Priester vor Gericht - Glocken zu laut geläutet

vom 17.08.2007, 15:43 Uhr

In Holland wurde ein Priester nun von einem Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sich die Bewohner des Ortes Tilburg von dem morgendlichen Glockenläuten um 7 Uhr genervt fühlten. Es wurde entschieden, dass der Priester weiterhin läuten dürfte, jedoch nur in einer vorgeschriebenen Lautstärke. Außerdem muss er 5000 Euro Strafe bezahlen.

Wenn das Geld an die Einwohner geht, werden die wohl finanzielle Probleme gehabt und irgendeine Geldquelle gesucht haben...meiner Meinung nach eine absolute Schweinerei einen Priester so viel Geld bezahlen zu lassen. Bestimmt wird er von der Gemeinde unterstützt.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn der Priester auch sonst mit seinen Glocken nicht viel anstellen darf, sollte er wenigstens auch laut läuten dürfen :D

Das Bußgeld wird er sicher aus dem Sammelbeutel nehmen.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine etwas komische Geschichte.

Hat der Priester einfach so die Geldstrafe aufgebrummt bekommen? Ohne einen vorherigen Hinweis, dass das als störend empfunden wird? Dann wär es chon eine ziemliche Sauerei.

Oder hat es vielleicht schon Auseinandersetzungen um das laute Glockenläuten gegeben und der Priester hat auf die Bitten der Anwohner nicht reagiert? Oder sich bewußt über eine Strafandrohung hinweggesetzt, dann wär die Strafe ja gerechtfertigt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wäre sie das? Ich hab noch nie davon gehört, daß eine Kirche zu den gewohnten Zeiten nicht geläutet hätte. Das läuft doch heutzutage auch alles automatisch mit Zeitschaltuhr und allem PiPaPo.

Und dann zeig mir mal bitte, wie man eine Glocke leise läutet??? Das möchte ich ja gerne mal sehen.

Mal ehrlich, wenn mich sowas stört, dann zieh ich da nicht hin!

Wo gibt's denn sowas?

Der Priester kann ja keine Unterstützung von der Gemeinde haben, wenn es genau die ist, die sich beschwert. Würd mich nicht mal wundern, wenn der jeden Sonntag in einer leeren Kirche steht.

Benutzeravatar

» cardheia » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,31 »



Es gibt noch jede Menge Kirchen in denen nicht nur per Hand geläutet wird, ich kenn auch keine dörfliche Kirche, bei der eine Zeitschaltuhr eingesetzt wird.

Davon abgesehen kann man schon leiser läuten, heißt aber nicht, dass es dann flüsterleise ist.

Mal ehrlich, wenn mich sowas stört, dann zieh ich da nicht hin!

Und woher kommen dann die vielen Urteile, wann gewisse Tiere keine Lautäußerungen von sich zu geben haben? Von den Leute, die zwar das Landleben genießen möchten, aber bitte schön nicht zu sehr.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^