Silvester Bilder - Gibt es bei euch gelungene Bilder?

vom 24.11.2008, 19:05 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Fotobuch erstellen lassen und habe dadurch mal wieder meine Bilder auf meiner Festplatte durchgeschaut. Das Problem dabei war nur, das ich Silvesterbilder überhaupt nicht habe mit in das Buch machen können, weil auf jedem Bild irgendwer eine doofe Grimmasse geschnitten hat, so das die Bilder nicht Albumtauglich waren.

Habt ihr Bilder von Silvester bei dem wirklich keiner eine doofe Grimmasse schneidet oder geht es euch da so wie mir?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,
bei uns ist es wie bei euch. Auf allen Fotos macht irgend einer immer ein blödes Gesicht. Und wenn mal alle nett schauen ist das Bild so unscharf weil gerade eine Wunderkerze brennt. Dieses Jahr feiern wir mit Freunden, die sehr gern und gut fotografieren. Da hoffe ich mal auf bessere Bilder.

Aber wenn man mal ein Spass-Album macht sind solche komischen Bilder ja gerade gut zu gebrauchen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo, auf Bildern mit Personen macht grundsätzlich immer einer ein dummes Gesicht oder eine dumme Figur, um das Thema mal etwas auszuweiten. Das trifft auch zu, wenn nur eine Person darauf ist. Das ist überhaupt nicht von Silvester oder der vorgerückten Stunde oder vom Fotografen abhängig.

Ich will damit sagen, dass es aus Sicht des Betrachters gesehen wohl ein ganz normales Foto ist. Wenn aber der Betrachter und die abgelichtete Person identisch ist, wird grundsätzlich gemeckert und zensiert (beziehungsweise aussortiert). Ich habe jedenfalls festgestellt, dass das bei Frauen etwas ausgeprägter ist als bei Männern. Jeder hat von sich ein bestimmtes Bild und das ist die Idealvorstellung. Leider zeigt man nicht immer seine Schokoladenseite sondern das Doppelkinn und die Fettröllchen. Für den unbeteiligten Beobachter ist das normal, er kennt die Person nicht anders. Der Blick auf das eigene Ich ist da etwas schwieriger und fordert etwas mehr an Toleranz.

Aber grundsätzlich ist es wohl so, dass manche meinen, bei bestimmten Feierlichkeiten wie Silvester und Geburtstage den Clown markieren zu müssen. Da gilt es nur, immer viele Fotos schießen um eine große Auswahl zu bekommen und notfalls ein schönes Bild zusammenzubasteln . Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch keine vernünftigen fotos von einer Sylvesterparty. Bei den meisten Partyfotos muss immer irgendjemand aus der Rolle fallen und entweder dumme Faxen machen oder die Zunge rausstrecken oder einfach schielen oder sonst was. Ein richtig schönes Partyfoto ist noch nie entstanden.

Ich denke, dass der Alkohol dabei eine große Rolle spielt, dass man keine vernünftigen Fotos zustande bringt und keiner so richtig mal "normal " schauen kann. Ich habe die meisten fotos weggeschmissen von den früheren Sylvesterparties oder später dann die digitalen Fotos einfach gelöscht, weil nichts brauchbares dabei ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das kenne ich - der Fotograf ist schon leicht angeheitert und die Motive auch und raus kommt dann leider sehr oft ein schräges Bild, bei dem sämtliche Regeln der Bildkomposition über Bord geworfen wurden und wo man den Leuten den Alkoholpegel auch deutlich ansieht.

Ich habe schon ein paar gute Bilder von Silvester und auch ein paar, die ich dank exzessiver Photoshop Benutzung noch irgendwie in den erträglichen Bereich rüber retten konnte, aber bei einigen Bildern ist das gute Ergebnis wahrscheinlich nicht auf mein Können sondern auf Zufall zurückzuführen. Feiern und Fotografieren verträgt sich bei mir nicht so gut. Dafür habe ich aber total schöne Feuerwerksbilder, die ich mal mit Stativ von einer Dachterrasse aus gemacht habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


*lach*, da hast du aber Pech, Laufmasche! Auf meinen Sylvesterfotos sind zwar einige seltsame Gesichter dabei, aber es gibt auch jede Menge schöne Fotos. Oft hilft es, wenn man ein oder zwei Fotos mit Grimassen macht, danach wenden sich die Menschen oft dem zu, was sie vorher gemacht haben und dann werden die Fotos auch anständig. ;) Das geht natürlich nur, wenn man eine Digitalkamera hat, ansonsten ist das Filmverschwendung und es bleibt nun mal bei den Grimassen-Bildern.

Auf der anderen Seite sind ja gerade die Grimassen-Bilder auch immer besonders lustig und man könnte doch fast einige Seiten in so einem Jahres-Fotobuch mit lustigen Bildern füllen. Die sind dann zwar nicht so schön, aber gehören auf jeden Fall zu Sylvester, zum Jahr und natürlich auch zu den gezeigten Personen.

Was für Sylvester auch gern viel Platz auf der Speicherkarte einnimmt, und mir hinterher beim Sortieren wirklich auf den Keks gegangen ist, sind die vielen verwackelten und Knaller-Bilder. Vor allem die von Raketen sind ja sehr schön, wenn man es richtig macht ohne Blitz, aber wenn man davon 300 macht, wiederholt sich das Motiv ja irgendwann auch zum Erbrechen.. Von daher mein Tipp: Immer gleich gucken und gleich löschen. Dann importiert man den ganzen Mist gar nicht erst. Und wenn die Fotos nur lustig-doof sind, haben sie auch eine Seite im Fotobuch verdient. ;)

LG, Glaswandlerin

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^