Muttis Tipps oder lieber teure Chemie?

vom 30.07.2008, 17:25 Uhr

Jeder kennt das Problem. Rotweinflecken auf der Lieblingsbluse, Grasflecken auf der neuen Hose des Kindes oder Tomatensoße auf dem neuen, hellen Teppich. Flecken, die oftmals unlösbar entscheiden und so manches Mal dafür sorgen, dass das ein oder andere Kleidungsstück wieder auf dem Müll landet.

Doch mittlerweile bietet die Chemieindustrie eine Fülle an chemischen Reinigern für alle möglichen Arten von Flecken. Aber auch Mutti hat manchmal vielleicht sogar das ein oder andere Hausmittelchen gegen hartnäckige Flecken.

Worauf vertraut ihr in solchen Situationen? Greift ihr zum Telefon und lasst euch von Verwandten und Freunden beraten, was man vielleicht mit ganz einfachen Mitteln, die man zu Hause hat, ausrichten kann? Oder lauft ihr lieber in den nächsten Supermarkt und kauft euch meist teure, chemische Reinigungsmittel?

Welche Tipps habt ihr vielleicht für die einen oder anderen Härtefälle?

» Katzenlady » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,15 »



Also mein Tipp ist, dass Salz bei Rotweinflecken nichts bringt. :twisted: Wenn mir mal so ein Unglück passiert dann nimm ich eigentlich alles her was mir zur Verfügung steht, wenn es nur Muttis Tips sind dann eben die, wenn ich aber nen spezialisierten Reiniger zu Hause habe, warum nicht. Oft basieren ja diese chemischen Produkte auf der gleichen Idee wie die Tipps von Mutti nur das sie in konzentriert, reiner oder halt eben funktioneller Form zum Verbraucher gebracht werden, dafür muss man halt Zahlen.

Also ein Arsenal an spezialisierten chemischen Reinigern für jede denkbare Verschmutzung haben wir nicht daheim, eher so das Standardzeugs und damit finde ich geht eh fast alles Problemlos raus.

Wers noch nicht kannte findet auch im Internet unter www.frag-mutti.de Hilfe bei genau solchen Fragen ;)

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Katzenlady,

ich probiere viel lieber Hausmittelchen aus, als einen Fleck gleich mit der chemischen Keule zu behandeln. Einfach, weil mir die naürlichen einfachen Methoden lieber sind, wenn sie zum gleichen Ergebnis führen wie ein chemischer Reiniger. Ist doch viel umweltfreundlicher.

Blutflecken behandle ich z. B. immer mit kaltem Wasser und Gallseife, damit habe ich bisher noch jeden Blutflecken raus bekommen, ob frisch oder alt. Bei einem exotischeren Flecken, wo ich nicht sofort weiß, wie ich ihn rausbekomme, stöbere ich auch erst mal im Internet auf den einschlägigen Seiten und suche mit Tipps. Einen chemischen Reiniger würde ich mir erst als allerletze Möglichkeit kaufen, wenn alle Hausmittelchen versagt haben.
Ich habe momentan nur einen einzigen zu Hause, nämlich einen Rotweinentferner, weil der letzte Fleck allen Versuchen widerstanden hat und nicht rausging. Mit diesem Pulver, das man mit Wasse vermischen muss, ging auch dieser Fleck raus.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Salz bei Rotweinflecken ist hervorragend. Ich nehme lieber immer erst alte Hausmittelchen, denn hartnäckige Flecken in Kleidung gab es immer schon und die haben unsere Mütter und Großmütter auch mit Hausmitteln wieder herausbekommen. Immer im Haus habe ich Schmierseife, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Flecken sich damit entfernen lassen, auch Grasflecken in Kinderhosen zum Beispiel, die ja eher hartnäckig sind und herkömmlichen Waschmitteln locker wiederstehn.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Hi,
Also ich vertraue im Prinzip lieber auf Muttis Tips :lol: Die ganzen chemischen Reinigungsmittel sind teilweise so stark und reizen oftmals Haut und augen so dass ich es meist zuerst mit Hausmittelchen ausprobiere.

Natürlich kommt es vor, dass es wirklcih nicht funktioniert und dann nehme ich auch chemische Reinigungsmittel. aber meist hilft auch ein gängier Haushaltstrick.

Zum Beispiel bei großen Flecken. Anstelle viele verschiedene Reinigungsmittel zu verwenden, greife ich lieber auf Kernseife zurück. Das reinigt ebenso und entfernt Flecken zuverlässig, ist aber weniger von Chemie belastet.

Auch wenn es um Kalkflecken in der Spüle oder am metallenen Kühlschrankgehäuse geht, greife ich lieber zu einer aufgeschnittenen Zitrone anstatt nach chemischen Reinigern zu benutzen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn ich Hausmittelchen gegen Flecken kenne, muss ich nicht mit der Chemiekeule ran. Dann nutze ich auch die Hausmittelchen oder nehme eben die Mittel, die nicht grade die große Chemiekeule sind.

Flecken aus dem Teppich bekomme ich zum Beispiel mit jedem Glasreiniger raus. Da brauche ich keinen teuren Teppichreiniger.

Blut bekommt man am besten mit kaltem Wasser raus. Da braucht man kein Salz oder teuren Fleckenentferner.

Den Backofen bekommt man oft auch ohne Backofenspray oder Reiniger sauber, indem man eine Schüssel mit Wasser reinstellt und den Backofen anmacht (natürlich keine Plastikschüssel verwenden ;) )
Dann den Backofen aus machen und mit einem Lappen mit Spülmittel drüber gehen, wenn der Backofen etwas abgekühlt ist und man sich nciht mehr verbrennt. Durch den Wasserdampf löst sich schon großer Schmutz und das Spülmittel gibt den Rest.

Seit ich den Dampfreiniger habe verwende ich bei hartnäckigen Flecken erst mal den, ehe ich mit der Chemiekeule dran gehe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Frau schwört auf Salz bei Blutflecken. Immer wenn irgendwo Blut rauf kommt, rennt sie los, macht Wasser auf den Fleck und streut ordentlich Salz darauf.

Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus dem Stoff und somit auch das Blut. Bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt sicher gibt es auch gute Fleckenentferner für Blut aber wenn es mit natürlichen Mitteln auch geht, dann doch lieber Hausmittelchen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Chemikeulen gerade im Bereich von Waschmitteln und Co nicht unbedingt wirksam sind und manchmal gar keinen Effekt haben. Deswegen greife ich oft lieber nicht zu ihnen, da man für einen nicht vorhandenen Effekt nicht unbedingt die Umwelt zerstören und viel Geld ausgeben muss.

Da finde ich es viel sinnvoller, einfach alte Tricks anzuwenden, da diese oft mit Dingen geschehen, die man sowieso im Haus hat. Dann muss man nicht extra einkaufen gehen und wenn es nicht klappt, hat man kein Geld rausgeschmissen und kann dann ja immer noch zu chemischen Mitteln greifen.

Gute Haushaltstipps hole ich mir immer auf der bereits erwähnten Seite"Frag Mutti". Dort wird man zu fast jedem Problem fündig und kann dann erstmal alle dort angepriesenen Tipps ausprobieren. In den meisten Fällen hilft einer dieser Tipps.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir ist das sehr gemischt. Da ich zum Waschen ein Baukastensystem nutze, nutze ich auch die zugehörigen Fleckentferner. Die Anwendungsgebiete und Dosierung kenne ich inzwischen so genau, dass ich in diesem Bereich lieber meine "Chemiekeulen" benutze. Zu erwähnen wäre aber auch, dass es sich bei meinem Waschmitteln um Konzentrate handelt, die zum größten Teil aus Pflanzen hergestellt werden und so auch nachhaltig sind. Außerdem muss man bei einem Baukastensystem ja auch nicht bei jeder Wäsche jedes Hilfsmittel nutzen.

Auch bei anderen Problemen im Haushalt greife ich eher zu bewährten Reinigern als das ich irgendwelche Hausmittel ausprobiere. Auch hier ist es so, dass die Produkte Konzentrate sind, die zum größten Teil aus Pflanzen hergestellt wurden und so auch nachhaltig sind.

Natürlich wende ich auch einige Hausmittel an. Aber nur wenn sie mir bekannt sind und wirklich effektiv sind. Meine bekannten "Chemiekeulen" würde ich nicht durch Hausmittel ersetzen, da Erstere nicht so teuer sind und ich genau weiß, wie sie einzusetzen sind. Bei neuen Problemen suche ich mir dagegen Hilfe und wenn jemand auf ein Hausmittel schwört, dann probiere ich dies eher aus, da man die "Zutaten" ja meist im Haus hat im Gegensatz zu den meisten Spezialreinigern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^