Taucher - Welche Ausbildung?

vom 06.09.2007, 17:11 Uhr

Welche Tauchausbildung habt ihr?

OWD, ein Stern oder ähnliches
1
50%
AOWD, zwei Stern oder ähnliches
0
Keine Stimmen
Rescue, drei Stern oder ähnliches
0
Keine Stimmen
Divemaster, vier Stern, Divecon oder ähnliches
1
50%
Tauchlehrer
0
Keine Stimmen
Schnupperkurs
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Ich würde gern mal wissen wieviele Taucher hier so anzutreffen sind und welche Ausbildung ihr habt. Dann könnte man sich mal über die verschiedensten Taucherthemen austauschen.

Ich tauche schon seit 6 Jahren und bin PADI Divemaster und habe im Frühjahr für 2 Monate in der Karibik gearbeitet.

Ich hoffe ich habe die Einteilung der Ausbildungsstufen bei der Umfrage einigermaßen korrekt eingetragen.
Es gibt ja bei PADI und CMAS ein paar Unterschiede. Der drei Stern ist wohl eher eine Mischung aus Rescue und Divemaster soweit ich weiss.

Welche Zusatzausbildungen habt ihr?
Ich habe mal einen Meeresbiologie Kurs gemacht und eine Höhlentauchausbildung.
Der Meeresbiokurs bringt viel, man findet dann viel mehr Tiere auf die man vorher nicht geachtet und die man einfach übersehen hat.
Ich liebe Höhlen und in Mexiko ist das Eldorado der Höhlentaucher. Die Cenoten dort sind einfach taumhaft.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 68 » Talkpoints: 58,80 »



Zählt ein Schnuppertauchkurs der einen ganzen Tag geht auch als 1 Stern?

Gruss

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, ein Schnuppertauchkurs (bei PADI DSD-Discover Scuba Diving) erlaubt dir noch nicht eigenständig zu tauchen und ist damit auch nicht mit einer der Ausbildungen oben gleich zu setzen. Ein Anfängerkurs dauert normalerweise mindestens 2 Wochenenden.

Aber ich hätte es in die Umfrage mit aufnehmen sollen, es zeigt ja das man auch schon einen Einblick ins Tauchen bekommen hat. Nur leider kann ich die Umfrage jetzt nicht mehr ändern.

Hast du vor weiter zu machen?

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 68 » Talkpoints: 58,80 »



Gibt es sonst keine Taucher hier???

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 68 » Talkpoints: 58,80 »



Ich tauche auch ganz gern - aber ich bin der typische Urlaubstaucher ohne Tauchschein, der mal die Ausrüstung mit einem Guide für einen Tag mietet und dann die Riffe usw. abtaucht - also falle ich z. B. nicht ganz in Dein Schema vom Amateurtaucher.

Ein richtiger Tauchschein hat mich nie motiviert, da ich wirklich nur im Urlaub tauche und ihn dafür meines Erachtens nicht brauche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9374 » Talkpoints: 7,45 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zurück zu Freizeit & Lifestyle

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^