "Nachmittagssnack".

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^