Google Stadt und Straßensuche

vom 18.11.2008, 15:12 Uhr

Ich weiß nicht mehr, ob die oben genannte Bezeichnung richtig ist, wer aber gestern die WISO Sendung gesehen hat, weiss, was ich meine. Da wurde berichtet, dass durch Deutschland Autos von Google Deutschland fahren, die Aufnahmen, insbesondere in Städten von Strassenzügen und Plätzen machen. Da insbesondere in Städten ja immer auch Menschen auf den Strassen sind, kann man diese Menschen auch im Internet sehen. Genauso Häuser, Wohnungen, Gartenanlagen. Jetzt ergibt sich die Frage, ist das überhaupt erlaubt?

Ich möchte nicht, dass mich jeder im Internet sehen kann, genausowenig möchte ich, dass mein Haus zum Beispiel im Internet zu sehen ist. Angeblich bemüht sich Google, Gesichter unkenntlich zu machen, das gelingt aber oft nicht, wie die WISO Sendung gestern abend bewiesen hat. Google Deutschland hat sich dazu dahingehend geäußert, dass, wenn jemand sich meldet und mitteilt, diese oder jene Aufnahme soll nicht gezeigt werden, weil dieser jemand oder zum Beispiel sein Haus darauf zu sehen ist, die betreffende Aufnahme gelöscht wird.

Wenn ich jetzt in einer Stadt leben würde, wüsste ich das ja nur, wenn ich regelmäßig kontrolliere, was Google Deutschland da so zeigt. Bin ich froh, dass ich in einer kleinen Gemeinde lebe, die wird mit Sicherheit dort nicht auftauchen.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Und wo ist jetzt das Problem, wenn jeder im Internet dein Haus sehen kann? Wenn ein Haus an einer öffentlichen Straße in einer Stadt / Gemeinde steht, kann es nunmal jeder sehen. Und wenn es dann fotografiert wird und im Internet steht - na und? Es weiß doch keiner, dass es überhaupt dein Haus ist. Bei Google Earth kannst du auch jetzt schon dein Haus von oben betrachten.

Genauso wenn da Leute im Internet auf den Bildern zu sehen sind - solange die nur auf der Straße spazieren, macht das doch nichts. Keiner kennt die Leute. Wenn in der Tageszeitung ein Bild ist, auf dem du zufällig drauf bist, beschwerst du dich doch auch nicht, oder?

Dass man inzwischen ein gläserner Mensch ist und der Staat so ziemlich alles über einen in seinen Daten speichert, ist ein Problem. Aber das mit Google sehe ich ganz entspannt, denn ich wüsste nicht welche Nachteile einem da entstehen können. Oder sehe ich das etwas zu einfach? Ich lasse mich da gerne auch aufklären, welche Gefahren einem durch diese Aktion drohen können.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das sehe ich etwas anders. Es gab zum Beispiel Aufnahmen einer Strasse, ich weiß nicht mehr, in welcher Stadt, wo einige Menschen zu sehen waren, Frauen und Männer, es war eine Strasse, von der bekannt ist, dass Frauen dort einem bestimmten Gewerbe nachgehen, folglich also auch Männer, die sich dort aufhalten, das mit einem bestimmtem Ziel tun. Die Unkenntlichmachung der Gesichter hat bei Goggle nicht geklappt, WISO hat das nachgeholt. Wenn ich mir nun vorstelle, ich würde so einem Gewerbe nachgehen oder als Mann mich dort aufhalten, würde es mich schon stören, wenn das im Internet zu sehen wäre.

Genauso gab es einen zufällig mitgefilmten Polizeieinsatz, bei dem die Gesichter der Polizisten und zum Teil der von dem Einsatz betroffenen Menschen zu erkennen waren. Auch nicht so schön. Das mein Haus im Internet von oben zu sehen ist, finde ich nicht schlimm, wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich hätte richtig viel Geld, eine große Villa, und schon im Internet könnten unehrliche Menschen nach Einbruchmöglichkeiten suchen oder erst durch die Tatsache, dass mein Haus dort deutlich zu sehen ist, auf die Idee kommen, ein Einbruch könnte lohnenswert sein, würde mich das auch nicht begeistern.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »



Naja, also das mit dem Polizeieinsatz kann ich nachvollziehen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Gesicht bei einem Polizeieinsatz sehen würde. Was aber den Fall der abfotografierten Villen und Häuser angeht, sehe ich das ziehmlich entspannt. Wenn jemand in ein Haus einbrechen will, wired er sich bestimmt nicht auf Google Street verlasse, was er da gesehen hat, das ist totaler Quatsch. Dann müssten ja auch z.B jeden Tag Einbrüche bei den Luidolfs sein, da man jeden Tag das Haus im Fernsehen bewundern kann.

Google hat eine spezieölle Software, die automatisch alle Gesichter unkenntlich macht, klar dass das manchmal nicht klappt, aber man kann dann einfach ne Mail schicken und das Problem wird gelöst. Ich bin kein Fürworter von Google und ihren Machenschaften, aber so schlimm finde ich Google Street nicht.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es ja bereits. Ein Dorf bei Kiel hat es mit Hilfe einer Klage geschafft, dass in dem Dorf keine Aufnahmen gemacht werden dürfen. Weitere werden Folgen, es wird auf jeden Fall eine spannende Sache

Gruß

» Lenny1234 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,58 »



Nicht nur bei Google Earth, sondern auch beim ganz einfachen Stadtplandienst, ist die Bildqualität mittlerweile gut genug, um darauf sogar den Pool der Nachbarn zu erkennen.

Ich finde diese Bilder eigentlich nicht schlecht und finde es auch nicht problematisch, wenn Häuser oder einzelne Fahrzeuge auf dem Luftbild erkennbar sind.

Weiß zufällig jemand, in welcher Auflösung diese neuen Bilder erstellt werden? Sind dort einzelne Menschen wirklich zu erkennen, oder gehört da noch einiges an Phantasie hinzu, um einen bestimmten Menschen zu erkennen? Im Falle von Straftaten würde ich die Sache auch als problematisch einstufen, sofern dort wirklich Gesichter erkennbar sind. Dies käme einem öffentlichen Pranger gleich, was für unschuldige Leute erhebliche Konsequenzen und Probleme mit sich bringen kann.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^