Einladung für Klassentreffen

vom 25.11.2008, 10:10 Uhr

Ein paar von euch gehen noch zur Schule, da wird sicherlich noch kein Klassentreffen veranstaltet werden, andere hingegen sind schon lange aus der Schule raus und haben schon ihr erstes Klassentreffen veranstaltet oder daran teilgenommen.

Bei uns war auch schon mal ein Klassentreffen, allerdings haben diejenigen welche die Einladungen versendet haben vorher ihren Kopf nicht angeschaltet. So haben einige keine Einladung erhalten, weil sie nicht wussten wo die Personen hin gezogen sind. Statt dann mal bei den Eltern nachzufragen haben sie einfach keine Einladung versendet.

War das ganze bei euch auch so ein Problem? Oder hat bei euch alles wunderbar geklappt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nach 15 Jahren mal ein Klassentreffen organisiert. Damals hatten wir noch kein Internet. Es ist immerhin jetzt 16 Jahre her. Ich habe das ziemlich alleine organisiert und habe die Leute angesprochen, die ich noch von meiner Schule her kannte und die evt. auch wissen, wer alles dazugehörte. Ich bin mit einem Foto zu einem früheren Klassenkameraden hin und da haben wir dann erst mal eine Klassenliste mit Namen gemacht.

Diese Liste habe ich dann erst mal im Telefonbuch abgearbeitet und angerufen. Dabei hatten wir dann meist schon die Adressen von den früheren Mitschülern. Denn entweder konnten wir diese sofort finden oder die Eltern. Schwieriger war es bei den Mädchen, weil die alle einen anderen Nachnamen hatten. Aber auch dort konnten uns dann die Eltern weiterhelfen.

Ich habe dann einen einzigen Jungen aus unserer Klasse nicht gefunden. Er hatte auch keinen Kontakt mehr zu den Eltern und die Eltern meinten, dass er irgendwo auf der Straße lebt. Aber wo wissen sie nicht. So hatten wir dann die gesamte Klasse zusammen und jeder hat auch eine Einladung bekommen.

Ich fand es schon schade, dass wir den einen Jungen nicht gefunden hatten. Aber ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt. Ich habe sogar Sozialarbeiter und soziale Einrichtungen in jeder großen Stadt angerufen um ihn zu finden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte schon zwei Jahrgangstreffen, die wurden jeweils von mehreren leuten organisiert und die haben auch gut geklappt. Aber ich will nicht wissen, was das für ein Aufwand gewesen ist. War ja schließlich nicht nur eine Klasse, sondern eine ganze Stufe.

Momentan überlege ich mit zwei ehemaligen Klassenkameraden, ob wir nächstes Jahr ein Klassentreffen organisieren, weil wir dann 15 Jahre aus der betreffenden Klasse raus sind. Bisher sind wir nur bei den Vorüberlegungen. Aber selbst zu dritt fällt es schon schwer überhaupt erstmal alle Leute aus der Klasse zusammen zu bekommen. Wir sind immer noch nicht ganz sicher, ob wir nicht jemanden vergessen haben.

Die neuen Adressen zu ermitteln ist manchmal auch recht anstrengend. Teilweise sind die Eltern ja auch verzogen. Manche haben geheiratet und daher einen neuen Namen. Andere sind ins Ausland gegangen und was es da nicht noch alles an Schwierigkeiten gibt. Bisher haben wir von ca. 26 Leuten nicht mal die Hälfte, von denen wir sicher eine aktuelle Adresse haben.

Immerhin gibt es in der heutigen Zeit ja Seiten wie Stayfriends und manche Leute lassen sich ja auch tatsächlich über google finden. Aber eben nicht alle. Bei manchen Leuten weiß man auch gar nicht mehr so genau, wo die früher mal gewohnt haben. In kleineren Städten mag das gehen, aber in Großstädten ist es sicher schwer. Oder in den Fällen, wo die Leute aus verschiedenen orten kamen.

Uns wird siche rin manchen Fällen auch nur die Nachforschung über die Einwohnermeldeämter bleiben. Aber die kostet und dauert auch. Wenn man sowas recht kurzfristig organisiert, kann es schon apssieren, dass man nicht alle zusammen bekommt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Problem von unseren Klassentreffen. Ich war mittlerweile bei zweien dabei, jeweils von unterschiedlichen Klassen, aber leider fehlten bei beiden Treffen doch eine beträchtliche Zahl von Leuten.

Nun ist es nicht so dass diese Leute unbekannt verzogen wären - mit ein bisschen Recherche hätten die Organisatoren durchaus herausfinden können wo diese ehemaligen Mitschüler wohnten. Man hätte z.B. einfach andere ehemalige Schüler fragen können. Aber diese Organisatoren haben sogar gesagt dass sie nur im Telefonbuch nachgeschaut hätten, bzw. im Internet, und wen sie dort nicht gefunden haben der wurde eben nicht eingeladen!

Das hat schon ziemlichen Unmut bei uns allen hervorgerufen, denn hätten sich die Organisatoren ein bisschen bemüht hätten wir eine viel größere Gruppe sein können. Bei meinem anderen Klassentreffen wurde leider auch darauf verzichtet, unsere alte Klassenlehrerin einzuladen. Das haben sie glattweg vergessen!

Ansonsten waren die Treffen sehr schön, und es ist auch toll seine alten Schulkameraden wiederzusehen und herauszufinden was aus ihnen geworden ist. Ich hätte einige glattweg nicht wiedererkannt und sie mich auch nicht.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.12.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir haben auch letztes Jahr ein Klassentreffen von der Grundschule organisiert. Gekommen sind nur 6 Leute, was ich sehr schade fand. Das Problem war eigentlich nur, dass die meisten so lange Arbeiten gingen und es daher nicht geschafft haben. Einige von ihnen hatten glaube ich auch gar keine Lust dazu, denn wir hatten das Klassentreffen an einem Freitag stattfinden lassen und einige wollten lieber feiern gehen.

Von der Organisation her hat aber alles geklappt. Wir haben die Telefonnummer unserer Klassenlehrerin von der alten Schule bekommen und die Nachnamen unserer Mitschüler waren uns noch im Großen und Ganzen geläufig. Für das nächste Klassentreffen, was sicherlich erst in 6 oder 7 Jahren stattfindet haben wir uns vorgenommen, es auf einen Sonntag zu legen.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Ich habe vor 9 Jahren ein Klassentreffen mit organisiert. Die Leute zu finden war nicht das Problem. Die Eltern von allen wohnen noch am Ort. Und die haben die Einladungen dann einfach weitergereicht. Damit haben wir schon im Vorfeld unwahrscheinlich viel Porto gespart. Allerdings hatten wir auch ein Mädchen dabei, was sich gar nicht gemeldet hat. Selbst als wir die Einladung zu den Eltern gebracht haben, haben diese nichtmal geöffnet, obwohl wir merkten, das jemand zu Hause ist.

Bei einem Jungen gab es danach auch Theater. Der war nicht gekommen und hat danach behauptet, das wir ihm das falsche Datum mitgeteilt hätten. Ja sicher, wenn alle die selbe Einladung bekommen und nur immer der Name geändert wurde. Da wir mittlerweile ehemalige Mitschüler haben, die einen nicht mehr kennen wollen, wird das nächste Treffen nur im privaten Rahmen statt finden, aber dafür mit Partner und Kindern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^